Affenbaum wird ganz braun, Hilfe was kann das sein???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dorsten
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Affenbaum wird ganz braun, Hilfe was kann das sein???

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 10:33 Uhr  ·  #1
Hallo.
ich habe einen Affenbaum Araucaria araucana im Garten stehen, ca. 2 Meter hoch und er ist von unten an bis zur Hälfte schon ganz braun?
Was kann das für eine Krankheit sein? DANKE für Hilfe!!!
LG Sandra
Affenbaum.jpg
Affenbaum.jpg (108.15 KB)
Affenbaum.jpg
Affenbaum1.jpg
Affenbaum1.jpg (172.04 KB)
Affenbaum1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Affenbaum wird ganz braun, Hilfe was kann das sein???

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 22:27 Uhr  ·  #2
Hallo,

das ist ja eine Schande. Hast Du mal nachgesehen mit einer Lupe, ob da vielleicht kleine Läuse ihr Unheil treiben. Das hatten wir mal an einer normalen kleinen Tanne. Sonst würde ich vielleicht mal ein kleines Teil abschneiden und einen Gärtner fragen.

LG Christa
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Affenbaum wird ganz braun, Hilfe was kann das sein???

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 18:16 Uhr  ·  #3
Da bricht einem ja das Herz...

Hoffe, das du deinen kleinen "Urbaum" noch retten kannst.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Affenbaum wird ganz braun, Hilfe was kann das sein???

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 15:29 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich wollte nur mal fragen, ob du den Baum retten konntest, und wenn ja, wie? Mein Baum hat derzeit das gleiche Problem, und ich würde ihm sehr gerne helfen. Wär nett, wenn du mir sagen könntest, wie dus hinbekommen hast.

Vielen Dank

Jen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Affenbaum wird ganz braun, Hilfe was kann das sein???

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 15:31 Uhr  ·  #5
Ich fürchte, das man da nicht mehr viel machen kann, bin da aber nicht fachkundig genug

Ich würde auf Staunässe oder Wurzelschaden tippen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Affenbaum wird ganz braun, Hilfe was kann das sein???

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 17:56 Uhr  ·  #6
Da muss ich Mel recht geben,
da ist nicht mehr viel zu machen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Affenbaum wird ganz braun, Hilfe was kann das sein???

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 12:59 Uhr  ·  #7
Hallo Sandra,

erstmal ein paar erklärungen zu Araucaria.
Araucarien bilden nur sehr wenig Wurzeln, und diese sind auch noch dicke Pfahlwurzeln mit kleinen Saugwurzeln, die dann das Wasser aufnehmen.
Wenn nun durch unsachgemäßes ausstechen diese Wurzeln zu stark eingekürzt wurden, kann es zu solchen Verfärbungen kommen. Nun kann es eine ganze Weile dauern bis neue Wurzeln gebildet werden.
Araucarien dürfen auch nicht zu nass stehen, das heißt: feucht ist gut aber nicht Staunässe.
Deine Pflanze sieht aber nicht tot aus. Du könntest sie mit speziellen Dünger versuchen zu stärken. Magnesium (Bittersalz) oder Eisendünger sollten etwas helfen(nicht zuviel geben,lieber 1xdie Woche ein wenig).

Gruß André
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Affenbaum wird ganz braun, Hilfe was kann das sein???

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 14:15 Uhr  ·  #8
Hallo André,

Sandra war nur einmal im April hier, hat den Beitrag geschrieben und sich nie mehr gemeldet ... schade um Deine/Eure Ausführungen, aber vielleicht helfen sie ja jemand anderem!

lg und danke
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Affenbaum wird ganz braun, Hilfe was kann das sein???

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 21:26 Uhr  ·  #9
[quote="8er-moni"]Hallo André,

Sandra war nur einmal im April hier, hat den Beitrag geschrieben und sich nie mehr gemeldet ... schade um Deine/Eure Ausführungen, aber vielleicht helfen sie ja jemand anderem!

lg und danke
Moni[/quote]

Hallo Moni,

war mir gar nicht aufgefallen! Sie hat sich soviel Mühe gegeben mit den Bildern. Schade!
Aber du hast recht, vielleicht konnte ich jemand anderes damit helfen. Diese Verfärbungen sind gar nicht so selten und meistens sind es die kleineren Araucarien die dieses bekommen. Riesig große Araucarien(über 5m), die schon lange an einem Standort stehen, verfärben manchmal auch die unteren Zweige.
Das ist wiederum normal und machen die in Argentinien und Chile, wo die großen Wälder sind,auch so. Man spricht auch von Kronenbildung. Mal ein bischen googeln, es gibt Bilder von diesen Wäldern.

Gruß André
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Affenbaum wird ganz braun, Hilfe was kann das sein???

