Abschneiden oder NichtAbschneiden??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Abschneiden oder NichtAbschneiden??

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 00:08 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich brauche mal einen Tipp, eigentlich sogar zwei.
Ich hab eine Avocado, die wächst ziemlich gut, ist jetzt 1,5m groß und verästelt sich auch von alleine... aber sie steht nich alleine und is doch ziemlich lang...
ähnlich siehts aus bei meiner Guave, wächst sehr gut, verästelt sich gigantisch (sieht wirklich aus wie ein kleiner Baum) aber steht nich von alleine, muss gestützt werden sonst würde das dünne Stämmchen entweder abbrechen oder die ganze Krone auf dem Boden liegen...

ich bin jetzt hin und her gerissen abschneiden? oder alleine weiterwachsen lassen? zu Guaven hab ich gefunden das sie eigentlich nur ganz wenig Schnitt brauchen....
und die Avocado...ich bin so stolz auf den einen Ast und den neuen Astansatz ganz oben.... aber ein bisl blöd siehtse ja schon aus.... und eigentlich bin ich der Meinung Pflanzen die nich von alleine stehen/es nich alleine schaffen geben sich entweder keine mühe oder hams nich anders verdient!
und eigentlich schneid ich garnich gerne.... die solln so wachsen wiese wollen

Irgendwelche Ideen??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Abschneiden oder NichtAbschneiden??

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 07:42 Uhr  ·  #2
@Wohnzimmergarten

Mach doch bitte mal Foto's, da kann man es sich besser vorstellen.

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Abschneiden oder NichtAbschneiden??

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 08:51 Uhr  ·  #3
bei dünn und gaggelig muss ich immer an vergeilte Pflanzen denken...
mit Fotos ist das einfach besser zu beurteilen - Fotos einstellen
und dann bräuchten wir noch Infos, wo die Pflanzen stehen hast (Fensterausrichtung, Entfernung zum Fenster)
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Abschneiden oder NichtAbschneiden??

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 13:48 Uhr  ·  #4
ok, An Bilder hätt ich ja auch von alleine denken können, war gestern zu müde^^

Beide Pflanzen standen bis jetzt immer an einem großen Ost/SüdOst Fenster, Sonne von kurz nach Sonnenaufgang bis mittag und danach wars auch noch ziemlich hell.
Die Avocado is inzwischen über den Fensterrahmen oben hinausgewachsen.

Bilder (Bilder hochladen hat nicht geklappt, deswegen anders,hoffentlich klappts.)
erstes Bild avocado, zweites Bild Guave.



Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.