Ableger geschenkt bekommen... -> Selenicereus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Ableger geschenkt bekommen... -> Selenicereus

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 16:45 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe seid langer Zeit 3 unbekannte Pflanzen auf meiner Fensterbank. Sie wachsen doch recht rasant und so langsam würde mich mal interessieren was das genau für welche sind und wie man sie am besten pflegt. Ich hoffe ja verzweifelt schon seid langer Zeit auf Blüten. Aber in der Richtung ist noch gar nichts passiert. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Anbei stelle ich mal die Fotos.

Danke
DSCN0241.JPG
DSCN0241.JPG (574.44 KB)
DSCN0241.JPG
DSCN0240.JPG
DSCN0240.JPG (542.1 KB)
DSCN0240.JPG
DSCN0239.JPG
DSCN0239.JPG (574.91 KB)
DSCN0239.JPG
DSCN0238.jpg
DSCN0238.jpg (599.26 KB)
DSCN0238.jpg
DSCN0237.JPG
DSCN0237.JPG (185.25 KB)
DSCN0237.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ableger geschenkt bekommen... -> Selenicereus

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 17:02 Uhr  ·  #2
Ich bin nicht sicher aber könnte die königin der nacht sein baer wie gesagt sicher bin ich nicht
Gruß Möhrchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ableger geschenkt bekommen... -> Selenicereus

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 17:24 Uhr  ·  #3
Hallo Meji,

da stimme ich Möhrchen zu. Das sieht nach Selenicereus aus. Ob es aber ein Selenicereus grandiflorus (die Königin der Nacht) ist, musst Du abwarten. Von Selenicereus gibt es ca. 20 Arten, die aber alle sehr schön blühen (wenn sie es denn tun). Zur Blüte benötigen sie aber einige Jahre. Auf jeden Fall solltest Du ihnen größere und stabilere Rankgerüste spendieren und reichlich Platz einplanen.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ableger geschenkt bekommen... -> Selenicereus

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 17:26 Uhr  ·  #4
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ableger geschenkt bekommen... -> Selenicereus

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 18:47 Uhr  ·  #5
Eine Pitahaya hat noch ein bischen andere Blattform , es scheint schon eine Form der Selecenius zu sein . meine sehen genau so aus .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ableger geschenkt bekommen... -> Selenicereus

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 19:36 Uhr  ·  #6
Hallo Magpie,

die Triebe der Pitahaya (Hylocereus) wären bei der Länge eigentlich deutlich dicker und mit weniger Dornen.

Norbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ableger geschenkt bekommen... -> Selenicereus

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 21:50 Uhr  ·  #7
Ich danke euch allen. Oh das werden ja dann echt Monster. Sie kriegen morgen erstmal nen größeren Topf + größeres Klettergestell spendiert. Bin ja mal gespannt ob ich mal so ne wunderbare Blüte bestaunen darf. Habt ihr eine Empfehlung ob man Dünger verwenden sollte (wenn ja welchen) oder worauf ich achten sollte (speziell das Gießverhalten)? Hab nicht gerade so den grünen Daumen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ableger geschenkt bekommen... -> Selenicereus

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 11:33 Uhr  ·  #8
Hallo Meji,

Selenicereus ist zwar ein Kaktus, aber kein Wüstenbewohner, sondern ein sogenannter Epiphyt. Diese wachsen vorwiegend in tropischen oder subtropischen Wäldern und nutzen die Bäume, um nach oben ans Licht zu wachsen. Deshalb muss sich die Pflege daran orientieren. Das Substrat kann ruhig etwas humoser sein, als man das sonst bei Kakteen verwendet. Auch gegossen wird etwas mehr, aber nicht übermäßig und zeitweiliges Austrocknen (was die wüstenbewohnenden Kakteen ganz gern haben) bekommt ihnen auch nicht so gut. Düngen kannst Du sie leicht von Frühjahr bis Spätsommer idealerweise mit Kakteendünger, aber wenn das dein einziger Kaktus ist, tut das auch ein normaler Blühdünger (mit geringem Stickstoffanteil). Im Winter sollte er etwas kühler stehen, weniger geossen und überhaupt nicht gedüngt werden.

Viel Erfolg

Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.