Adansonia - Affenbrotbaum - Baobab - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Adansonia - Affenbrotbaum - Baobab

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (108)
Renommee: 13
Blüten: 130
BeitragAdansonia - Affenbrotbaum - BaobabSa 02 Aug, 2014 19:49
Adansonia

Die Affenbrotbäume, wie die Gattung Adansonia im deutschen genannt wird, wird der Unterfamilie der Wollbaumgewächse zugeschrieben.

Sie sind in weiten Teilen des afrikanischen Kontinentes verbreitet, ebenso wie in Madagaskar und Australien.
Auffällig sind die großen, markanten und bizarr anmutenden, 5-30 Meter hohe Laubbäume, während der Trockenzeit, wenn sie ihr Laub abwerfen und der flaschenförmige Stamm mit den knorrig wirkenden kahlen Ästen zur Geltung kommt.
Die an den Zweigen spiralig angeordneten, oval zugespitzten, etwa 12 cm langen, handförmig gefiederten und ganzrandig gezahnten Blätter bilden eine kompakte Baumkrone. Sie haben ca. 18 Zentimeter lange, hängende, wachsartige Blüten die je nach Art creme-weiß, gelb, rosarot oder rot sein können und bilden dichte Büschel an Staubfäden. Bei Verletzungen sondert das langfaserige und weiche Holz, dessen Borke rötlich braun bis grünlich glatt ist, ein geruchloses und klebriges Harz aus.
Befruchtet wird der Affenbrotbaum durch Flughunde oder bei einigen Arten durch Schwärmer und Limuren. Ebenfalls lockt der Nektar viele verschiedene Insektenarten an. Ist die Bestäubung geglückt, entwickeln sich Kugel - oder Eierförmige, große und trockene Früchte, die viele nierenförmige 10-15 mm große Samen enthalten, jedoch aber nur selten platzen um diese zu entlassen.
Traditionell werden die gesamten Pflanzenteile genutzt. Der ausgehöhlte Stamm wird zur Toilette umgewandelt, aus den Wurzeln wird ein Sud gegen Fettleibigkeit hergestellt, aus der Rinde wird ein Mittel gegen Kopfschmerzen gewonnen, aus den Fasern der Rinde werden Körbe geflochten und die Blätter werden wie Spinat gegessen, um nur einige wenige Beispiele zu nennen.

Der Affenbrotbaum umfaßt acht Arten:

Adansonia digitata Bilder und Fotos zu Adansonia digitata bei Google. (afrikanischer Baobab)
Adanosia gibbosa Bilder und Fotos zu Adanosia gibbosa bei Google. (australischer Baobab)
Adansonia gregorii Bilder und Fotos zu Adansonia gregorii bei Google.
Adansonia grandidieri Bilder und Fotos zu Adansonia grandidieri bei Google.
Adansonia suarezensis Bilder und Fotos zu Adansonia suarezensis bei Google.
Adansonia madagascariensis Bilder und Fotos zu Adansonia madagascariensis bei Google.
Adansonia perrieri Bilder und Fotos zu Adansonia perrieri bei Google.
Adansonia rubrostipa Bilder und Fotos zu Adansonia rubrostipa bei Google.

Die letzten sechs Arten sind nur auf Madagaskar vertreten, wobei die letzten vier auf der roten Liste der gefährdeten Arten stehen.

Anzuchtsanleitung:

Die harten Schalen vorsichtig anfeilen und ein bis zwei Tage in lawarmes Wasser einweichen, bis die Samen die doppelte Größe erreicht haben. Aussaat im Zimmergewächshaus, gleich in eigene Töpfe, etwa 1 cm tief in Anzuchtserde oder Kokoshum geben. Substrat immer feucht, aber nicht nass halten. Nach ein bis zwei Monaten keimen die ersten Samen, jedoch kann es, je nach frische der Samen, auch bis zu einem halben Jahr dauern.

Quelle: Stichpunkte aus
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Affenbrotb%C3%A4ume
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 364
Blog: Blog lesen (33)
Renommee: 21
Blüten: 4745
Ich kenne mich mit dieser Gattung überhaupt nicht aus und es ist das erste Mal,dass ich mich an diesen Samen versuche.
Zuerst habe ich die Samen,mit Hilfe einer Trennscheibe bearbeitet.
Einfach von einer Seite angeschlitzt.
Und siehe da,die Samen waren für 48 Stunden im Wasserbad und haben die doppelte Größe erreicht.
Außer ein Samen,dass ist der untere und er wurde nur angeschmirgelt :wink:
Den musste ich nachbehandeln und dann hat auch er sein Volumen verdoppelt.
Natürlich im Wasserbad,dass erste Photo zeigt die Samen auf dem Trockendeck...
Ich habe dann die Samen in einen wieder verschließbaren Beutel verbracht und warte auf Keimung :lol:
Ohne Substrat :!:
Jetzt warten wir ab....
Bilder über Adansonia - Affenbrotbaum - Baobab von Do 25 Sep, 2014 21:15 Uhr
September 109.jpg
September 126.jpg
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Hallo,

ich habe ebenfalls fünf Baobab Samen. Zwei von ihnen habe ich heute mit kochendem Wasser überbrüht und sie zum quellen auf eine Wärmeplatte gestellt.