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 16:02 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von www.schirmtanne.de

Aber du hast recht, vielleicht konnte ich jemand anderes damit helfen. Diese Verfärbungen sind gar nicht so selten und meistens sind es die kleineren Araucarien die dieses bekommen. Riesig große Araucarien(über 5m), die schon lange an einem Standort stehen, verfärben manchmal auch die unteren Zweige.
Das ist wiederum normal und machen die in Argentinien und Chile, wo die großen Wälder sind,auch so. Man spricht auch von Kronenbildung. Mal ein bischen googeln, es gibt Bilder von diesen Wäldern.

Gruß André


Hallo André!

Obwohl dieser thread ja aus dem letzten Jahr stammt, war Dein Beitrag, auf den ich beim googeln gestoßen bin, tatsächlich sehr hilfreich, Danke!

Im Garten meiner Eltern bei Köln steht eine Araukarie, die bald so alt ist, wie ich selber: 1969 hat mein Opa, ein passionierter Gärtner, uns in Irland besucht und war von den Araukarien in Powerscourt Gardens http://davesgarden.com/guides/pf/showimage/28633, einem Park südlich von Dublin, die damals schon ca. 100 Jahre alt waren, so begeistert, dass er einen halben Tag damit verbracht hat, mit einem Stock einen Zapfen aus einem der Bäume zu werfen. Daraus hat er tatsächlich mehrere Schösslinge gezogen, die er alle, anfangs in Gefäßen, draussen gehalten hat. Nach und nach sind aber fast alle eingegangen - einer stand beim ihm auf dem Balkon, und als mein Opa starb, haben wir den Baum zu unserer Schande vertrocknen lassen, einer stand bei meinem Onkel im Garten, und als der das Haus verkauft hat, haben die neuen Besitzer den inzwischen wohl 3 m hohen Baum abgesägt!

Nur der Baum bei meinen Eltern hat überlebt, im Winter immer eingepackt, in heissen Sommern gegossen, und jetzt ist das Schmuckstück bestimmt an die sieben Meter hoch! (Ich mache gerne noch ein Bild, wenn erwünscht) Inzwischen ist es aber im unteren Bereich natürlich eng geworden, da die Araukarien ja sehr ausladend sind und seit einiger Zeit werden dort die Äste braun, dieses Jahr ganz verstärkt. Schädlinge habe ich keine entdecken können und da der obere Bereich gesund aussieht und auch neue Triebe kommen, scheinen die Wurzeln ja auch OK.

Ich habe ausser in diesem Forum keine Hinweise auf die Kronenbildung gefunden, was eine einleuchtende und beruhigende Erklärung wäre. Oder gibt es evtl. doch Grund zur Sorge und wir sollten mal einen Experten vor Ort ranholen?

Gruß
Markus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Braune blätter

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 10:03 Uhr  ·  #11
hallo

ich habe meiner frau auch so einen baum geschenkt
ist 60 cm klein problem ist er bekommt unten braune
blätter.
könnte es daran liegen das am standort frischer rasen steht
und ich diesen viel bewässer ????

danke im vorraus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Affenbaum wird ganz braun, Hilfe was kann das sein???

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 09:42 Uhr  ·  #12
Hallo Sandra,

seit drei Wochen wird unsere Araucarie genauso braun wie Dein Baum im letzten Jahr. Welche Krankheit hat er bzw. existiert er noch? Was tun???

Danke für Deine Hilfe + Gruß, Jutta

jutta@junghans.org
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Affenbaum wird ganz braun, Hilfe was kann das sein???

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 10:32 Uhr  ·  #13
Nun bin ich doch erstaunt, dass es gar nicht so selten ist, dass die Araucarie nach vielen Jahren problemlosen Wachstums den Geist aufgibt.

Wir haben unsere vor 13 Jahren gepflanzt, da war sie ca. 1,5 m hoch. Sie ist Jahr für Jahr gewachsen - bis zu diesem Frühjahr. Jetzt ist sie hin und auch der Baumschulchef weiß keinen Rat.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Affenbaum wird ganz braun, Hilfe was kann das sein???

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 22:05 Uhr  ·  #14
hallo sandra!
es ist sehr wahrscheinlich ein pilz (welkepilz) hilft eigentlich nur die befallenen äste abschneiden und entsorgen und zusätzliches behandeln mit ALIETTE-PILZFREI von CELAFLOR .
LG-Peter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Affembaum wird auch braun

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 17:05 Uhr  ·  #15
Hallo!
Unser Bäumchen steht auch schon vier jahre und ist bis jetzt immer gut gewachsen. dieses jahr allerdings fängt er auch an unten braun zu werden.
düngen haben wir schon probiert-leider ohne sichtbaren erfolg
werde wohl mal das vorgeschlagene aliette pilzfrei von ceraflor versuchen
oder hat sonst noch jemand eine idee?
lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.