Ärger mit Raupen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Ärger mit Raupen

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 21:16 Uhr  ·  #1
Hallo,
seit einigen Wochen haben sich bei uns in den Büschen irgendwelche Viehcher breit gemacht. Deren Fäden hängen über den ganzen Weg herab und wenn man nicht aufpasst, dann läuft man direkt rein und hat die Fäden mitsamten Raupen an sich hängen.
Die sind ungefähr 1,5 cm lang und sind weiß-gelblich mit schwarzen Punkten. Kann mir jemand sagen, was das für welche sind?
Hab auf diversen Seiten versucht sie zu bestimmen, Schmetterlinge scheinens wohl nicht zu werden. Wohl eher Nachtfalter?
Was kann ich dagegen machen????

Und noch eine kleine frage, hoffe sie wurde nicht schon gestellt:

In meinem Erdbeerblumenkasten sind lauter kleine Fliegen. Sobald ich die Erde etwas auflockere, kommen mir etliche entgegen. Sind die schädlich für meine Erdbeeren? Was sind das für Dinger und wie werde ich die los, ohne meine Erdbeeren zu gefährden?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

LG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ärger mit Raupen

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 21:25 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ärger mit Raupen

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 21:34 Uhr  ·  #3
Hallo Rose,

werde morgen mal ein Foto von denen machen. Brr


Wegen den Mücken: Bin mir nicht sicher, hab bisher nur die Mücken gesehen, keine Larven. Werds aber mal mit den Methoden probieren, die da Standen. Wobei im Blumenkasten von unten gießen wohl eher nicht möglich ist... Aber Sand zur Abdeckung und dieses gelbe Klebezeug und eventuell Fleischfressende Pflanzen.



Danke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Ärger mit Raupen

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 04:03 Uhr  ·  #4
hallo eterniah,

kuck mal, ob es die raupen der gespinstmotte sein können. die hab ich dieses jahr schon häüfiger gesehen. je nachdem welche gehölze bei dir betroffen sind, können es unterschiedliche sein. bei uns sind vor allem die euonymussträucher befallen, & traubenkirschen. aber es gibt noch etliche andere gespinstmotten.

wenn sie älter sind, rotten sie sich in gespinstnestern zusammen, & ausser gespinste absammeln, oder die triebe abschneiden kann man nicht viel machen. irgendwann, wenn ihre zeit kommt, seilen sie sich ab & verpuppen sich in der erde. die sträucher sind dann kahl, treiben in der regel aber im selben jahr wieder aus.

schönen gruß, stella
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ärger mit Raupen

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 08:15 Uhr  ·  #5
Ich kann da nur raten....Nistkästen! Familie Meise ist momentan sehr fleißig bei mir
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ärger mit Raupen

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 21:28 Uhr  ·  #6
Stella_riamedia: Du hast Recht, es sind Gespinstmotten. Was für einen Baum die befallen haben kann ich dir nicht sagen. Ich hoffe nur die machen sich hier sonst nicht breit, will die nicht in meinem Balkon haben. Vielen dank für deine Hilfe! Zum absammeln ists jetzt wohl zu spät, aber nächstes Jahr sind die dann fällig. Aber was macht man mit den abgesammelten? Weil irgendwo aussetzten hilft ja nur kurzfristig- die kommen doch sicher wieder. Vernichtet man die dann? Wie?

Mel: Wir haben Spatzen hier, tuns die auch? Die Tauben die sonst noch hier sind werden wohl nicht helfen- die machen nur unnötig Dreck. Ich glaub ansonsten treiben sich hier noch Amseln rum, helfen die denn? Werd wohl im Winter mal Meisenknödel im Vogelhaus hinhängen.

Danke und lieben Gruß
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Ärger mit Raupen

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 11:44 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich kann Dir folgendes Hausmittelchen empfehlen: Fünf bis zehn Zigarettenkippen über Nacht in einem halben Lieter Wasser einweichen. Am nächsten Tag ein Schuss Spiritus und ein bißchen Seife hinein. Das sollte helfen.

Den Vorschlag mit den Nistkästen find ich auch super und würd ich für das nächste Jahr vorbereiten.

Das ist eben die Natur.

Viele Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Ärger mit Raupen

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 16:12 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Eterniah
Was für einen Baum die befallen haben kann ich dir nicht sagen. Ich hoffe nur die machen sich hier sonst nicht breit, will die nicht in meinem Balkon haben. Aber was macht man mit den abgesammelten? Weil irgendwo aussetzten hilft ja nur kurzfristig- die kommen doch sicher wieder. Vernichtet man die dann? Wie?


na ja, da gibt's so einige in der familie der gespinstmotten. es gibt u.a. die apfelgespinstmotte, die pfaffenhütchengespinstmotte, & noch ein paar andere. kuck mal hier waren sie an euonymus zu gange ---> forum/ftopic38968-150.html#557152 . es war leicht ekelig darunter zu arbeiten .

die seilen sich ab, um sich in der erde zu verpuppen. & wenn sie dann schlüpfen, sich paaren & ihre eier legen, geht das spiel von vorne los. um deine balkonpflanzen musst du dir aber keine sorgen machen, wie gesagt, die sind fixiert auf ihre futterpflanze, nach der sie dann auch benannt sind.

ich würd da jetzt auch gar kein großes tamtam mehr veranstalten, der spuk ist für diese saison eh vorbei. ansonsten wie mel schon sagt, mach es den vögeln so attraktiv wie möglich, gerade zur nestzeit haben die enormen appetit. ob du dafür allerdings ausgerechnet auf amseln setzen solltest . ich seh die immer nur unsre freunde, die regenwürmer, aus der erde ziehen. & wenn man futter im baum aufhängt, sitzen die amseln darunter & warten, bis was runterfällt

schönen gruß, stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.