Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 22:30 Uhr  ·  #1
Richtig zitieren und Urheberrecht

Wer kennt das nicht, da gibt es eine Erklärung im Internet, warum sollte man es denn nochmal selbst schreiben?

Ja, warum? Texte unterstehen dem Urheberrecht und gehören damit dem Urheber. Das bedeutet, niemand darf sie ohne Erlaubnis verwenden.

Wenn es da nicht eine Ausnahme gäbe: Das Zitat!

Möchte man also das Rad nicht noch einmal erfinden, darf man Auszüge aus Texten zitieren. Das ist völlig legitim. Allerdings muss man dabei einiges beachten.

Ein Zitat muss als solches gekennzeichnet sein, sonst wird es als Plagiat oder Urheberrechtsverletzung gewertet. Ein richtiges Zitat sollte etwa so aussehen:

'Die Auswahl im Fachhandel ist überwältigend, aber ? wie in der Liebe ? kommt es auf den persönlichen Geschmack und das gewisse Etwas an. Nix wie ran! Der Ethno-Strauß kommt kunterbunt und extravagant gemischt daher: in Gelb, Orange, Rot und Weiß, aus Anemonen, Narzissen, Kaiserkronen und Tulpen in verschiedenen Blütenformen.' Autor Frank vom Green-24-Forum forum/ftopic6490.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 22:38 Uhr  ·  #2
Danke Andrea für die Auffrischung...

Wie leicht vergisst man sowas und dann gibt es Ärger
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 23:34 Uhr  ·  #3
Gute Idee dieser Thread. Ich habe schon oft mitbekommen, dass hier viele einfach Fotos aus dem Netz posten. Das kann mächtig in die Hose gehen. Leider gibt es zu wenige Fotografen die ihre Fotos zur freien Verfügung ins Netz stellen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 08:46 Uhr  ·  #4
wie ist das wen ich von einem buch abschreibe.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 08:49 Uhr  ·  #5
Oder Bilder aus einem Buch einscanne und dann hier zeige?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 08:49 Uhr  ·  #6
Das ist leider das selbe, weil du ja auch kein Copyright davon hast. ABer du kannst ja auch da einfach die Quelle angeben, dann passt da schon denk ich mal....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 08:50 Uhr  ·  #7
Also mit dem text jetzt, nicht mit den Bildern, die darf man gar nicht hernehmen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 09:01 Uhr  ·  #8
bei den Bildern geht es ja auch nicht nur um das Recht am Bild, das verletzt wird, sondern es entstehen dem Inhaber des Bildes auch oft zusätzlich Kosten. Meist werden Bilder mit der URL eingefügt, das bedeutet, der Inhaber des Bildes zahlt Traffic dafür, dass man das Bild hier im Forum sehen kann. Also man nutzt sein Eigentum ohne Erlaubnis und schädigt ihn auch noch finanziell. Das muss einfach nicht sein und darf es auch nicht..

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 10:20 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Schutzengel
Oder Bilder aus einem Buch einscanne und dann hier zeige?


Das ist eine strafbare Urheberrechtsverletzung! In jedem Buch steht beim Impressum das Urheberrecht. Wenn nicht das ausdrückliche Einverständnis des Rechteinhabers vorliegt ist dies unzulässig.
Zwar ist es erlaubt, Bücher (Texte und Bilder) für den privaten Gebrauch zu kopieren (oder zu scannen), stellt man das dann aber z.B. in ein Forum, ist dies eine Veröffentlichung und damit unzulässig.
Es gibt genügend Anwälte, die sich auf die Aufdeckung von Urheberrechtsverletzungen spezialisiert haben und mit den Abmahnkosten einen erheblichen Teil des "Kanzleiumsatzes" erwirtschaften. Vor Leichtfertigkeit kann man bei diesen Urheberrechtverletzungen daher nur warnen.

Norbert
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 10:24 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Norbert
Zitat geschrieben von Schutzengel
Oder Bilder aus einem Buch einscanne und dann hier zeige?


Das ist eine strafbare Urheberrechtsverletzung! In jedem Buch steht beim Impressum das Urheberrecht. Wenn nicht das ausdrückliche Einverständnis des Rechteinhabers vorliegt ist dies unzulässig.
Zwar ist es erlaubt, Bücher (Texte und Bilder) für den privaten Gebrauch zu kopieren (oder zu scannen), stellt man das dann aber z.B. in ein Forum, ist dies eine Veröffentlichung und damit unzulässig.
Es gibt genügend Anwälte, die sich auf die Aufdeckung von Urheberrechtsverletzungen spezialisiert haben und mit den Abmahnkosten einen erheblichen Teil des "Kanzleiumsatzes" erwirtschaften. Vor Leichtfertigkeit kann man bei diesen Urheberrechtverletzungen daher nur warnen.

Norbert


hallo norbert

heisst das jetzt, wenn ich eine pflegeanleitung aus einem buch abschreibe mit quellenangabe und hier reinstelle habe ich das urheberrecht verletzt
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 10:35 Uhr  ·  #11
So, nochmal zur Erklärung.

1. Handelt es sich um Teile von Texten, darf man diese in korrekter Zitatform verwenden. Aus Büchern, Internetseiten, Zeitschriften usw.!
Natürlich bedeutet ein Teil des Textes nicht einen grossen Teil. Wenn ich aus einem Buch zitiere, darf es nicht das halbe Buch sein, wohl aber z.B. eine Seite!

2. Handelt es sich um Fotos oder Zeichnungen, darf man es hier in diesem Rahmen nicht!
Fotos dürfte man nur verwenden, wenn damit beispielsweise eine historische Begebenheit dokumentiert werden soll, für die es nur dieses eine Foto gibt, z.B. die Entdeckung der grössten Blüte der Welt etc.! Ein Foto, das jederzeit nachfotografiert werden kann, wie z.B. von einem Gänseblümchen, darf man also nicht verwenden/zitieren!


Texte und Fotos unterscheiden sich also grundlegend in der rechtlich erlaubten Nutzung.
D.h. also, Finger weg von Fotos und Texte nur in der korrekten Zitatform zitieren.
Dann ist man garantiert auf der sicheren Seite!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 10:42 Uhr  ·  #12
DANKE andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 10:45 Uhr  ·  #13
@ Rose

Wenn es eine umfangreiche Pflegeanleitung von z.B. einer halben oder ganzen Seite ist, ist die Gefahr schon recht groß. Wenn es nur ein oder zwei Sätze sind, ist bei korrekter Quellenangabe wohl nichts zu befürchten.

Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 10:46 Uhr  ·  #14
Und Zitat heißt ja auch , das man alles übernimmt, was in dem Buch, auf Internetseiten oder Zeitschriften steht.
Wenn man das ganze nun allerdings mit eigenen Worten zusammenfasst,
sieht das ganze allerdings wieder anders aus.
Oder täusche ich mich?

Beispielsweise, der Passibeitrag wär nicht von mir und ich wollte ihn auf meiner HP
veröffentlichen. Wenn ich das ganze umformuliere wäre es doch auch keine
Urheberrechsverletzung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 10:48 Uhr  ·  #15
statt eine Anleitung abzutippen oder irgendwo zu kopieren, kann man sie sich auch durchlesen und angereichert mit dem eigenen Wissen selbst schreiben. Also den Text an sich nur als Vorlage nehmen und nicht Wort für Wort wiedergeben.. (ich sehe ihr hattet alle kein Latein, da lernt man einen Text anders, aber doch gleich zu schreiben )

ne, das darf man, Diana..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.