Abitulon lässt alles hängen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harthausen (b.München)
Beiträge: 190
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Abitulon lässt alles hängen

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 12:35 Uhr  ·  #1
hallo,

mein selbstgezogener Abitulon, ca. 13 cm hoch, läßt seit ca. 4 Tagen alles hängen was er hat. Er hat sogar eine Blüte mit ca. 4 cm Durchmesser und eine Knospe die aufgehen wollte.

Ich habe ihn gestern umgetopft, da ich mir dachte, es wäre evtl. etwas mit den Wurzeln, aber die sind alle ganz weis, es richt auch nichts modrig. Allerdings stand er etwas nass.

Er sieht aus, als wenn der verwelken wollte, was aber nicht der Fall sein kann.
Foto kann ich leider erst heute nachmittag einstellen.

Hat jemand eine Ahnung ?

Gruß Petra
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Abitulon lässt alles hängen

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 12:40 Uhr  ·  #2
Hallo Petra!

Der hatte definitiv zu viel Wasser.... wenn die Pflanze alles hängen läßt und aussieht, als würde sie verwelken, liegt es meist daran, dass sie zu feucht gehalten wird. Dann begeht man leider den Fehler, ihnen immer mehr Wasser zu geben, bis man sie dann ersäuft.
Also bitte abtrocknen lassen, wenn die Wurzeln noch keinen Schaden genommen haben, ist noch Hoffnung da!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Abitulon lässt alles hängen

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 12:52 Uhr  ·  #3
Also,ich denke auch,das er zuviel Wasser hatte.
Aber wenn er gut abtrocknet,dann wirds ihm bald wieder besser gehen.
Sorge bitte auch für ein luftiges Substrat,so das das wasser schnell wieder abfließen kann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harthausen (b.München)
Beiträge: 190
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Abitulon

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 12:57 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr Lieben !

vielen Dank - ich dacht mir schon so was und hab ihn gestern in ein Erde-Sand-Gemisch gestopft - ich hoffe er überlebt !

Er hat wohl beim letzten Regen zuviel abbekommen und bis ich nachmittags zu hause war, war's ihm wohl zuviel!

lieben Dank !

Petra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.