Aeschynanthus retten

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 71
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Aeschynanthus retten

 · 
Gepostet: 03.12.2014 - 19:37 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor einem Monat eine total vernachlässigte Schamblume von einer Kollegin adoptiert. Sie hatte die ausgetrockneten Triebe schon entfernt, den Rest dann in total überwässertes Seramis gesteckt und mir überlassen. Ich habe dann die restlichen ausgetrockneten Teile entfernt und alles in Grünpflanzenerde gemischt mit Kokohum gesteckt. Sie steht jetzt im Wohnzimmer ca. 1,5m über der Heizung. Bisher hat sich ihr Zustand leider nicht verbessert. Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich machen könnte?

Vielen Dank schonmal für eure Tips!

Christinschen
DSC_0057[1].jpg
DSC_0057[1].jpg (1.69 MB)
DSC_0057[1].jpg
so habe ich sie bekommen
DSC_0058[1].jpg
DSC_0058[1].jpg (1.46 MB)
DSC_0058[1].jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aeschynanthus retten

 · 
Gepostet: 03.12.2014 - 21:04 Uhr  ·  #2
Hallo

Bei der radikaltour, muss die erstmal neue wurzeln machen, was um diese zeit für die pflanze schwierig ist, denn eigentlich ist wachstumsruhe

Wenn alles nichts hilft, kann man stecklinge machen , dazu 10cm lange kopfstücke abschneiden, in anzuchterde stecken, leicht feucht halten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Aeschynanthus retten

 · 
Gepostet: 03.12.2014 - 21:14 Uhr  ·  #3
Hallo Christinschen,

Jetzt ist die falsche Jahreszeit zum Wachsen, auch wenn der jetzt warm steht. Die Sonne fehlt. Im Frühling geht's dann viel besser.
Deine Pflanze sieht recht gargelig und struppig aus. Die wird nicht mehr sehr viel schöner wenn du die so lässt. Du könntest den aeschynanthus jetzt ziemlich zurückschneiden. Damit kann man eine Pflanze gut verjüngen. Hihi.. da haben uns die Pflanzen was vorraus Die langen Triebe sollten weg, mit dem Abschnitt machst du Stecklinge dann hast du gleich viele Aeschynanthuse. Es kann sein dass der Neuaustrieb auf sich warten lässt. Aber im Frühjahr kommt der mit Sicherheit.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 71
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Aeschynanthus retten

 · 
Gepostet: 03.12.2014 - 21:39 Uhr  ·  #4
[attachment=0]DSC_0123[1].jpg[/attachment]Danke für eure Antworten!
Ich habe heute nochmal die Wurzeln angeguckt, und die sehen eigentlich gut aus. Genug Wurzeln sind da. Nur sind die Blätter weiter ausgetrocknet.
Also werde ich mal den Winter abwarten und im Frühling dann Stecklinge machen
DSC_0123[1].jpg
DSC_0123[1].jpg (1.68 MB)
DSC_0123[1].jpg
so ist sie heute...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Aeschynanthus retten

 · 
Gepostet: 04.12.2014 - 00:55 Uhr  ·  #5
Evtl könnte eine Zusatzbeleuchtung (Energiesparlampe zB) der Pflanze helfen, sich jetzt in der dunklen Jahreszeit schneller zu erholen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.