Adventskalender basteln

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Adventskalender basteln

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 10:41 Uhr  ·  #1
hat zwar nichts mit Pflanzen zu tun, aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee...

Ich möchte gerne einen Adventskalender selber basteln. Habt ihr das auch schon gemacht? Wie habt ihr das gestaltet? Also was habt ihr genommen, um die kleinen Geschenke (Schokoriegel, Kinogutscheine, oder ähnliches) zu verpacken?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Adventskalender basteln

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 10:48 Uhr  ·  #2
Mein Lieblings-Adventskalender ist ganz leicht zu basteln:

Man benötigt:
24 runde Aufkleber von max. 2 cm Durchmesser
2 Dübel
2 Haken
1 Kiste Bier mit 24 x 0,33 Liter-Flaschen

- Dübel und Haken in der Wand befestigen
- Die Aufkleber mit den Zahlen 1-24 beschriften und auf die Kronkorken kleben
- Kiste anhängen
- fertig

Na dann Prost
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Adventskalender basteln

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 11:11 Uhr  ·  #3
jeden Tag Hopfenblütentee
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Adventskalender basteln

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 11:21 Uhr  ·  #4
das Geschenk soll zwar für meinen Freund sein, aber jeden Tag Bier? Naja...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Adventskalender basteln

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 11:42 Uhr  ·  #5
Ihm wirds schon gefallen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Adventskalender basteln

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 11:58 Uhr  ·  #6
Na,
wie wär es denn mit kleinen Stoffbeuteln....da kannst du immer was reinmachen....und vor allem wiederverwenden...so machen wir es im Heim...Holzrundstab oder Tannengebinde an die Wand....Beutel mit Nummern drann....fertig...ja, und das Befüllen nicht vergessen....

Harald,
sowas hab ich gar nicht von dir erwartet.... da tun sich ja Abgründe auf.... du bist vielleicht ne Marke....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Adventskalender basteln

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 12:54 Uhr  ·  #7
@blueOrange

als ich habe für meinen Sohn mal Advendskalender gebastelt....


einen mit kleinen Stoffbeuteln die an einem Ballon mit Korb hingen...
so wie die großen.... zum Ballonfahren.. ..sah klasse aus...

und einen mit leeren Klopapierrollen die ich mit Weihnachtspapier beklebt hatte und an eine kleine Weihnachtsdecke gehängt habe.. so in der Art von Knallbonbons..
Das Teil hing dann an der Wand, wie ein Wandbehang... achso.. Ösen hatte ich noch an die Decke genäht..und die Bonbons daran aufgehängt natürlich...

du kannst aber auch Streichholzschachteln auf ein langes Band hintereinander kleben...
oki... der Inhalt wird dann nicht sooo üppig ausfallen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Adventskalender basteln

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 12:55 Uhr  ·  #8
@Pompesel

ja...
ich glaub so ein Kalender könnte mir auch gefallen...

mal was anderes...
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Adventskalender basteln

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 13:10 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Pompesel
Ihm wirds schon gefallen


ja da könntest du allerdings recht haben

danke schon mal für eure Tipps!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Adventskalender basteln

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 19:11 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Billycat
du kannst aber auch Streichholzschachteln auf ein langes Band hintereinander kleben...
oki... der Inhalt wird dann nicht sooo üppig ausfallen...


Auch in eine Streichholzschachtel passt z.B. ein Hundert-Euro-Schein (das dann mal 24 )

LG
Steffi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Adventskalender basteln

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 19:18 Uhr  ·  #11
ich hab mal aus streichholzschachteln ein mini-selbstgebasteltes zimmer eingerichtet, also aus den schachteln die möbel gebastelt. leider kein bild, weil verschenkt.
oder:
einer sah so aus:
ein mit wasserfarben gemalter baum, darauf halbierte klorollen (24), süßkram rein, gepreßte herbstblätter als deckel draufkleben nummerieren, das sah toll aus.
leider kein bild, da verschenkt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a
Beiträge: 250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Adventskalender basteln

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 00:08 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Pompesel
Mein Lieblings-Adventskalender ist ganz leicht zu basteln:

Man benötigt:
24 runde Aufkleber von max. 2 cm Durchmesser
2 Dübel
2 Haken
1 Kiste Bier mit 24 x 0,33 Liter-Flaschen

- Dübel und Haken in der Wand befestigen
- Die Aufkleber mit den Zahlen 1-24 beschriften und auf die Kronkorken kleben
- Kiste anhängen
- fertig

Na dann Prost


na das würde mir gefallen muss ich GG mal drauf hinweisen aber Kölsch musses sein

carla
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Iserlohn
Beiträge: 115
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Adventskalender basteln

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 08:50 Uhr  ·  #13
Guten Morgen.
Ich habe letztes Jahr folgendes gebastelt.
Da ich zwei von den Adventskalendern gemacht habe und ich mehr Geld für die
Geschenke und nicht für die Verpackung ausgeben wollte, ist folgendes entstanden:
Ich habe 24 kleine Geschenke gekauft. Diese habe ich in einfaches Packpapier
gepackt und das Geschenk für den 24 Dezember habe ich in Geschenkpapier
gepackt. Auf die Verpackung habe ich dann mit einem Glitzerstift die Zahlen geschrieben.
Wenn ich mir das heute so betrachte, dann würde ich auch noch Schneeflocken, usw.
mit draufmalen, damit das nicht so leer aussieht.
Dann habe ich eine Mandarinenkiste mit Weihnachtspapier beklebt, auch den Boden
von innen, wenn nachher die Geschenke immer weniger werden, dann sieht man den.
Dann habe ich alles in die Kiste gestellt/ gelegt. Vielleicht kann man das auch noch
mit Tannenzweigen ausfüttern, wenn es zu leer aussieht.
Vorne habe ich noch Engel drauf geklebt.
Fertig !!! Und alle waren richtig begeistert und ich mußte nicht auf die Größe der
Geschenke achten, sonst hat man immer nur so kleine Socken oder Tütchen....
Weihanchten1.JPG
Weihanchten1.JPG (429.64 KB)
Weihanchten1.JPG
Weihnachten.JPG
Weihnachten.JPG (365.16 KB)
Weihnachten.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Adventskalender basteln

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 08:58 Uhr  ·  #14
So was ähnliches wie Harald haben wir vor Jahren für GG gemacht. 24 Brötchentüten mit bunten Zahlen beklebt, bemalt, in die Tüten dann 24 verschiedene Bierdosen gestellt. Das war eine irrsinnige Sucherei. Heute vermutlich leichter, da es mehr Sorten gibt.

Hat nur einen Haken: Ihr könnt das gar nicht machen. Ich war damals noch weitgehend pflanzenlos und konnte die Tüten auf die 2 Küchen-Fensterbänke stellen. Das würde heute auch so nicht mehr funktionieren.

Liebe Grüße
Irene
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Adventskalender basteln

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 10:03 Uhr  ·  #15
@ Tanne

die Idee gefällt mir. Denn ich möchte eben auch nicht viel für Verpackung etc. ausgeben und möchte in der Grösse der Päckchen nicht eingeschränkt sein...

Also ist diese Lösung super
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.