Acker- und Wiesen-Wildpflanzen

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Acker- und Wiesen-Wildpflanzen

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 11:43 Uhr  ·  #1
1998 wurde 80% der Gelder, die vom Bund bewilligt wurden für Pflanzenzüchtung, verwendet für die Züchtung Spritzmittel-resistenter Nutzpflanzen. Ich bin nicht auf dem Laufenden und weiß nicht, wie in diesem Sektor die aktuelle Situation ist, befürchte aber , dass Monsanto und andere ein großes Interesse daran haben, dass es so bleibt. Und wenn ich mir die Äcker und Wiesen der agrarchemisch orientierten Landwirte anschaue, graut es mir...

Die artenreichsten Biotope sind längst die Großstadt-Regionen.

Pflanzen wie Venusspiegel, Adonisröschen, Wildes Stiefmütterchen, Kornrade etc sind Raritäten geworden. Und eigentlich müsste man sagen: Sie sind wieder Raritäten geworden. Denn bevor Menschen anfingen, Ackerbau zu betreiben, war nur an seltenen Erdrutschen und ähnlichen natürlichen Brachen Platz für diese Wildpflanzen. Selbst der Löwenzahn wird vor 3000 Jahren eine ziemlich seltene Pflanze gewesen sein, ähnlich wie die Amsel, die noch vor 200 Jahren ein eher seltener und scheuer Wald-Lichtungs-Vogel war.

Wenn diese Acker-Begleitpflanzen ursprünglich entstanden sind auf solchen in der Natur seltenen Stellen mit offenem Boden, dann bedarf es zu ihrer Erhaltung auch keiner großen Flächen und die kleinen Beete der alten Botanischen Gärten waren durchaus ausreichend.

Ich möchte diesen Gedanken hier noch einmal aufgreifen und dafür werben, dass viele Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Beete machen mit selten gewordenen Pflanzen, denen "moderne" Landwirtschaft keine Heimat mehr bietet.

In den neunziger Jahren hatte ich schon einmal eine ähnliche Aktion gestartet und für Schulklassen solche Planzen angezogen und deren Samen ausgegeben für Schüler zum Aussäen.

Leider ist in meinem Garten nur wenig davon übrig geblieben. Ich hatte jahrelang keine Zeit, mich um den Garten zu kümmern und ihn der Sukzession überlassen. Adonisröschen habe ich noch, wilde Malve, wilde Karde, Färberkamille. Davon werde ich im Herbst wohl auch wieder Saaatgut weitergeben können (vom Adonisröschen schon jetzt).

Ich suche aber auch Saatgut von anderen Wildpflanzen.
Adonis-aestivalis-in-der-Morgensonne.JPG
Adonis-aestivalis-in … onne.JPG (38.03 KB)
Adonis-aestivalis-in-der-Morgensonne.JPG
wilde-Malve.JPG
wilde-Malve.JPG (114.25 KB)
wilde-Malve.JPG
Färberkamille.JPG
Färberkamille.JPG (76.66 KB)
Färberkamille.JPG
Karde-mit-Distelfalter.JPG
Karde-mit-Distelfalter.JPG (83.8 KB)
Karde-mit-Distelfalter.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Acker- und Wiesen-Wildpflanzen

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 23:05 Uhr  ·  #2
Ich zeige noch ein paar Fotos von selten gewordenen Ackerwildpflanzen, von denen ich leider kein Saatgut mehr habe, die ich aber gern wieder in meinem Garten wachsen lassen möchte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Venus-Frauenspiegel

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/acker-ringelblume.htm
Kümmerform-von-Calendula-arvensis.jpg
Kümmerform-von-Calen … nsis.jpg (71.34 KB)
Kümmerform-von-Calendula-arvensis.jpg
Calendula arvensis, die Acker-Ringelblume, habe ich in Deutschland noch nie gefunden, obwohl es die auch bei uns gegeben hat. Dieses Foto stammt von Eivissa (Ibizza)
Venusspiegel.-Legousia-speculum-veneris.jpg
Venusspiegel.-Legous … eris.jpg (115.38 KB)
Venusspiegel.-Legousia-speculum-veneris.jpg
Der Venusspiegel ist ein Glockenblumengewächs, das kalkigen Boden bevorzugt, aber auch in neutraler Erde wächst
Myosurus-minimus-Mäuseschwanz.jpg
Myosurus-minimus-Mäuseschwanz.jpg (87.5 KB)
Myosurus-minimus-Mäuseschwanz.jpg
Das Mäuseschwänzchen ist ein kleines Hahnenfuß-Gewächs, das leicht sauren, tonigen, feuchten Boden liebt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Acker- und Wiesen-Wildpflanzen

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 14:53 Uhr  ·  #3
Hallo Rainald,

ich finde dein Vorhaben echt toll. Die meisten Wildpflanzen sind sehr hübsch und es wäre schade wenn sie ganz verschwinden würden. Ich vermisse auch die richtigen Blumenwiesen von früher.
In meinen Kräutergarten habe ich z.B. Spitzwegerich mit reingenommen und überhaupt da wo in unserem Garten der Platz ist siedele ich Wildpflanzen an bzw. lasse sie stehen und gebe ihnen Platz.

Weiter so!!! Es sollte viel mehr solche Leute geben!

LG
Kleeblatt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Acker- und Wiesen-Wildpflanzen

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 15:46 Uhr  ·  #4
kauft Bio, dann haben Wildpflanzen wenigstens eine kleine Chance zu überleben..
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Naturnahe Bepflanzung von öffentlichen Grünanlagen

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 15:28 Uhr  ·  #5
@Junie - Ja, das ist bestimmt ein guter Beitrag!

Eins schließt das andere nicht aus...

Wie wäre es denn, wenn Leute in vielen Orten kleine Vereine gründen zur Pflege von öffentlichen Grünflächen?

Dann könnte man den Prozess umkehren.

Früher wurden (und werden auch noch) exotische Pflanzen bestaunt, weil sie anders aussehen, als unsere einheimischen.

Zitat geschrieben von Wilhelm Busch
Schön ist es wo anders wo,
denn hier, da bin ich so wie so


In dem Maße, wie die Landschaft mit Roundup und Konsorten, durch Düngung und Flurbereinigung egalisiert wird, werden die fast vergessenen heimischen Pflanzen zu den "Exoten", die noch nie jemand gesehen hat.

Da müsste man z. B. verhandeln mit dem Straßenbauamt und dem Gartenamt (oder wie es in der betreffenden Gemeinde heißt) dass bei der nächsten Verkehrsberuhigungsmaßnahme mit einem Kreisverkehr, die freie Fläche im Inneren statt mit Mutterboden nur mit Splitt-Schotter-Schotter-Gemisch 2-56 verfüllt wird und mit einigen großen (findlingsähnlichen) Brocken gestaltet wird, so dass dann auf den freien Flächen Pflanzen wie diese wachsen können.

Diese Fotos stammen noch aus der Zeit, wo ich Saatgut von solchen Pflanzen an Schulklassen verteilt habe.
Verbascum-nigrum-4.jpg
Verbascum-nigrum-4.jpg (81.15 KB)
Verbascum-nigrum-4.jpg
Schwarze Königskerze
VERBASCUM-PHOENICEUM1.JPG
VERBASCUM-PHOENICEUM1.JPG (58.18 KB)
VERBASCUM-PHOENICEUM1.JPG
Violette Königskerze. Diese wunderschöne Blume öffnet ihre Blüten früh morgens und ist an heißen Tagen um 10 schon verblüht.
Verbascum-densiflorum-1.jpg
Verbascum-densiflorum-1.jpg (69.15 KB)
Verbascum-densiflorum-1.jpg
Großblütige Königskerze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Acker- und Wiesen-Wildpflanzen

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 18:39 Uhr  ·  #6
Deine Bilder sind wunderschön, und ich finde die ganze Idee super!

Mittlerwweile gibt es auch bei uns ein paar Gärtnereien die einheimische, wobei ich mich nicht gut mit der eigentlich einheimischen Flora auskenne (kommt noch ), Pflanzen anbieten.

Die Stadt luzern macht momentan ein Projekt "luzerngrünt", wo man sich zT gratis einheimische Pflanzen für den Garten holen kann die bei uns (bei all den Forsythien.. ) fehlen und die zB für Schmetterlinge gut sind. Solche Projekte sind toll und sollte es auch mehr geben!

Allerdings muss dazu gesagt werden (wie stella im monsantothread unten) dass das leider meistens am fehlenden Interesse/faulheit der Leute scheitert, bzw zu wenig atraktiv gemacht wird, da sich viele offensichtlich zu wenig gedanken darum machen.

Noch dazu (ich kenne mich zu wenig aus, aber es erscheint mir trotzdem logisch) denke ich dass bei endemischen bepflanzungen, und wenn echt ein wenig darauf achtet (..vielleicht ein winterharter exot der eigentlich nicht hierher gehört und aus unerfindlichen Gründen viele schädlinge anzieht einfach im grossen Topf lassen) und in den Boden setzt was hier auch eigentlich hingehört (ist mir schon klar dass das sehr komplizeiert ist, und das kein Mensch ein von der Natur perfektes "mikroklima" nachbilden kann) , dass sich dann viele Schädlingsplagen stichwort schnecken erledigen würden ..nur so ein Gedanke

Liebe Grüsse, Cloud
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Acker- und Wiesen-Wildpflanzen

