Achtung Anfänger: Prunus serulata/Jap. Blütenkirsche Bonsai?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Bergstraße
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Achtung Anfänger: Prunus serulata/Jap. Blütenkirsche Bonsai?

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 19:44 Uhr  ·  #1
Hey Leute!

Bin ein waschechter Anfänger und hätte ne Frage bezüglich der jap. Blütenkirsche. Erst einmal: Hab die Samen am Montag hier im Green24-Shop bestellt und nur zwei Tage später war das Paket da, dafür erstmal nen Riesenrespekt

Ich hab mir schon überlegt, einen Bonsai großzuziehen, allerdings hat mich die Wartezeit verschreckt. Deswegen meine Frage: Da die Prunus serulata ja auch draußen (oder im Kübel) wachsen kann, würde sie dann auch ne halbe Ewigkeit brauchen, bis sie ca. 50cm groß wäre?

Mir kommt es nämlich so vor, als würden "richtige" Bonsai langsamer wachsen. Ihr seht, nur ein Anfänger kann sone Frage stellen...

Danke schonmal im voraus,
Frederic

P.S.: Ich hab hier im Forum schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Achtung Anfänger: Prunus serulata/Jap. Blütenkirsche Bonsai?

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 23:43 Uhr  ·  #2
man kann bonsai natürlich auch schon als sämling in die schale setzen und laaaangsam gross ziehen, muss man aber nicht...man kann ihn auch erstmal keimen lassen und draussen ein paar jahre wachsen lassen ( natürlich mit entsprechender überwinterung etc, da bin ich mit deinem baum nicht gerade bewandert, was das angeht...)

aber fakt ist, dass ein baum im freiland schneller grösser wird und und auch dann immer noch als bonsai beschnitten werden kann ( auch im freiland kann man schon erziehungsschnitte machen)

du musst dir aber darüber klar werden, dass du, wenn du einen schönen bonsai mit ansehnlichem stamm haben willst, den baum erstmal grösser als 50 cm werden lassen musst, sollte das die endgrösse werden...
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Bergstraße
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff: