Adenium obeseum komisches Verhalten - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Adenium obeseum komisches Verhalten

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Erstmal hallo an alle
Bin neu hier im forum
Ich heisse Stefan bin 35 und komme aus dem wunderschönen frankenland
Ich wollte euch mal meine jetzt etwas über 3 Jahre alten adenium vorstellen. Laut samentütchen ist es die Sorte tropical.
Sie wachen alle unterschiedlich in Form und Größe. Seit jetzt ca 3 Monaten verhalten sie sich jedoch sehr komisch und seltsam.
Sie bekommen ständig gelbe Blätter,Ringeln sich und fallen ab. Jedoch bekommen sie sofort wieder neue. Habe sie jetzt auch mal in verschieden Substrat gepflanzt um zu sehen ob es daran liegt. Ergebnis ist das gleiche. Bin jetzt sogar mal so radikal vorgegangen und habe eine geköpft um zu sehen ob sich was neues entwickelt. Sie werden regelmäßig mit kakteendünger gedüngt und immer im gleichen Abstand gegossen. Hoffe ihr könnt mir paar tipps oder Ideen geben
Mfg
Stefan
Bilder über Adenium obeseum komisches Verhalten von Di 04 Jul, 2017 16:57 Uhr
IMG-20170704-WA0004.jpg
IMG-20170704-WA0003.jpg
IMG-20170704-WA0002.jpg
IMG-20170704-WA0001.jpg
IMG-20170704-WA0000.jpg
Azubi
Azubi
Hat echt keiner eine Idee oder vielleicht selber mal das Problem gehabt.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Azubi
Azubi
Hi mal 2 Bilder von den Wurzeln
Meiner Meinung nach sehen die Wurzeln und der caudex gut aus. Keine Fäulnis oder keine krankheiten.
Mfg
Stefan
Bilder über Adenium obeseum komisches Verhalten von Do 06 Jul, 2017 12:22 Uhr
IMG-20170706-WA0001.jpg
IMG-20170706-WA0000.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 50
Blog: Blog lesen (4)
Renommee: 4
Blüten: 2619
Das Problem hab ich auch immer wieder, vor allem wenn sie in der Wohnung stehen. Zu trockene Luft ist da scheinbar die Ursache, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Wenn sie im Garten stehen, kommt dies kaum vor.
Azubi
Azubi
Würde es etwas helfen wenn man sie mit lauwarmem Wasser besprüht oder schadet es der Adenium.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Azubi
Azubi
Ich würde sie ja gerne auf den Balkon stellen nur habe ich den im westen.
Bis um ca 12 Uhr keine Sonne und dann bis zum untergehen volle sonne.
Mir sind schon einige Pflanzen am Balkon deswegen eingegangen.
Muss mir erst eine Markise zulegen. Nur im 9ten Stock ist das nicht so einfach. Die Hausverwaltung schreibt vor das es nur eine Firma montieren darf wegen der Sicherheit und der Versicherung falls was passiert. Dann brauch ich ne spezielle wegen dem Wind.
Der ganze Blödsinn kostet um die 500 euro.
Aber ich denke ich werde sie schon irgendwie wieder fit bekommen meine adenium.
Bin zwar zur zeit etwas ratlos. Mit dem zurückschnitt ist das ja auch so ne sache. Hab mal gelesen das man nie unterhalb des letzten Blattes schneiden darf weil sie aus dem caudex nie autreibt. Nur wie soll ich das machen wenn meine nur ganz oben blätter haben. Andere adenium haben am ganzen caudex blätter. Irgendwie habe ich glaube ich nen sonder samen bekommen.
Mfg
Stefan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Meine stehen übrigens auch an der Westseite. Sie heißen schließlich Wüstenrose, also müssen sie auch mit Sonne klar kommen. ;-)
Azubi
Azubi
Ja schon. Bin halt nur etwas skeptisch.
Ich werde sie mal langsam dran gewöhnen. Vielleicht vertragen sie es ja gut.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Renommee: 2
Blüten: 20
Hallo,

meine Wüstis sind mittlerweile 4 Jahre alt.

Die untersten Blätter werden irgendwann braun und fallen ab - auch bei mir.

Meine Wüstis stehen entweder am superhellen Ostfenster (Sonne bis ca. 11.oo Uhr) oder im Wintergarten (Glasdach und Sonne bis ca. 14.00 Uhr). Derzeit sind sie draußen auf dem Südbalkon, d.h. Sonne ab ca. 13.00 Uhr bis ca. 17.30 Uhr.

Wüstenrosen sind Sukkulenten, welche in Afrika und Arabien, also in wüstenähnlichem Gefilde vorkommen. Die pralle Sonne macht ihnen definitiv nichts aus. Im Gegenteil.

Stell sie ruhig raus - es wird ihnen nichts passieren :wink:

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wie soll ich mich verhalten? von comagy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3504

Sa 17 Mai, 2008 17:02

von Yaksini Neuester Beitrag

seltsames Verhalten unserer Kois von Baghira, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 7 Antworten

7

3290

Di 16 Sep, 2008 8:07

von Roadrunner Neuester Beitrag

Wie verhalten nach einer Onlinebestellung! von Rinny, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

1164

Sa 08 Nov, 2008 18:28

von Rinny Neuester Beitrag

Bienen - ihr Wert in der Natur und unser Verhalten von Niklas, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 6 Antworten

6

1558

Di 28 Aug, 2007 18:27

von Pulsatilla Neuester Beitrag

Komisches Tier von Taddy, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 8 Antworten

8

18513

Mo 10 Sep, 2007 21:32

von Taddy Neuester Beitrag

Komisches Mäuseverhalten von minni_itschi, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 4 Antworten

4

1170

Mo 28 Jul, 2008 18:43

von Miss Maple Neuester Beitrag

Komisches Schadbild am Hibiskus von Schnupp1987, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2955

Do 29 Mai, 2008 11:44

von SchwarzeLilie Neuester Beitrag

Sonnenblume macht was komisches von Einhörnchen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

1522

So 12 Jul, 2009 8:49

von Einhörnchen Neuester Beitrag

Komisches Gebilde! Lebermoos von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2986

So 20 Dez, 2009 23:19

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Komisches Gewächs aus Aloe von Muri, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

3984

So 22 Jul, 2012 9:12

von Muri Neuester Beitrag