agave? Agave sisalana

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

agave? Agave sisalana

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 14:06 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben!

ich dachte eigentlich, dass es sich bei diesem exemplar um eine agave handelt, unter dem namen wurde sie mir jedenfalls in die hand gedrückt. aber nachdem ich ein bisschen hier im forum gestöbert habe, ich bin ja noch neu, und gelesen habe, dass agaven ganz schön pieksen können und meine absolut nicht pieksig ist, bin ich ein wenig ins grübeln gekommen.

sie sieht auch ein wenig aus wie eine aloe, aber mein know-how reicht bei weitem nicht, sie zuzuordnen, ich hoffe ihr könnt das!

danke im vorraus!
Kaze
140030[3].jpg
140030[3].jpg (47.57 KB)
140030[3].jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: agave? Agave sisalana

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 14:49 Uhr  ·  #2
Hallo Kaze!
Leider ist das Bild sehr dunke und unscharf. Da wird es schwer mit der Bestimmung. Könntest Du eventuell noch mal ein besseres Foto machen, wo man die Blätter deutlicher sehen kann?
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: agave? Agave sisalana

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 15:05 Uhr  ·  #3
das mit den fotos ist ein wenig kompliziert, weil ich nur die laptopeigene webcam habe und den laptop gerade wagemutig auf dem fensterbrett balanciert habe um ein schöneres bild hinzubekommen, ich hoffe auf diesem hier sieht man besser.
150247[1].jpg
150247[1].jpg (56.92 KB)
150247[1].jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: agave? Agave sisalana

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 15:07 Uhr  ·  #4
p.s. sie steht bei mir sehr dunkel, weit hinten im zimmer und auch noch nordseite, aber es scheint sie überhaupt nicht zu stören und wächst und wächst. ist es eine fehlannahme von mir, dass die eigentlich südlich beheimateten pflanzen unbedingt viel licht benötigen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: agave? Agave sisalana

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 15:14 Uhr  ·  #5
Hallo,

das sieht fast aus wie der Schopf einer Yucca (ohne Stammstück).
Lassen sich die Blätter biegen oder sind die steif?

Liebe Grüße, Ruth
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: agave? Agave sisalana

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 15:18 Uhr  ·  #6
die blätter sind dick, (ca. 2 mm), aber nicht steif, eher biegsam, aber nicht so flexibel als dass man sie zum beispiel einrollen könnte. ansonsten lanzettförmig und zum ende hin sehr spitz.

soll ich noch ein foto machen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: agave? Agave sisalana

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 15:46 Uhr  ·  #7
Sind die Blätter gezähnt? Würde nämlich auch auf Yucca tippen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: agave? Agave sisalana

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 16:09 Uhr  ·  #8
also an yucca glaube ich persönlich nicht, die hat doch viel dünnere blätter, oder?die blätter sind übrigens ganz glatt, sowohl auf der fläche als auch an den kanten.

hier nochmal 2 bilder, langsam wirds ja richtig spannend! sie kommt übrigens aus la palma.
160640[2].jpg
160640[2].jpg (53.15 KB)
160640[2].jpg
160359[1].jpg
160359[1].jpg (75.25 KB)
160359[1].jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: agave? Agave sisalana

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 17:00 Uhr  ·  #9
Ich bleibe bei YUCCA-

Liebe Grüße, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: agave? Agave sisalana

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 19:04 Uhr  ·  #10
Wenn es wirklich eine Agave ist und die aus La Palma kommt, würde ich auf Agave attenuata tippen. Die hat zwar etwas breitere Blätter, aber da Du ja geschrieben hast, dass sie sehr dunkel steht, würde das erklären, warum die Blätter so schmal sind.
Vergleiche mal hier

Wenn es eine Agave ist und Du noch länger Freude daran haben willst, muss die unbedingt heller stehen. Die wächst zwar auch im Dunkeln, aber wird unnatürlich lang und dünn und eines Tages knickt die ab und das war es dann.

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: agave? Agave sisalana

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 19:34 Uhr  ·  #11
Meine Meinung:
- Yucca ist es nicht
- Agave attenuate ist es nicht
- Ich tippe auf Agave sisalana, welche glatte, unbewehrte Bläter hat und auch auf La Palma vorkommt, beispielsweise auf der Westseite in der unmittelbaren Nähe des bekannten schrägstehenden Draco. Sie bildet eine Viel zahl von Kindeln am Blütenstand aus, die leicht abfallen.

http://schneckeninfo.de/FotosDVD/A/0181.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: agave? Agave sisalana

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 22:19 Uhr  ·  #12
ich hätte auch erst yucca gesagt, aber wenn die blätter nicht gezähnt sind, könnte es eine drachenbaumart sein?
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: agave? Agave sisalana

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 22:51 Uhr  ·  #13
hi,

also sie sieht genauso aus wie eine dieser agave sisalana kindel nur ohne die zähne am blattrand, vielleicht eine mutation?oder das ergebnis von zuwenig licht?oder kriegen die die zähne erst später?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: agave? Agave sisalana

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 23:05 Uhr  ·  #14
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: agave?

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 23:36 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von kimikaze
... und meine absolut nicht pieksig ist, ...

Das spricht doch auch ziemlich eindeutig dagegen, dass es sich um eine Agave sisalana handelt, denn in dem Link von Puepp heißt es doch:
"Lediglich die Blattspitze ist hart"
und das Foto in dem Link zeigt auch eindeutig eine sehr wehrhafte Spitze an der A. sisalana.

Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.