Acer palmatum (Japan-Ahorn) mit trockenen Blattspitzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Barcelona
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Acer palmatum (Japan-Ahorn) mit trockenen Blattspitzen

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 17:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor 2 Monaten 3 japanische Ahorne gekauft und in Kübel gepflanzt, sie kriegen regelmäßig (d.h. alle 2-3 Tage) Wasser, haben Drainage, werden außerdem fast täglich abends besprüht. Ich wohne in barcelona, es ist also relativ warm hier, aber sie kriegen beide kaum direkte Sonne, max. 1-2 Stunden am morgen oder abend, also keine Mittagssonne. Trotzdem fangen bie 2 Pflanzen jetzt einige (bis jetzt wenige) Blätter an von den Spitzen her zu vertrocknen. Weiß jemand was das ist? Zu viel Wasser? zu wenig? etwas ganz anderes? Siehe Fotos. Danke!
DSCN1276.JPG
DSCN1276.JPG (248.74 KB)
DSCN1276.JPG
DSCN1273.JPG
DSCN1273.JPG (80.31 KB)
DSCN1273.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Acer palmatum (Japan-Ahorn) mit trockenen Blattspitzen

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 20:45 Uhr  ·  #2
Irgendwie wirkt der Kübel viel zu klein auf mich....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Acer palmatum (Japan-Ahorn) mit trockenen Blattspitzen

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 20:54 Uhr  ·  #3
Hallo,

wofür besprühst du denn die Blätter? Das halte ich nicht für so vorteilhaft in warmen regionen. Zudem reichen bei feuchten Blättern schon ein paar Sonneneinstrahlungen um Blattbereiche zu verbrennen.
Ich denke fast, das es daran liegt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Barcelona
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Acer palmatum (Japan-Ahorn) mit trockenen Blattspitzen

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 22:28 Uhr  ·  #4
Hmmm also sooo klein ist der Kübel nicht, allerdings sieht er auf dem Foto recht klein aus, aber ich glaube das liegt an dem Winkel der Aufnahme. Er ist auf jede Fall wesentlich größer als der Wurzelballen beim einpflanzen war, für ein paar Jahre sollte es auf jeden Fall reichen.

Und sprühen tu ich, weil ich gelesen habe, dass die das gerne mögen wenn man Ihnen die blätter nach einem heißen tag nass macht. Das mache ich natürlich nur abends wenn es keine direkte sonne mehr gibt... ich glaube nicht dass es verbrennungen durch den lupeneffekt sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Acer palmatum (Japan-Ahorn) mit trockenen Blattspitzen

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 15:15 Uhr  ·  #5
Giessen, giessen, giessen. Jeden Tag. Die brauchen Wasser ohne Ende, selbst wenn das Substrat noch feucht erscheint. Wenn die einmal kurz zu trocken stehen, passiert genau das mit den Blattspitzen. Ist nicht schlimm, sieht nur nicht schön aus. Nächstes Jahr sehen die wieder wie neu aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Acer palmatum (Japan-Ahorn) mit trockenen Blattspitzen

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 23:20 Uhr  ·  #6
Genau! Das Teil braucht Wasser, Wasser, Wasser.
Meine (ein roter und ein grüner) sind ausgepflanzt. Trotzdem müssen sie bei warmem Wetter regelmäßig gegossen werden.
Tja, leider habe ich das auch die letzten Tage vergessen bzw. gedacht, ich müsste noch nicht gießen und mein roter sieht jetzt auch (mal wieder) so aus wie deiner.
Im letzten Jahr war es der grüne. Den hatte es so stark erwischt, dass ich ihn im Frühjahr sehr stark zurück schneiden musste.
Azubi
Avatar
Herkunft: Barcelona
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Acer palmatum (Japan-Ahorn) mit trockenen Blattspitzen

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 10:59 Uhr  ·  #7
okay, das werde ich dann mal machen, ab jetzt gibt es jeden tag wasser. muss der denn das ganze jahr ueber taeglich wasser haben oder nur in dr wachstumsperiode von maerz bis oktober?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.