Ableger im Wasserglas --> Hoya bewurzeln!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Ableger im Wasserglas --> Hoya bewurzeln!

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 22:27 Uhr  ·  #1
Hallole,

ich frag jetzt einfach mal....normalerweise mach ich das immer so nach Gefühl...doch das ist meine 1. Hoya überhaupt und nun bin ich mir unsicher
Kann ich diese Ableger von der Wachsblume - Hoya carnosa schon in Erde pflanzen?
Danke schonmal
Wachsblume - Hoya carnosa 08.03.07.JPG
Wachsblume - Hoya ca … 3.07.JPG (77.82 KB)
Wachsblume - Hoya carnosa 08.03.07.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ableger im Wasserglas --> Hoya bewurzeln!

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 22:32 Uhr  ·  #2
hey knupsel.

ich hab meine hoya auch über einen solchen ableger bekommen und ich habe gewartet, bis er richtig schön durch wurzelt war mir langen wurzeln.

ich würde an deiner stelle noch etwas warten, kann ja nix passieren......

meine hoya ist nun rießen groß und bekommt schon den zweiten arm, hoffe sie blüht bald...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ableger im Wasserglas --> Hoya bewurzeln!

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 22:35 Uhr  ·  #3
Waw Knupsel ! Haette ich sowas laengst gewusst....
Leider sind mir paar Hoya Sorten ueber den Jordan weil mir erklaert wurde, die Ableger muessten direkt in Erde fuers Bewurzelung. Also bin ich nicht imstande Dir zu raten.
Ich bin jetzt richtig sauer......
Deine sehen supertoll aus! Gratuliere!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ableger im Wasserglas --> Hoya bewurzeln!

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 23:04 Uhr  ·  #4
Hallo Knupsel,
ich würd Dir auch raten, noch ein bissl zu warten, bis die Wurzeln länger werden ... so 1-2 cm; musst halt dann sehr vorsichtig sein beim Eintropfen!

Ich hatte auch welche zu früh aus dem Wasser genommen und dann waren sie auch "über den Jordan" - aber leider nicht bei Simona, sondern am Kompost!

Die anderen hatte ich länger im Glas gelassen, da gings dann problemlos!

lg
Moni
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ableger im Wasserglas --> Hoya bewurzeln!

 · 
Gepostet: 14.03.2007 - 06:14 Uhr  ·  #5
Hallo Knupsel,

laß sie noch eine Weile im Wasser, daß die Wurzeln länger werden,
das ist besser.

Simona, Moni habt ihr Bedarf ?

Ich hätte noch was, wenn ihr wollt
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ableger im Wasserglas

 · 
Gepostet: 14.03.2007 - 07:25 Uhr  ·  #6
Hallo knupsel,

lass Deinen Porzellanableger noch im Wasserglas, bis sich schöne lange Wurzeln gebildet haben. Erst dann eintopfen. Habe es mit meinen Ableger genau gemacht und Erfolg gehabt.
Sira
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ableger im Wasserglas --> Hoya bewurzeln!

 · 
Gepostet: 14.03.2007 - 07:43 Uhr  ·  #7
Hallo Gudrun,

danke für Dein liebes Angebot .. Bedarf ist immer da, aber leider keim Platz! ...

Nein, ich komm doch nicht dran vorbei an Deinem Angebot ... welche haste denn? (ich hab nur die 0815 H. carnosa und einen Winzling von H. pubicalix Silver pink; die H. lacunosa wars, die es leider nicht geschafft hat.

Und womit darf ich Dich beglücken!? Ich hoffe, wir finden etwas!

lg und danke
Moni
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ableger im Wasserglas --> Hoya bewurzeln!

 · 
Gepostet: 14.03.2007 - 19:37 Uhr  ·  #8
Hallo Moni,

habe doch auch nur die 0815-Sorte Hoya carnosa und Hoya bella.
und wenn du die schon hast
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ableger im Wasserglas --> Hoya bewurzeln!

 · 
Gepostet: 14.03.2007 - 20:15 Uhr  ·  #9
Lieben Dank für Eure Ratschläge
Jetzt muss ich was gestehen
Das Bild habe ich letzten Donnerstag gemacht. Am Dienstag dieser Woche habe ich die Ableger in Erde getopft und abends kamen mir dann Zweifel ob es nicht doch zu früh war und habe dann erst hier nachgefragt
Also....bitte drückt mir die Daumen, dass es trotzdem funktioniert, ja?
Ich halte sie gut feucht und hoffe...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ableger im Wasserglas --> Hoya bewurzeln!

 · 
Gepostet: 14.03.2007 - 20:29 Uhr  ·  #10
Hallo Knupsel,

da drücke ich doch mal alle Daumen!

Aber ich denke mal, die schaffen das schon,
wurden bei mir überhaupt nicht verwöhnt und sollten hart im Nehmen sein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ableger im Wasserglas --> Hoya bewurzeln!

 · 
Gepostet: 14.03.2007 - 22:03 Uhr  ·  #11
Zur allergrößten Not kannst du ja vorübergehend ein Häubchen drüber machen.

mfg baki
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ableger im Wasserglas --> Hoya bewurzeln!

 · 
Gepostet: 14.03.2007 - 22:16 Uhr  ·  #12
Hallo Gudrun ... die Hoya bella hab ich noch nicht

@ knupsel .. ich wünsche Dir auch alles Gute für deine Hoya ... ich schließe mich dem Rat mit dem Häubchen an!

lg und gutes Gelingen!
Moni
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ableger im Wasserglas --> Hoya bewurzeln!

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 06:04 Uhr  ·  #13
Und Moni, was machen wir da?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ableger im Wasserglas --> Hoya bewurzeln!

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 07:50 Uhr  ·  #14
Hallo Gudrun!

"Simona, Moni habt ihr Bedarf ?"

Das finde ich superlieb von Dir! Herzlichen Dank!
Werde etwa ein Monat lang noch warten dann schreib ich bescheid was bei mir am Leben geblieben ist!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ableger im Wasserglas --> Hoya bewurzeln!

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 17:10 Uhr  ·  #15
Hallo Gudrun,
schickst mir halt eine PM, was Du gerne hättest .... und dann schau ma mal, ob ichs habe! :D

Dann könnten wir ja eeeeeeventuell tauschen!

lg und danke
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.