agave? Agave sisalana

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: agave? Agave sisalana

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 22:29 Uhr  ·  #436
Ich ahb eben auch durch Zufall eine Agave gefunden, die weiche Blätter ohne Dornen hat, weder am Rand noch an der Spitze. Allerdings stammt sie aus Mittelamerika. Jetzt ist natürlich die Frage, ob die von den kanarischen Inseln schon immer dort wächst, oder aber eingewandert is.

Agave attenuata - Drachenbaum Agave
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: agave? Agave sisalana

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 23:56 Uhr  ·  #437
A. attenuata wächst zwar auch auf den Kanaren, aber das ist nicht das Diskussionsobjekt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: agave? Agave sisalana

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 00:14 Uhr  ·  #438
Zitat geschrieben von Hortus 1
A. attenuata wächst zwar auch auf den Kanaren, aber das ist nicht das Diskussionsobjekt.


Wieso so unfreundlich? Soweit ich diesen Thread verfolge, ist der Name der gesuchten Pflanze noch nicht zu 100% geklärt - oder hat kimikaze irgendwo bestätigt, dass ihre/ seine Pflanze in natura genauso aussah wie Deine? Das Diskussionobjekt - wie Du es so schön ausdrückst - steht damit noch nicht fest.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: agave? Agave sisalana

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 08:45 Uhr  ·  #439
Danke Canica! Den Ton finde ich auch etwas unpassend.
Vor allem bin ich auf die Agave gekommen, weil sie auch keine stechende Spitze hat, wie normal typisch bei Agaven. Wogegen die Sisal-Agave auch eine besitzt. Und am Ende der 1. Seite und auf der 2. Seite geht es ja darum, sogar mit Bildern.

kimikaze, könntest Du bitte nochmal was zu den Spitzen der Blätter sagen? Da könntest Du am besten für Aufklärung sorgen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: agave? Agave sisalana

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 10:29 Uhr  ·  #440
hallo,

ich habe die mutterpflanze nicht gesehen, mir wurde das pflänzchen ja nur mitgebracht, deswegen weiß ich nicht, wie die mutterpflanze aussah. der sie mir mitgebracht hatte, hatte mir allerdings gesagt, es sei eine agave gewesen, die das kindel direkt vor seine füße geworfen hätte.

die blattspitzen meines objektes sind spitz, aber nicht pieksig, ein wenig (ganzkleinwenig) verdickt würde ich auch sagen.

es tut mir jetzt richtig leid für die kleine, dass ich sie so im dunkeln hab stehn lassen und die vor meinen augen so einen überlebenskampf führt und ich auch noch denke, "wow gehts der gut, die kriegt ja schöne lange blätter!" argh!

wenn ich sie nun in die sonne stelle, soll ich sie langsam, also jeden tag einen/oder zwei meter ans licht führen?reicht denn direkt am fenster an der nordseite aus, oder soll ich sie in ein anderes zimmer stellen (hab sonst nur noch pralle südseite)?und wie siehts bei der agave mit winterruhe aus?

vielen dank
kaze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: agave? Agave sisalana

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 14:15 Uhr  ·  #441
Du kannst sie jetzt direkt ans Nordfenster stellen, aber im Winter bitte nur ganz wenig gießen. Ab März sollte sie dann ans Südfenster, aber dann langsam an die volle Sonne gewöhnen. Du kannst ja am Anfang, wenn die Sonne sehr stark scheint, ein Stück alte Gardine (oder was ähnliches) drüberhängen, damit sie sich langsam daran gewöhnen kann.

Norbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: agave? Agave sisalana

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 19:59 Uhr  ·  #442
vielen dank für die hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.