ältere blätter meiner yucca!?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

ältere blätter meiner yucca!?

 · 
Gepostet: 24.11.2010 - 23:56 Uhr  ·  #1
hallo pflanzen-freunde!

ich habe eine leicht merkwürdige frage!

meine yucca hat seit längerem weiter unten am stamm alte blätter die schon gelb, zusammengefallen und hart sind. da diese den eindruck meiner yucca "versauen" warte ich schon lange, dass die blätter abfallen! komischerweise tun sie das nicht und auch durch leichtes ziehen lassen sich diese nicht abziehen. man müsste wahrscheinlich richtig heftig daran zerren. es gibt keine zweifel, dass die blätter tot sind. es ist doch allerdings komisch, dass diese nicht langsam mal abfallen oder sich abziehen lassen!?

hatte jmd schonmal dieses problem?
was kann ich tun? will der pflanze natürlich nicht schaden


grüße
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ältere blätter meiner yucca!?

 · 
Gepostet: 25.11.2010 - 00:35 Uhr  ·  #2
hallo

entweder mit einen ruck abreissen, oder mit der schere direkt am stamm abschneiden, die fallen nicht von alleine ab

und einen schaden macht das auch nicht am stamm
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ältere blätter meiner yucca!?

 · 
Gepostet: 25.11.2010 - 10:44 Uhr  ·  #3
die fallen echt nicht von alleine ab??
würde ich ja echt merkwürdig finden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: ältere blätter meiner yucca!?

 · 
Gepostet: 25.11.2010 - 10:57 Uhr  ·  #4
Die fallen echt nicht so schnell von alleine ab. Irgendwann nach langer, langer Zeit, wenn sie vergammeln schon, aber das dauert gerade in der Wohnung echt lang.
Einfach kräftig nach unten abziehen oder abschneiden - ist schon richtig.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ältere blätter meiner yucca!?

 · 
Gepostet: 25.11.2010 - 11:01 Uhr  ·  #5
hallo

so merkwürdig ist das bei der yucca nicht

die blätter sind dicker und sehr faserig, brauchen also länger bis sie irgendwann von alleine abfallen würden, das kann schon mal monate dauern und sieht nicht schön aus

wenn du willst kannst du ja eins mal dran lassen und gucken wie lange es braucht bis es von alleine abfällt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ältere blätter meiner yucca!?

 · 
Gepostet: 25.11.2010 - 11:08 Uhr  ·  #6
mmh na gut, dann werde ich sie wohl abziehen/abschneiden!

danke für die hilfe

grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.