Gürkchen, sind deine schon gekeimt?
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich habe etliche "Baobabbäume" in meinen Zimmer. Ich rauhe sie leicht auf Sandpapier an und überbrühe sie 5-10s lang mit kochendem Wasser und lasse sie dann in warmen Wasser über Nacht liegen. Danach keimen sie eigentlich immer nach 2-4 Tagen. Wenn es lange dauert auch mal eine Woche.
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 95
Blüten: 58398
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Hallo,

ein Baobab beginnt eine Wurzel zu schieben!
Mal sehen wie lange es dauert bis er obenrum zu sehen ist und aussieht wie auf Roadrunners Bild. :D

@Roadrunner, was für Erde hast du für den Baobab oben auf dem Bild genommen?
Druidin
Druidin
Ach, das ist fast etwas peinlich. Das ist altes Seramis Orchideen-Substrat gemischt mit Sand und Anzuchterde. Das hatte ich noch übrig und für die dicken Baobab-Samen ist es okay. Aber ob es zum Nachmachen geeignet ist, weiß ich nicht so genau... :lol:
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Achso,

warum denn peinlich? Man muss ja immer mal ausprobieren was für Erde am geeignetsten ist. :lol: :lol: :lol:
Hätte ja sein können, dass es etwas spezielles wäre, weil sie sich angeblich nach dem keimen lange auf die Wurzeln konzentrieren und obenrum erst einmal wenig passiert.
Druidin
Druidin
Nee, das waren einfach nur Reste und für die Anzucht von kleineren Samen zu grob, aber für die Baobabs ist es okay..;)
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beide Baobabs sind gekeimt (ich konnte meine Finger nicht still halten und habe im Töpfchen gewühlt :roll: ).
Ein riesen aufgequollener Samen hat sich auch schon zur Erdoberfläche hoch geschoben! :D
Na dan bin ich mal gespannt auf die kleinen!

Wie alt sind eure Baobabs? Haben sie schon eine Stammverdickung?
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Ganz schön große Keimblätter haben die Guten! :shock:

Bild

@Gürkchen,
Sind deine denn gekeimt? Haben sie schon die ersten richtigen Blätter?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
Renommee: 1
Blüten: 10
Ich habe meine 4 Samen heute baden geschickt, Foto lohnt sich noch nicht :D , mal schauen wie lange sie zum aufquellen brauchen.
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Hallo Casaplanca,

sind deine Baobabs schon unter der Erde?

Als ich meine vereinzelt hatte, sind mir leider die Wurzelspitzen bei beiden abgebrochen. Am nächsten Tag waren die Keimblätter"geschlossen", wahrscheinlich um so weniger Wasser zu verdunsten. Heute sind sie endlich wieder aufgegangen und es schauen winzig kleine erste Blättchen raus! :D
Ich freue mich sehr, dass die Wurzeln sich so schnell wieder regeneriert haben!!!
Da hatte ich wohl noch Glück gehabt!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
Renommee: 1
Blüten: 10
Ja, hab die gestern in Kokostabs eingesät, stehen auf der Fußbodenheizung. Von 4 Samen waren 3 aufgequollen. Mal schauen wann was keimt, dann mach ich auch Bilder.
Nächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Adansonia digitata - Affenbrotbaum von olielch, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 8 Antworten

8

13617

Sa 18 Sep, 2010 0:23

von cybelle2 Neuester Beitrag

Adansonia digitata - Affenbrotbaum von Frank, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

5233

Fr 22 Jan, 2010 17:03

von Frank Neuester Beitrag

Baobab - Adansonia Grandidieri von Smoothie, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2802

Di 06 Mär, 2012 18:20

von magenta Neuester Beitrag

Affenbrotbaum/Adansonia digidata Samen von morsi, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

2370

Di 24 Jul, 2007 18:21

von Julian Neuester Beitrag

Affenbrotbaum(Adansonia digitata) wie Miniaturbäume ziehen? von sirius1988, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

4954

So 01 Jul, 2007 17:26

von Yaksini Neuester Beitrag

Jungpflanze von Baobab tree (Adansonia digitata ) von Pflanzenboy, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 18 Antworten

1, 2

18

7400

Mo 01 Okt, 2007 8:43

von hakky Neuester Beitrag

Adansonia Grandidieri - Baobab - Braune Spitze von m1994, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

641

So 29 Dez, 2013 19:44

von m1994 Neuester Beitrag

Baobab,Affenbrotbaum von floi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

6507

Mi 09 Feb, 2011 22:48

von floi Neuester Beitrag

Affenbrotbaum (baobab) oder nicht? von banana, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2567

So 30 Mai, 2010 12:20

von banana Neuester Beitrag

Affenbrotbaum (baobab) Löcher in Blättern von zitronensorbet89, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

560

Fr 11 Okt, 2013 14:01

von gudrun Neuester Beitrag