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 23:25 Uhr  ·  #7
Also, bei mir im Garten dürfen wilde Stiefmütterchen blühen, weil ich die schon als Kind so schön fand ... und ich habe NOCH eine einzige Purpur-Königskerze, die aber fleißig Samen ansetzt und heute ihren 4. (!) Blütenstiel ausgetrieben hat ... Auch Schafgarbe (man glaubt gar net, wieviel bunte Farben es schon in der Reinform gibt), Kleine Braunelle und die verschiedenstens Habichtskräuter, Margariten (habe ich nicht ausgesät) und noch viele andere "Wiesen-Unkräuter" haben sich eingefunden zu einem wunderschönen Blütenreigen ... Es ist halt ein Stück Wiese, wie ich es noch aus meiner frühesten Kindheit her kenne (vielleicht freu ich mich deswegen auch so über diese Pflanzen)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Acker- und Wiesen-Wildpflanzen

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 02:04 Uhr  ·  #8
@ Rouge

Kannst du mir einige Korn von dem Saatgut der violetten Königskerze schicken? Ich kann dir als "Gegenleistung" Samen vom Adonisröschen (Adonis aestivalis) anbieten und auch von der Färberkamille, es dauert aber noch etwas, bis der reift...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Acker- und Wiesen-Wildpflanzen

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 09:03 Uhr  ·  #9
Aber klar doch ... die müssen ja auch noch ausreifen ... im Moment sind das nur so kleine "Knubbel" am Stiel ... und ich hoffe doch, daß die restlichen 3 Stiele nach Verblühen auch nochmal so schön ansetzen ...

By the way: Braucht die eigentlich eine 2. Pflanze als Pollenspender? Ich hoffe nicht, denn ich hab, wie gesagt, nur noch eine. Und die ist schon 2 Jahre alt ... sprich, die Mutterpflanze wird nächstes Jahr normalerweise nimmer austreiben ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Acker- und Wiesen-Wildpflanzen

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 09:52 Uhr  ·  #10
Ich finde es toll, dass sich hier noch einige für Wildpflanzen interessieren! Einige Arten stehen immer noch auf meiner Wunschliste, bei denen habe ich es noch nicht geschafft, sie hier anzusiedeln - in meinem Garten wachsen aber sehr viele Wildarten auch schon jetzt, und ich würde selbstverständlich auch Samen sammeln, wenn die jemand haben will! Nur ist natürlich für dieses Jahr manches schon der Mähaktion zum Opfer gefallen...

Was mir immer noch fehlt und was ich mir wünsche, ist
Seifenkraut
Färberwaid
Beinwell

Ich habe hier schon sehr viele Arten - ich hab vor Jahren mal zusammen mit einigen Pflanzenfreaks aus der Familie eine Bestandsaufnahme des Gartens gemacht, dabei fanden wir über 300 Arten auf unserem Grundstück, allerdings ist da alles mitgerechnet, auch die gärtnerisch angepflanzten Arten und Sorten. Trotzdem waren wir damals überrascht, wie viel doch tatsächlich da ist! Inzwischen sind z.B. meine mühsam selbst gezogenen Trollblumen von den Wühlmäusen gefressen worden, und auch sonst hat sich manches verändert - die Bestandsaufnahme müßte mal wiederholt werden, das ist aber etwas aufwendig...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Acker- und Wiesen-Wildpflanzen

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 10:09 Uhr  ·  #11
cantharellus ... natürlich sind "Exoten" im Garten toll ... ich hab da auch schon einige, aber genauso toll ist doch z.B. die Blüte der Kleinen Braunelle! In einer "normalen" Wiese geht sie ja ein wenig unter, aber bei mir blüht sie unter meinem Flieder, da hab ich auch ein Stückchen Wiese stehn lassen, weil der aus den Wurzeln austreibt. Und das sieht so hübsch aus, diese kleinen blauen Blüten mitten in dem Grün ...

Auch bin ich net so fleißig mit "Unkrautjäten", so daß die meisten Pflanzen erst mal 'ne Chance haben, zu zeigen, was sie mal werden sollen ... hätte ich immer gleich die Keimlinge ausgerupft, hätte ich ganz bestimmt keine wilden Stiefmütterchen mehr im Garten ... oder meine ganzen (durch Wind gesäten) Habichtskräuter ... ich bin mal mit Tante Google auf Bestimmungssuche gegangen und ich habe sage und schreibe 6 (!) verschiedene Arten davon im Garten ...

