Ableger von was? Sansevieria cylindrica

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Ableger von was? Sansevieria cylindrica

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 18:14 Uhr  ·  #1
Hilfe Bitte Kann mir jemand sagen wie diese Pflanze heist, und ,vor allen Dingen, was man mit den beiden Ablegern macht die neben den fünf Fingern wachsen? Kann man die einfach ausbuddeln und umtopfen? Wenn ja wann? Ihr seid meine letzte Hoffung.
L.G
Sudoku
neu-2.jpg
neu-2.jpg (119.38 KB)
neu-2.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ableger von was? Sansevieria cylindrica

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 18:19 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum

Ich denke mal, dass deine Pflanze eine Sansevieria cylindrica ist und stören die die Kindel?

Eigentlich ist das ein Zeichen, dass es der bei dir gefällt und deshalb wuchert die so.

Die kann man auch ohne Probleme trennen, ich würde das aber erst im Frühjahr machen. DIe Pflanzen verkraften das dann besser
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ableger von was? Sansevieria cylindrica

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 18:57 Uhr  ·  #3
Ich schließe mich Mel in ihren Punkten an.

Wenn es im Frühjahr dann so weit ist:
Vorsichtig aus dem Topf nehmen, vorsichtig die Kindel vom Rest trennen und wieder alles einpflanzen. Dann können sie schön weiter wachsen.

Trennen musst du sie halt nicht. Aber wenn Du gern die Ableger "weiter verwenden möchtest", geht das natürlich.

Viele Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 45
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ableger von was? Sansevieria cylindrica

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 21:03 Uhr  ·  #4
Ich habe auch ein Exemplar und wie schon gesagt wurde, umtopfen musst du sie nicht. Sansevieria steht außerdem lieber in einem gerade so passenden Topf als in einem viel zu großen, das solltest du beim umtopfen bedenken. So wie es aussieht, wirst du noch mehr solcher Ableger bekommen, deshalb würde auch ich noch mit dem umtopfen warten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ableger von was? Sansevieria cylindrica

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 09:05 Uhr  ·  #5
Hi,
falls du die Kindel von der Mama trennen solltest, würde ich dir empfehlen sie danach für ein paar Tage liegen zu lassen.
So kann die Schnittstelle etwas abtrocknen, ein bissl Holzkohlepulver zum Desinfizieren ist auch nicht verkehrt.
Es wäre nämlich schade, wenn die faulen würden und ein paar Tage ohne Substrat macht denen nichts aus.
Sansevierien brauchen sowieso etwas länger zum Bewurzeln.
Bodenwärme fördert dabei die Wurzelbildung.

Grüssli
Linda
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Ableger von was? Sansevieria cylindrica

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 10:22 Uhr  ·  #6
Hallo Ihr Lieben, herzlichen Dank für die wundervollen Tipps. Ich werde mit dem Umtopfen bis zum Frühjahr warten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.