Aeonium wirft grüne Blätter

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Aeonium wirft grüne Blätter

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 08:43 Uhr  ·  #1
Hallo ,mein Aeonium wirft bei der geringsten Bewegung grüne Blätter ab.
Dier Blätter haben sich alle nach hinten gewölbt Richtung Pflanze .
Weshalb wirft der Blätter ab ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aeonium wirft grüne Blätter

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 08:56 Uhr  ·  #2
hallo! meiner macht das auch seit dezember... ich denke mal das liegt am lichtmangel und / oder niedrige luftfeuchte?! wäre mal interessant was andere schreiben... lg baumfreund
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Aeonium wirft grüne Blätter

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 12:34 Uhr  ·  #3
Meine machen das auch jedes jahr. Und im Frühling also Februar März sind die rosetten so ca 2 Cent Stücke groß. Im Mai wachsen sie wieder und werden wieder gut. Ich halte die auch sehr trocken, damit sie nciht wegfault.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aeonium wirft grüne Blätter

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 13:42 Uhr  ·  #4
Bei Aeonium ist das im Winter völlig normal. Schaue Dir doch nur mal die Stämme von älteren Pflanzen an. Diese vielen Narben an den Stämmen sind die Stellen, an denen früher die Blätter gewachsen sind. Nur so bekommen die ihre Stämme.
Also kein Grund zur Panik!

Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Aeonium wirft grüne Blätter

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 14:33 Uhr  ·  #5
Oh vielen Dank für eure Hilfe .
Bin dann schon viel beruhigter .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Aeonium wirft grüne Blätter

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 12:51 Uhr  ·  #6
Hallo Ihr...bin noch ganz neu...

Habe grad diesen Threat hier gefunden, da ich das selbe Problem mit meinem kleinen habe, ich habe den auch noch nicht so lange, erst so einen Monat oder so.
Irgendwie verliert er auch einig Blätter sonst sieht er auch ganz ok aus, seine Blätter sind noch braungrün, aber ich weiß leider auch nicht so recht wie oft ich den nun gießen soll im Winter, ich will ja nicht das er mir irgendwie kaputt geht, dafür finden ich den kleinen viel zu hübsch.
Hier noch ein Bild von meinem Kleinen.
DSCI0043.JPG
DSCI0043.JPG (166.14 KB)
DSCI0043.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Aeonium wirft grüne Blätter

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 13:16 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Aeonium wirft grüne Blätter

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 14:51 Uhr  ·  #8
Oh danke, da schau ich dann gleich mal rein...^^
Will ja nicht das der kleine an überwässerung eingeht, hab den in der zeit wo ich den jetzt hab nur 2x gaaanz leicht gegossen, so ungefähr ein Schnapsglas Wasser (das hatte die Frau bei Obi gesagt...)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Aeonium wirft grüne Blätter

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 23:41 Uhr  ·  #9
Hallo...
Mittlerweile hat mein Aeonium so gut wie keine Blätter mehr ist sozusagen fast kahl und einige Ästchen werden leicht schrumpelig.
Ich habe sie bei 20°C Zimmertemperatur stehen und gieße nur sehr wenig bis garnicht.
Vor einigen Tagen hat sie wieder ein bisschen Wasser bekommen wirklich nicht viel.
Trotzall dem sieht sie recht mitgenommen aus.
Langsam weiß ich nicht mehr was ich mit der machen soll, Licht bekommt sie auch, sie steht direkt gegenüber dem Fenster auf einem Fehrnsehschrank.
Fotos folgen muss mir ersteinmal meinen Fotoapperat wieder holen.

GLG Moja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Aeonium wirft grüne Blätter

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 00:55 Uhr  ·  #10
Moin,

20° C ist viel zu warm, da vertrocknet sie wenn Du sie nicht gießt. Auf den Kanaren haben sie jetzt eine Tagesdurchschnittstemperatur von ca. 13° C. Da schwanken die Temperaturen dann, nachts kühler, tags wärmer und das fehlt in der Wohnung. Ausserdem ist die Luft in der Wohnung zu trocken, die Pflanze kann sich nachts nicht erholen. Lieber im Winter kühler und relativ trocken halten und dann im Frühling und Herbst mit reichlich Wasser die Pflanzen zum Wachstum anregen, im Sommer sollten sie auch eine leichte Hitzepause machen mit etwas weniger Wasser.