Und ich hab schon mal in 'nem anderen Thread (ich glaub da ging's um Rasen) geschrieben, daß ich froh bin, so viele "Unkräuter" in meiner Wiese zu haben!! Die sind wenigstens strapazierfähiger, was das Drauflaufen betrifft, als normaler Rasen! Ich hab 4 Kinder, die sehr aktiv sind, wenn sie draußen sind, entlischer Rasen wäre bei uns eh nur Wunschdenken ... und ich finde, der sieht auch gar net natürlich aus ... da kann ich gleich Kunstrasen ausrollen

Und heimische Wildkräuter im Garten zu haben hat auch noch DEN Vorteil, daß man seinen Kids zeigen kann, was Breit- und Spitzwegerich sind und daß die super gegen Mückenstiche sind. Meine Kinder hatten Riesenfreude im Frühling, Gänseblümchen, Löwenzahn u.ä. Pflanzen zu probieren. Ich konnte es ihnen zeigen und konnte mir auch sicher sein, daß diese Pflanzen sauber sind ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Acker- und Wiesen-Wildpflanzen

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 10:44 Uhr  ·  #12
@Rouge: Ich glaube, da liegen wir auf ähnlicher Wellenlänge!

Ich lasse niemand in meinem Garten jäten, der nicht erkennt, wenn da etwas besonderes oder schönes keimt! Ich jäte sehr selektiv und lasse viele Wildkräuter in Ruhe - und dann gibt es große Bereiche, wo ich mich sowieso weitgehend heraushalte und nur darauf achte, dass sie nicht von Brennesseln komplett zugewuchert werden (ein paar für die Raupen hab ich natürlich!) und dass die Brombeeren und die Gehölze nicht zu sehr hochkommen. Überall Wald muss ja nicht sein.
Und ich versuche, möglichst vielfältige Standortbedingungen zu schaffen, weil dadurch die Artenvielfalt enorm zunimmt. Also schattige Plätze unter Gehölzen, Wiese (der ehemalige Rasen), trockene und sonnige Stellen, Teich, Uferbereich, Beete, in denen man mehr eingreifen muss, weil sonst die Stauden verschwinden u.s.w.
Das einzige, was mit der Zeit sehr rar wird, sind Stellen mit offenem Boden für Sommerblumen und Ruderalpflanzen - die verschwinden eben mit den Jahren, und man muss sie immer wieder neu schaffen, sonst hat man keine Chance auf Mohn oder ähnliches.
Ein Kompromiss zwischen eingreifen und wachsen lassen, der möglichst viele Arten ein Plätzchen finden lässt - manchmal nicht einfach zu realisieren!
Aber ich liebe nun mal Wildpflanzen, und auch Gartenblumen wie Phlox oder Helenium will ich irgendwo haben....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Acker- und Wiesen-Wildpflanzen

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 10:59 Uhr  ·  #13
Genauso geht's mir auch, cantharellus!

Ich find eine wilde Wiese wunderschön ... allein die Artenvielfalt, die Insekten und der Duft!!!!

Aber ich möchte natürlich auch Zierpflanzen für den Garten, schöne Stauden und einfach Augenschmeichler haben ... Das ist zwar ein Spagat - vor allem, wenn der Garten leider keine 2.000 m² hat, sondern nur 700 (inkl. Riesenhaus) - aber ich denk mal, bis jetzt hab ich das ganz gut hingekriegt ... einen Teich werd ich mir auch noch anlegen - den richtigen Platz hab ich schon ... und zwischen meinen Obstbäumen wird nächstes Jahr noch zusätzlich Wildblumenwiese ausgesät

und dann bombardier ich mit Fotos

Apropos Foto: hier meine Königskerze und einer Kleinen Braunelle
Kleine-Braunelle.JPG
Kleine-Braunelle.JPG (129.52 KB)
Kleine-Braunelle.JPG
Leider etwas unscharf, meine Digi-Cam is net die beste ....
Purpur-Königskerze-1.JPG
Purpur-Königskerze-1.JPG (116.8 KB)
Purpur-Königskerze-1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Acker- und Wiesen-Wildpflanzen

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 19:31 Uhr  ·  #14
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Acker- und Wiesen-Wildpflanzen

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 19:41 Uhr  ·  #15
Mir als Imkersfrau sind Wildblumen auch sehr wichtig. Nicht nur, dass sie für unsere Bienen wichtig sind, sondern auch der Insektenvielfalt zum Überleben dienen.

Leider werden immer mehr wichtige Blütenpflanzen für Insekten aus dem Garten entfernt und gegen nektarlose Zierpflanzen ersetzt mit extra voller Blüte usw.

Die Honigmacher zeigen allen Interessenten eine Liste insektenfreundlicher Pflanzen, sogar sortiert nach Monat (siehe Blühkalender). http://www.die-honigmacher.de/kurs2/index.html

Liebe Grüße,
Maja

PS: Bei mir blüht zurzeit Büschelschön, Weißklee und Lavendel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.