Acacia Erioloba / Kameldorn - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 72  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Acacia Erioloba / Kameldorn

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAcacia Erioloba / KameldornMi 04 Okt, 2017 21:35
Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche einige Kameldornsamen und wollte mich vor der Aussaat ersteinmal über diese Pflanze informieren. Dabei bin ich auf verschiedene Vorgehensweisen gestossen. Einmal wird ein 24h-Wasserbad und das Einpflanzen in Anzuchterde empfohlen. Und dann ausdrücklich keine Vorbehandlung der Samen und gewöhnliche Kakteenerde.
Sollte ich mit der Aussaat lieber bis zum Frühjahr warten?

Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht bei der Aussaat dieser Akazie?

Viele Grüße
Schlafbaum
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (90)
Renommee: 21
Blüten: 210
BeitragRe: Acacia Erioloba / KameldornDo 05 Okt, 2017 12:15
Also grundsätzlich ist die Aussaat im Frühjahr besser als im Winter. Da sind die Lichtverhältnisse besser und die Temperaturen steigen auch langsam wieder an.
Hinsichtlich der Vorbehandlung kenn ich mich nicht so aus. Aber wenn du genug Saatgut hast, kannst du die eine Hälfte mit Vorbehandlung und die andere Hälfte ohne Vorbehandlung einsäen.
Dann siehst du im Vergleich auch welche Methode besser funktioniert. Mit dem Erfahrungsschatz könntest du vllt auch noch anderen hier im Forum weiterhelfen. :D

lg
Henrike
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Acacia Erioloba / KameldornFr 06 Okt, 2017 22:37
Danke. Dann werde ich im Frühjahr beide Varianten probieren ;)

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Acacia tortilis oder Acacia sieberiana von Africa, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1058

Mo 08 Okt, 2012 14:03

von Mara23 Neuester Beitrag

Acacia xx? von Tomate, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

1085

Do 07 Aug, 2008 10:10

von 8er-moni Neuester Beitrag

Acacia cyanophylla von VolkerHH, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

1606

Di 27 Mai, 2008 15:52

von VolkerHH Neuester Beitrag

Acacia dealbata von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1924

Do 25 Feb, 2010 12:59

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Winterhärte von Acacia dealbata von Junie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 27 Antworten

1, 2

27

6158

Do 09 Jul, 2009 7:37

von itschi Neuester Beitrag

Samen von ACACIA ROBINIA von Santarello, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 7 Antworten

7

2553

Mi 12 Sep, 2007 23:00

von tartan Neuester Beitrag

Acacia tortilis - Schirmakazie von Sarracenius, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

8792

Di 14 Aug, 2007 14:24

von Sarracenius Neuester Beitrag

Aussaat von Acacia trotilis von Pflanzenboy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

1071

Fr 11 Jul, 2008 16:41

von Sarracenius Neuester Beitrag

Acacia melanoxylon - Schwarzholzakazie von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

3851

Sa 23 Jan, 2010 20:30

von Rose23611 Neuester Beitrag

Acacia dealbata - giftig? von snif, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

2759

Fr 29 Jun, 2012 17:27

von resa30 Neuester Beitrag