Afrikanischer Tulpenbaum - Spathodea campanulata

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Afrikanischer Tulpenbaum - Spathodea campanulata

 · 
Gepostet: 21.08.2014 - 10:26 Uhr  ·  #1
Spathodea campanulata - Afrikanischer Tulpenbaum

Steckbrief: spathodea-campanulata-afrikanischer-tulpenbaum-t14394.html

Der Afrikanische Tulpenbaum ist aus der Familie der Trompetenbaumgewächse (Bignoniaceae). Er kann Wuchshöhen von etwa 20 Metern erreichen, im Ausnahmefall bis 30 m hoch werden. Pro Jahr können Bäume seiner Art 5 cm an Dickenwachstum zulegen. Der maximale Stammdurchmesser liegt bei 1,7 Metern.

Seine Laubblätter stehen an 30 - 60 cm langen Fiedern. Er bildet bis zu 20 Fiedern aus, die einzeln zwischen 8 - 15 cm lang und ca. 4 - 7 cm breit werden. Seine Blüten sind glockenförmig und bis zu 10 cm lang. Die erste Blüte erfolgt mit 3 - 4 Jahren. Die Blütezeit ist der Mai.
Die Kronenfarbe kann vom Roten bis ins Gelbliche wechseln, die Kelchblätter sind hellbraun mit dunleren Punkten. Es entwickeln sich nach der Blütezeit 15- 20 Zentimeter große Kapselfrüchte. Sie beherbergen leichte, hellbraune Samen.

Man findet den Afrikanischen Tulpenbaum in tropischen Wäldern im Hochland, aber auch in tropischen laubabwerfenden Wäldern, sowie in Savannen- und Übergangswäldern. Sein Verbreitungsgebiet ist nahe der Atlantikküste und in feuchten Gebieten des Binnenlandes zwischen 12° nördlicher Breite im Norden und 12° südlicher Breite im Süden.
Man findet ihn heute weltweit als Zierbaum, dort wo die klimatischen Begebenheiten für ihn stimmen. Dazu gehören etwa Staaten wie Kolumbien, Kuba, Jamaika, Hawaii und Sri Lanka, um nur wenige aufzuzählen.

Das Holz kann gut für Tischlerarbeiten verwendet werden, auch zur Papierherstellung ist es brauchbar. Blätter, Blüten und Rinde werden in der Volksmedizin gegen die verschiedensten Hautkrankheiten angewendet.

Anzuchtsanleitung für Afrikanischen Tulpenbaum:

Die Samen sind 1 cm groß, flach und sehr leicht. Die Aussaat ist ganzjährig ohne Vorbehandlung möglich. Samen leicht mit Kokosfaser oder Aussaaterde bedecken und feucht, aber nicht nass halten. Ein Zimmergewächshaus verwenden. Trockene Luft meiden.

spathodea-campanulata-afrikanischer-tulpenbaum-t55731.html

Quellen: Stichpunkte von wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Afrikanischer_Tulpenbaum
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.