Aeschynanthus verliert seine grünen Blätter!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Aeschynanthus verliert seine grünen Blätter!

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 12:50 Uhr  ·  #1
Ich krieg die Kriese!

Wir haben uns in den Herbstmonaten einen Aesschynanthus zugelegt, der wunderschöne und gesunde dicke dunkle Blätter hatte...ich hab ihn in unser helles Treppenhaus gestellt, da es dort zur Winterzeit so um die 15°C - 16 °C sind...eigentlich.
Aber da der Winter immer härter wurde und die Temperaturen auf 11°C gefallen sind, hab ich mir Sorgen gemacht.
Der Aeschynthus hat Blüten angesetzt, fing dann an ihn e1x die Woche ien wenig Wasser zu geben...aber irgendwann fing er an permanent die Blätter abzuwerfen.
Einige hatten so matschig braune Flecken.
War es doch zu kalt und er fault nun? Erde war noch feucht!

Ich hab ihn nun erstmal ins warme Wohnzimmer ans Südfenster gestellt, weil da die Blumenablage direkt auf der Heizung ist. Ich erhoffe mir so, dass der Boden schnell wieder erwärmt und so eventuell ein weiterer Verfall der Pflanze verhindert wird.
Aber trotzdem verliert er Blätter und mitlerweile auch immer mehr gesunde aussehende!
Das macht mir Sorgen!
Ich hab ihn vorher so wie einen Kaktus in Winterruhe behandelt, sprich nicht gegossen, allein auch, weil es im Treppenhaus nicht so warm war und so auch nicht viel verdunstet wäre...war es falsch?
ich hab ihm nur einen kleinen Schluck mal in der Woche gegeben, als die Blüten kamen.

Tiere entdeck ich nirgends!
im Topf stand kein Wasser!
Ich weiß echt keinen Rat, was mit meinerm Neuling los ist!

Bitte helft mir!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Aeschynanthus verliert seine grünen Blätter!

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 13:13 Uhr  ·  #2
Es war zu kalt und zu feucht
Nun wird sich in den nächsten 2 Wochen zeigen, ob er wieder neu austreibt oder nicht.
Treibt er im Wohnzimmer in den nächsten 14 Tagen nicht aus, kannst du den glaub ich entsorgen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Aeschynanthus verliert seine grünen Blätter!

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 13:21 Uhr  ·  #3
Hallo!

Ich hatte genau die selbe Situation bei meiner Aeschynanthus. Die Pflanze hing in einem sehr hellen Raum mit 15°-17°.
Sie hat auch sehr viele Blüten angesetzt und sah sehr gesund aus.
Als die Temperatur im Zimmer aber auf etwa 12° runterfiel, warf sie alle Blüten ab - ich musste sie auch g`schwind wärmer stellen.

Blätter hat sie net abgeworfen - ich denke ich hab sie grade noch rechtzeitig "erwischt".

Liebe Grüße!
Seline
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Aeschynanthus verliert seine grünen Blätter!

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 13:23 Uhr  ·  #4
Dann hoff ich mal, dass ich noch rechtzeitig regaiert habe.

Was mich wundert ist, dass ein paar neue kleine Blätter nachkommen, allerdings nicht an den langen Trieben. Eher am Pflanzenansatz.

Hab nun einige nackige Triebe an der Pflanze.
Bin nun am überlegen, die abzuschneiden und neu einzupflanzen, allein auch in der Hoffnung, ein wenig von der Pflanze zu retten, falls die eingehen sollte!
Bei nem abgerochenen Trieb hat es ohne Probleme mit der Bewurzelung geklappt...allerdings hatte der auch noch Blätter dran.
Würde das gehen?
Verdunstung wäre dann ja nicht so hoch...bei einigen Pflanzen geht das eher, als wenn man Blätter dran lässt (eigene Erfahrung gesammelt).
Oder soll ich die Pflanze nun erstmal komplett in Ruhe lassen und sich regenrieren lassen?

