Agave bekommt/hat gelbe - weiße Blätter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Agave bekommt/hat gelbe - weiße Blätter

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 11:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Agave toumeyana stand jetzt seit ca. einer Woche bereits auf der Terrasse und heute mußte ich feststellen, dass sich die grünen Blätter gelblich bis weiß verfärbt hatten.
Sieht so aus, als ob die Farbe verblasst.
Vorher stand sie im Keller.
Hatte sie heute sicherheitshalber umgetopft und will sie wieder hinausstellen.

Bringt es denn noch etwas oder kann ich diese vergessen ?
Jetzt wieder raus oder doch lieber im warmen lassen oder eher im Keller ?
DSC04314.JPG
DSC04314.JPG (522.7 KB)
DSC04314.JPG
DSC04315.JPG
DSC04315.JPG (599.51 KB)
DSC04315.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Agave bekommt/hat gelbe - weiße Blätter

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 14:40 Uhr  ·  #2
Könnte es sein, das es ihr draußen zu kalt war?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Agave bekommt/hat gelbe - weiße Blätter

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 14:47 Uhr  ·  #3
Kann sein das ich mich irre, aber glaube zu wissen, dass auch diese Agave Frost ab kann.
Nur so kalt war es hier in der Woche nicht.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Agave bekommt/hat gelbe - weiße Blätter

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 14:56 Uhr  ·  #4
hallo

mein verdacht, wäre sonnenbrand wenn die mitte noch gut ist, treibt die da wieder aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Agave bekommt/hat gelbe - weiße Blätter

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 15:11 Uhr  ·  #5
Die Blätter ( weiße/gelbe ) sind auch eher weich.
Sieht wirklich so aus, als ob man die Agave gewaschen hätte und die grüne Farbe verblasst ist.
Jedenfalls sind die Blätter um die Mitte herum unten bereits weiß. Aber das richtige weiße weiß.

Sonnenbrand, wenn dann nur die Morgensonne.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Agave bekommt/hat gelbe - weiße Blätter

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 15:21 Uhr  ·  #6
Weiß/Gelb plus matschig = Frost abbekommen, ganz sicher.
Die kannst Du jetzt nur noch frostfrei stellen und hoffe, dass es bald wärmer wird und sie wieder austreibt. Der Tod Deiner Pflanze war das sicher nicht, aber wie gesagt, stell sie unbedingt frostfrei!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Agave bekommt/hat gelbe - weiße Blätter

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 15:30 Uhr  ·  #7
Hab sie heute umgetopft gehabt und nun steht sie im warmen im Wohnzimmer.
Oder lieber in den Keller ?

Frag mich aber dann, warum nur die eine einen Schaden erlitten hat.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Agave bekommt/hat gelbe - weiße Blätter

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 15:36 Uhr  ·  #8
Frost und dann ins warme Wohnzimmer ist nicht so gut - Temperaturschock ist ja so noch größer.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Agave bekommt/hat gelbe - weiße Blätter

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 15:56 Uhr  ·  #9
Dann bleibt erstmal nur der Keller.

Danke für die Antworten.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Siebigerode
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Agave bekommt/hat gelbe - weiße Blätter

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 20:48 Uhr  ·  #10
Huhu..

ich selber habe mir eine Agave aus Spanien mitgenommen...und habe dann die Verbkäuferin gefragt wegen Pflege und Co...
also sie hat zu mir gesagt das eine Agave kein Frost ab kann...sie sollte hell stehen und möglichst den ganzen Tag in der sonne...
steht sie ja in Spanien auch..Und man soll sie nur aller 3-4 Wochen gießen..
Ist deine Agave neu??
Vlt. ist das ja auch durch das anwachsen...weil das ist bei Agaven so das sie am Anfang etwas braun werden..das reguliert sich dann aber wieder..

lg Hühnii
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Agave bekommt/hat gelbe - weiße Blätter

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 21:18 Uhr  ·  #11
Die Agave ist nicht neu, die Färbung ist aber eher weiß/gelblich.

Denke mit dem Frost kommen wir der Sache schon näher, obwohl hier letzte Woche keine Frostgrade waren. Glaube ich zumindest.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Agave bekommt/hat gelbe - weiße Blätter

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 21:33 Uhr  ·  #12
@Hasibu: Es sind sicher Erfrierungen, ich hatte das auch schon an einer Agave. Aber wie gesagt, lass sie mal in Ruhe, im Frühjahr wird sie sich erholen und Du kannst nach und nach die kaputten Blätter entfernen.
Deine Frage, wieso es nur die eine betrifft, denke ich, kann man nicht so eindeutig beantworten: es könnte sein, dass sie einfach ein bisschen feuchter war als eine andere, die daneben stand (kalt plus feucht ist eine extrem schlechte Kombination), oder sie hat etwas mehr Kälte abbekommen, weil die Ecke wo sie stand einen Tick ungeschützter ist etc.pp. Bei uns Menschen verträgt ja auch nicht jeder alles gleich gut, so sehe ich das auch mit Pflanzen.
Die wird schon wieder, nur die Geduld nicht verlieren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Agave bekommt/hat gelbe - weiße Blätter

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 21:53 Uhr  ·  #13
Ich glaube das mit dem Frost, bin auch sehr dankbar über die Hilfe.


Habe die Agave nun ins Schlafzimmer, frisch umgetopft gestellt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.