Achtung! Blogs und Impressum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Achtung! Blogs und Impressum

 · 
Gepostet: 25.11.2013 - 14:56 Uhr  ·  #1
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Achtung! Blogs und Impressum

 · 
Gepostet: 25.11.2013 - 15:32 Uhr  ·  #2
Wer sollte diese Welle denn lostreten?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Achtung! Blogs und Impressum

 · 
Gepostet: 25.11.2013 - 16:04 Uhr  ·  #3
Das koennten eigentlich nur Unternehmer, die aehnliche Blogs gewerblich betreiben. Ist aber "wahrscheinlich" nur bei denen hier mit Werbeanzeigen zu erwarten. Das steht alles so in dem Artikel bei dem Rechtsanwalt ungefaehr in der Mitte.

Edit: Aber es ist auch nicht schwer mal eben nen gewerblichen Blog zu starten und so Abmahnauftrageber zu werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Achtung! Blogs und Impressum

 · 
Gepostet: 25.11.2013 - 19:13 Uhr  ·  #4
Bring hier bitte niemanden auf schiefe Gedankengänge, danke.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Achtung! Blogs und Impressum

 · 
Gepostet: 25.11.2013 - 19:49 Uhr  ·  #5
Die Gedanken existieren schon lange anderswo. Von den greenies macht sowas ja wohl keiner. Hier geht es darum vorzusorgen,zu informieren und sich zu schuetzen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Achtung! Blogs und Impressum

 · 
Gepostet: 25.11.2013 - 20:08 Uhr  ·  #6
du bist der/die Erste, der von sowas überhaupt spricht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Achtung! Blogs und Impressum

 · 
Gepostet: 25.11.2013 - 20:32 Uhr  ·  #7
Der verlinkte Beitrag ist über 2 Jahre alt. Wäre da etwas in der Richtung deiner Gedanken möglich wäre inzwischen längst irgendwer aktiv aktiv geworden.

Inzwischen hat sich die Rechtsprechung (und die dazugehörige gesetzliche Grundlage) auch verändert.


Zur Rechtschreibung des Autors sage ich jetzt besser nichts.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Achtung! Blogs und Impressum

 · 
Gepostet: 25.11.2013 - 23:46 Uhr  ·  #8
Wäre es nicht sinnvoller solche Dinge per PM mal an zu fragen Sonst werden die User doch auch unsicher und wieder mal gehen dann einige...wegen so was, was nicht 100% ig klar ist. Muss doch nicht sein
Die Blogs dienen den Usern lediglich um ihre persönliche Note dar zu stellen und wer dann noch kommerziell ist, verlinkt dieses auf seine eigne Web Site mit Impressum..........

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Achtung! Blogs und Impressum

 · 
Gepostet: 26.11.2013 - 02:58 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Trucker0158

Inzwischen hat sich die Rechtsprechung (und die dazugehörige gesetzliche Grundlage) auch verändert.
Zur Rechtschreibung des Autors sage ich jetzt besser nichts.


Eigentlich nicht, und der Author hat sich das auch nicht ausgedacht. Wenn man nach dem Paragraphen sucht, findet man haufenweise Artikel von Rechtsanwaelten dazu.
Kommt mir so vor als ballert Ihr hier den Boten ab?

Wem soll ich denn sowas per PN fragen? Das muessen doch alle wissen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Achtung! Blogs und Impressum

 · 
Gepostet: 26.11.2013 - 19:45 Uhr  ·  #10
Hallo

Ich hab mir das durchgelesen, ich verstehe das so, wenn ich einen Blog, über eine Blogsoftware, privat einrichte, dann muss man ein Impressum anlegen. Denn ohne kann man sonst nicht mit dem Blogger in kontakt treten, wenn der Blog kein Gästebuch hat

Unsere Blogs sind an ein Forum gekoppelt, ich denke da wird das nicht nötig sein, denn das Forum hat ein Impressum und jeder kann über das Forum, an den Blog Verfasser private Nachrichten senden um eventuelle Fragen zu stellen

Also alles kein Grund zur Panik
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Achtung! Blogs und Impressum

 · 
Gepostet: 29.11.2013 - 12:55 Uhr  ·  #11
Woraus liest Du das in dem Text? Und kann mir kaum vorstellen, dass ein Forum auf der Seite als Impressumersatz dienen darf.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Achtung! Blogs und Impressum

 · 
Gepostet: 29.11.2013 - 20:10 Uhr  ·  #12
Zunächst einmal sind nur wirklich rein private Webseiten/Blogs von der Impressumspflicht ausgenommen.

Und ich betrachte, meinen Blog als privat, da ihn eh nur zum lesen für Mitglieder frei geklickt hab , bzw, das blogsystem ist jetzt sogar so voreingestellt, das nur forenmitglieder den Blog sehen können,

Es ist ja auch nicht verkehrt, das du das ansprichst

Alle diese aussagen im www, sind alle 2 Jahre alt, ich habe nichts vergleichbares mit neuerem Datum, dazu gefunden das man ein Impressum machen muss, solange das nicht eindeutig geklärt ist, muss man das auch nicht tun
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Achtung! Blogs und Impressum

 · 
Gepostet: 29.11.2013 - 21:17 Uhr  ·  #13
Ja ich vermute, dass wenn man den blog nur als Mitglied sehen kann,er wirklich als privat gilt. Wobei man bestimmt darueber streiten kann, ob die Anmeldung in einem offentlichen Forum noch unter privat faellt. Hier ist der wikipedia Eintrag dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/I…umspflicht

Aber Deinen kann man auch ausgeloggt sehen.

Die Aussagen moegen zwar 2 Jahre alt sein, aber sie gruenden sich auf Gesetze und Gerichtsurteile, und die gelten ja noch. Es ist eher andersherum: Solange man nichts anders lautendes findet, muss man es tun!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Achtung! Blogs und Impressum

 · 
Gepostet: 06.12.2013 - 19:15 Uhr  ·  #14
Ich finde es wichtig und richtig, daß das Thema hier angesprochen wird.
Jeder kann heute aus den absurdesten Gründen abgemahnt werden, z. B. weil er bei ebay ein Komma vergessen hat, etc.

Und die Impressumspflicht ist ein sehr heikles Thema - besonders was Webseiten, Blogs, youtube-channels und Podcasts betrifft.

Ich hatte deswegen schon vor Jahren bei der Moderation angefragt, aber keine Antwort erhalten.
Ich habe mich dann damit begnügt, meinen Blog so einzustellen, daß nur angemeldete Mitglieder ihn lesen konnten.
Leider kann ich diese Einstellung im neuen Blog-System nicht vornehmen (oder nicht finden).

Und wie jamotide schon festgestellt hat, kann zur Zeit scheinbar jeder die Blogs lesen, auch wenn er nicht angemeldet ist.
Vielleicht läßt sich in dem Bereich ja auch noch etwas ändern?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.