Die sieht so trostlos aus mit den nackeligen Treiben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Aeschynanthus verliert seine grünen Blätter!

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 13:31 Uhr  ·  #5
Mit kahlen Aeschynanthus-Pflanzen hab ich leider keine Erfahrung.
Deshalb kann ich dir auch net sagen ob da wieder Blätter nachwachsen.

Ich würde noch bis in den Frühling hinein abwarten, weil ja dann alles mehr wächst und sprießt.
Dann kannst dich immer noch entscheiden ob du zurückschneidest oder nicht.

Abgeschnittene Pflanzentriebe kannst du im Wasserglas oder gleich in Erde bewurzeln.
Mir ist das im Wasser besser gelungen. Allerdings nur, wenn doch mindestens 2 Blätter am Steckling dran waren.

Recht liebe Grüße!
Seline
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Aeschynanthus verliert seine grünen Blätter!

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 13:40 Uhr  ·  #6
Na dann warte ich erstmal ab und gönne ihr eine ruhige Umgewöhnungszeit ohne sie noch mehr zu stressen.
Ich denke, das wird wohl das beste sein...auch wenn es mir persönlich in den Fingern kribbelt, weil ich nicht gerad ein sehr geduldiger Mensch bin
Aber ich hab sie nun von der Heizungsablage auf den Couchtisch am Südfenster gestellt, wo in 1m Entfernung die Heizung ist.
Mein Freund meinte, es könnte sein, dass sie den starken Umschwung von "zu kalt" in "zu warm" noch weniger verkraften würde.
Also versuchen wir nun mit sanften Mitteln sie zurück zu bekommen...!
Drückt die Daumen!!!!

Wie gesagt, einige neue Blätter schiebt sie ja raus!
Meine Hofffnung ist noch nicht ganz gestorben!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Aeschynanthus verliert seine grünen Blätter!

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 10:05 Uhr  ·  #7
Ich glaube schon, dass sie sich erholt!
Jedenfalls drück ich auch die Daumen!

Liebe Grüße!
Seline
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aeschynanthus verliert seine grünen Blätter!

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 13:23 Uhr  ·  #8
Hast Du ihn sofort aus dem kalten Treppenhaus ins Wohnzimmer egstellt, oder langam an die wärmere Temperatur gewöhnt? Das wäre zusätzlicher Stress weil es zu plötzlich kommt, ohne das sie sich umgewöhnen kann. das macht ihr jetzt sicherlich zusätzlich zu schaffen
ich drücke Dir aber die Daumen, das sie es schafft!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Aeschynanthus verliert seine grünen Blätter!

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 15:31 Uhr  ·  #9
bei Aeschynanthus wirds ab 15° kritisch. Aber auch bei optimaler haltung wird er immer wieder einmal einen schub blätter abstossen, bevorzugt jene, die am wenigsten ertrag bringen. Genauso wichtig wie die passende temperatur ist eine hohe luftfeuchte. Und - was oft übersehen wird: er ist ganz schön durstig (besonders bei knospenansatz). Temperaturschwankungen können ihm hingegen wenig anhaben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Aeschynanthus verliert seine grünen Blätter!

 · 
Gepostet: 01.02.2010 - 21:12 Uhr  ·  #10
Ich hab den Süßen erstmal ins nicht ganz so warme Arbeitszimmer gegeben, weil es da nie wärmer als 17°C-18°C wird.
Dann, nach 2 Wochen hab ich ihn ins etwas wärmere Wohnzimmer (20°C) gestellt.

Ich hab nun die kahlen Ranken erstmal abgeschnitten und sie ins Wasser gestellt.
Noch sieht er gut aus, wirft aber immer noch vereinzelnd Blätter ab, aber diese sind dann braun angelaufen oder haben diese braunen Flecken, so dass es eher wie Frostschaden ausieht.

Ich warte nun erstmal weiter ab. Vielleicht erholt er sich ja noch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.