Ciao
Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Aeonium wirft grüne Blätter

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 17:10 Uhr  ·  #11
Hmmm...in meinem Kakteenbuch steht das man sie auch warm überwintern kann, man soll sie dann regelmässig wenig gießen und düngen. da ich sie bei obi gekauft habe weiß ich leider nicht wann sie das letzte mal gedüngt wurde.
Ich hab leider keinen Ort wo ich sie Kühl überwintern kann, im Keller ist es zu dunkel und die Fenster sind nicht richtig dicht, da würde sie mir erfriehren.
ich würde gerne mal wissen was nun mir regelmässig gießen gemeint ist, meinen die damit 1x die Woche oder alle 2 Wochen oder was meinen die damit...?

Danke schon mal im Vorraus für Eure Hilfe...

LG Moja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Aeonium wirft grüne Blätter

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 17:27 Uhr  ·  #12
Hallo Moja

Ich habe meine Ableger davon auch schon im Wohnzimmer überwintert. Und wie bei dir sind da fast alle Blätter agbefallen, bis auf eine Winzige Rosette von ca 0,5 bis 1 cm war übrig. Ich habe sie in dieser Zeit sehr wenig gegossen. Die Erde war fast nur Trocken. Im Frühjahr ist Sie dann wider gewachsen.

Meine Große habe ich im Dunklen Keller und kalt stehen. 2008 habe ich mir dann mal eine Neonröre installiert. Da wurden die Blätter alle weiß und sind im Frühjahr, als ich sie Rausstellte alle wieder grün geworden. Jetzt mit der Beleuchtung bleiben die Blätter auch grün. Die rosetten sind im Keller immer groß geblieben.

Ich meine, daß die Aeonium sehr pflegeleicht ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Aeonium wirft grüne Blätter

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 17:30 Uhr  ·  #13
Joah mehr Blättchen hat meine jetzt auch net mehr und hab sie vor 3 tagen das letzte mal gegossen und Boden jetzt wieder trocken, aber 1 oder 2 Rosetten sehen etwas schrumpelig aus, leider kann ich grad kein Bild machen da mein Neffe die Kamera hat...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Aeonium wirft grüne Blätter

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 17:35 Uhr  ·  #14
Hallo,
als Ergänzung zu Plantsman's Beitrag:
Auf den Kanaren ist jetzt die winterliche Regenzeit; trotz relativ niedriger Temperaturen ( ind der Nacht teilweise bis um die 0°C) trocknen die Pflanzen nie aus. In dieser Zeit wird auch Pflanzenmasse aufgebaut (Winterwachser).
Meine Pflanzen werden bei etwa 12°C und möglichst vollsonnig überwintert. Außerdem bekommen sie einmal in der Woche Wasser. Zur Zeit haben die Rosetten einen Durchmesser bis zu 20 cm. Blattfall ist so gleich Null.
Ein Standplatz gegenüber vom Fenster ist auf alle Fälle zu dunkel. Da sind etwas undichte Fenster für die Pflanze sicher das kleinere Übel.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Aeonium wirft grüne Blätter

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 17:52 Uhr  ·  #15
Einer sagt dies der andere das...was ist denn jetzt nun richtig...ich habe das Aeoneum noch nicht so lange und kenne mich damit nicht so gut aus...und im Keller ans Fenster stellen kann ich die nicht weil da keine richtige Fensterbank ist und es ist da zu kalt am Fenster weil die eben undicht sind...und ich komem da nicht ran weil die Modelleisenbahn dort steht.
Mehr Sonne habe ich nicht, ich habe ein Nordzimmer und direkt ans Fenster kann ich dasAronium nicht stellen weils snst mit der Gardine kolidiert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.