Ableger ohne Umtopfen in Hydrokultur?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 59
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Ableger ohne Umtopfen in Hydrokultur?

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 10:27 Uhr  ·  #1
Hi!

Dann habe ich heute mal einen Tag Urlaub, und schon muss ich eine Harakiri-Aktion starten... Ich habe mir vor einiger Zeit eine stattliche, 1m-hohe Sansevieria gekauft, sie stand und steht immer noch in Hydrokultur. Nun haben sich an der Pflanze 3 Ableger gebildet, von denen ich einen "verselbständigen" wollte. Die Riesen-Pflanze komplett umtopfen kann/möchte ich allerdings nicht - bei der Grösse und dem Gewicht würde ich die wohl nie wieder gerade in ihren Topf bekommen...
Also habe ich ein wenig rumgebuddelt, bis ich den Ableger an der Basis abmachen konnte. Die dabei beiseite geschafften Tonkügelchen habe ich so gut wie irgend möglich von Wurzelresten befreit. Den Topf mitsamt der Riesenpflanze habe ich anschliessend auch noch in die Badewanne geschleppt, um die im Topf verbliebenen losgerissenen Wurzeln ebenfalls auszuspülen - was aber nicht so wirklich gut geklappt hat...
Nun meine Frage: Werden die Wurzelrestchen im Topf meine heissgeliebte Pflanze durch Fäulnis killen? Was kann ich vorbeugend tun, ausser am Anfang sehr sehr sparsam zu giessen?
Irgendwo im Forum hatte ich z.B. gelesen, dass Zimt gegen Fäulnis hilft, ähnlich wie Kohlepulver (welches ich nicht habe). Ich traue mich aber nicht so recht, meine Hydrokügelchen mit Zimt zu bestäuben... Obwohl, dann würde es hier so schön weihnachtlich riechen! *lol* Ich fürchte aber ein wenig, dass das Zimtpulver nachher noch mitfault...
Wer kann mir einen Rat geben, bzw. mich ein wenig beruhigen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ableger ohne Umtopfen in Hydrokultur?

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 12:03 Uhr  ·  #2
Hallo Tine,

mach Dir da mal keine Sorgen. Ein paar verbliebene Würzelchen führen nicht gleich zu Fäulnis. Es ist doch völlig normal, dass bei einer Pflanze mal die eine oder andere Wurzel eingeht. Das führt auch nicht gleich zu Fäulnis, wenn die sonstigen Bedingungen stimmen.
In den nächsten Tagen etwas zurückhaltender mit dem Wasser sein, kann nicht schaden. Außerdem solltest Du jetzt öfter mal an dem Blähton riechen. Wenn da was zu faulen anfängt, riechst Du das sofort. Dann müsstest Du die Pflanze schnell rausnehmen und gründlich durchspülen.

Norbert
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 59
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Ableger ohne Umtopfen in Hydrokultur?

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 15:19 Uhr  ·  #3
Danke Norbert, das klingt schonmal versöhnlich...!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.