Achtung Anfänger: Prunus serulata/Jap. Blütenkirsche Bonsai?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Bergstraße
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Achtung Anfänger: Prunus serulata/Jap. Blütenkirsche Bonsai?

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 19:44 Uhr  ·  #1
Hey Leute!

Bin ein waschechter Anfänger und hätte ne Frage bezüglich der jap. Blütenkirsche. Erst einmal: Hab die Samen am Montag hier im Green24-Shop bestellt und nur zwei Tage später war das Paket da, dafür erstmal nen Riesenrespekt

Ich hab mir schon überlegt, einen Bonsai großzuziehen, allerdings hat mich die Wartezeit verschreckt. Deswegen meine Frage: Da die Prunus serulata ja auch draußen (oder im Kübel) wachsen kann, würde sie dann auch ne halbe Ewigkeit brauchen, bis sie ca. 50cm groß wäre?

Mir kommt es nämlich so vor, als würden "richtige" Bonsai langsamer wachsen. Ihr seht, nur ein Anfänger kann sone Frage stellen...

Danke schonmal im voraus,
Frederic

P.S.: Ich hab hier im Forum schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Achtung Anfänger: Prunus serulata/Jap. Blütenkirsche Bonsai?

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 23:43 Uhr  ·  #2
man kann bonsai natürlich auch schon als sämling in die schale setzen und laaaangsam gross ziehen, muss man aber nicht...man kann ihn auch erstmal keimen lassen und draussen ein paar jahre wachsen lassen ( natürlich mit entsprechender überwinterung etc, da bin ich mit deinem baum nicht gerade bewandert, was das angeht...)

aber fakt ist, dass ein baum im freiland schneller grösser wird und und auch dann immer noch als bonsai beschnitten werden kann ( auch im freiland kann man schon erziehungsschnitte machen)

du musst dir aber darüber klar werden, dass du, wenn du einen schönen bonsai mit ansehnlichem stamm haben willst, den baum erstmal grösser als 50 cm werden lassen musst, sollte das die endgrösse werden...
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Bergstraße
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Achtung Anfänger: Prunus serulata/Jap. Blütenkirsche Bonsai?

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 12:35 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort!

Mannomann,... ich hab mich noch ein wenig weiter über Bonsais an sich informiert... Ich glaube echt, dass das ne Nummer zu groß für mich ist. Evtl. würde ich mir irgendwann mal einen "fertigen" kaufen.

Bei der Kirschblüte bleib ich dann doch erstmal beim Kübel

Danke dir nochmal!
Frederic
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Achtung Anfänger: Prunus serulata/Jap. Blütenkirsche Bonsai?

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 13:04 Uhr  ·  #4
auch ein "fertiger" bonsai bedarf einer menge pflege!!
der muss auch jedes jahr umgetopft und beschnitten werden, jeden tag musst du nach der erde und ungezieferbefall etc. gucken...jeden tag giessen...

ist ja nicht so, dass man sich den hinstellt, wachsen lässt und gut...
ich finde es prinzipiell eigentlich schöner, wenn man sich mit der pflanze vorn anfang an auseinandersetzt und nicht einen fertigen bonsai zu tode pflegt ( habe ich damals in meiner unwissenheit auch gemacht...)
also kauf dir ein schönes bonsaibuch, eigne dir einiges an und dann ziehe einen gross...

der spass ist eigentlich nicht, einen zu HABEN, sondern einen grosszuziehen ( oder klein zu halten )

viel spass!
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Bergstraße
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Achtung Anfänger: Prunus serulata/Jap. Blütenkirsche Bonsai?

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 13:29 Uhr  ·  #5
[quote="lisma"]der spass ist eigentlich nicht, einen zu HABEN, sondern einen grosszuziehen ( oder klein zu halten )[/quote]

Hehe, da hast du wohl recht. Als ich noch klein war, hab ich kaum mit meinen LEGO-Sachen gespielt. Ich hab sie nur immer aufgebaut, ein paar Tage stehen lassen und kaputtgemacht, damit ich sie wieder aufbauen konnte
Hier können wir nur die Pflanze nicht "kaputtmachen" und wieder aufbauen ;D

Ich überleg's mir nochmal damit. Die "Arbeit" damit macht mir ja keine Sorgen, ganz im Gegenteil, ich schaue mehrmals täglich (sofern es geht) nach meinen Keimlingen

Wie schon gesagt, ich überleg's mir mal. Vielleicht kaufe ich mir zuallererst wirklich ein gutes Einsteigerbuch

Dank dir nochmal & Bye,
Frederic
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Achtung Anfänger: Prunus serulata/Jap. Blütenkirsche Bonsai?

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 14:41 Uhr  ·  #6
hallo frederic

du kannst auch erstmalhier lesen

forum/ftopic18868.html

und da sind auch gute buchempfehlungen dabei
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Bergstraße
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Achtung Anfänger: Prunus serulata/Jap. Blütenkirsche Bonsai?

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 15:13 Uhr  ·  #7
Hi Rose!

War auch eine meiner Quellen Danke dir trotzdem für die Links!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Achtung Anfänger: Prunus serulata/Jap. Blütenkirsche Bon

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 22:07 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von freddydaK

Ich hab mir schon überlegt, einen Bonsai großzuziehen, allerdings hat mich die Wartezeit verschreckt.

Mit Verlaub, Freddy,

Du kannst keinen Bonsai groß ziehen (es gibt übrigens auch keine Bonsaisamen).
Wenn man einen ein- oder zweijährigen Sämling in einen Bonsaischale steckt, wird daraus nicht automatisch ein Bonsai.
Du kannst eine Pflanze kultivieren, hegen und pflegen und diese später evtl. zu einem Bonsai gestalten.

P.S. Wenn es denn eine Zierkirsche sein soll, hätte ich mich eher für eine accolade als für eine serrulata entschieden. Erstere ist wesentlich wuchsfreudigerer und, wie andere Zierkirschen auch, spielend leicht mit Hilfe von Stecklingen zu vermehren.
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Bergstraße
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Achtung Anfänger: Prunus serulata/Jap. Blütenkirsche Bonsai?

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 22:54 Uhr  ·  #9
Hi Rentner!

Inzwischen hab ich das auch festgestellt So ist das nunmal mit den Greenhorns, sie wollen zuviel und stellen es sich zu einfach vor Die Idee mit dem Bonsai hab ich mir erstmal aus dem Kopf geschlagen, ich werde sie, wie du schon gesagt hast, erstmal kutlivieren, hegen und pflegen

Wegen der Art: Hui, sowas weiß man ja nicht Ich will auch nicht wegen jedem kleinen Quatsch extra hier nachfragen... Momentan wartet mein Sämling im Kühlschrank und fühlt sich wohl grade wie im Winter

Danke dir für deine Antwort, Rentner!
Frederic
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.