Aeschynanthus! Erst rote Blätter, dann grüne und jetzt Blüte

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Aeschynanthus! Erst rote Blätter, dann grüne und jetzt Blüte

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 18:00 Uhr  ·  #1
Merkwürdiges Teil.

Ihr habt mir ja gesagt, dass ich den trocken halten soll. So weit so gut. Der hing im Sommer unter einem Pavillon (also schattig) und bekam rote Blätter.




Als er ins Bad kam, sind grüne nachgetrieben, die aber teilweise weiße Flecken (ist das wohl Mangelernährung?) haben.



So schlecht kann es ihm nicht gehen, Blütenansätze sind auch da.



Habt ihr eine Ahnung warum der das macht?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Aeschynanthus! Erst rote Blätter, dann grüne und jetzt Blüte

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 19:18 Uhr  ·  #2
Ich habe denselben, der hat aber das ganze Jahr in der Küche am Westfenster verbracht. Er bekommt nun neue Triebe, aber alle Blätter sind grün! Und er hat nur eine einzige kleine Blüte - nicht mal eine Rispe!
........den hänge ich nächsten Sommer auch raus!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Aeschynanthus! Erst rote Blätter, dann grüne und jetzt Blüte

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 19:36 Uhr  ·  #3
na sowas!

Aber normal ist das nicht! Wenn es eine Reaktion auf Sonne gewesen wäre (die hatte aber keine Sonne), dann wäre sie doch vielleicht auch wieder grün geworden? Ich finde das etwas merkwürdig.

Ich habe heute das 1. Mal etwas gedüngt und mit Fs gegossen. Die verliert auch einige rote Blätter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Aeschynanthus! Erst rote Blätter, dann grüne und jetzt Blüte

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 19:49 Uhr  ·  #4
Das sie nicht in der Sonne gehangen hat, ist schon richtig, das hatte ich bei Anschaffung meiner Pflanze nachgelesen. Hell, aber keine direkte Sonne!
Da wir meist vor der Küche die Markise ausfahren, hat meine auch richtig gehangen. Blätter hat sie nicht verloren - im Gegenteil, jetzt kommen neue.

Als ich sie Pfingsten zuhause im Sauerland kaufte, war sie voller Blüten, und ich denke, die eine einzige, die sie nun schon rausbringt, die ist einfach vorwitzig.

Ich werde sie die Tage umtopfen und danach mit Düngen anfangen.
Vielleicht blüht sie dann ja ab Mai richtig!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Aeschynanthus! Erst rote Blätter, dann grüne und jetzt B

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 20:32 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Mel
Merkwürdiges Teil.
Der hing im Sommer unter einem Pavillon (also schattig) und bekam rote Blätter.

Unterschätze nicht die Sonne!
Schließlich kann man auch im Schatten Sonnenbrand bekommen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Aeschynanthus! Erst rote Blätter, dann grüne und jetzt Blüte

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 20:35 Uhr  ·  #6
Da kam aber wirklich keine Sonne hin



Oder schämt die sich (so von wegen Schamblume )

Sie scheint ja halbwegs gesund zu sein, aber in rot habe ich die noch nie gesehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Aeschynanthus! Erst rote Blätter, dann grüne und jetzt Blüte

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 09:59 Uhr  ·  #7
Sieht jedenfalls schön aus
Den Namen "Schamblume" hab ich nie akzeptiert,
bei uns heißt die "Kussmäulchen".
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Aeschynanthus! Erst rote Blätter, dann grüne und jetzt Blüte

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 10:03 Uhr  ·  #8
Bei meiner passt das wieder. Die wir rot, weil sie sich schämt

Ich habe die jetzt heller gestellt, mal sehen ob da was passiert

Sind die weißlichen und blassen Blätter denn Nährstoffmangel. Ich geb`s ja zu, besonders betüddelt habe ich die nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.