Abies procera - Edle Tanne

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Abies procera - Edle Tanne

 · 
Gepostet: 28.01.2014 - 11:12 Uhr  ·  #1
Abies procera - Edle Tanne

Andere Namen: Wird auch Edeltanne, Pazifische Edel-Tanne und Silbertanne genannt.

Familie: Pinaceae (Kieferngewächse)

Gattung: Abies (Tannen)

Herkunft:
Die Edeltannen kommen hauptsächlich im humiden Pazifischen Nordwesten der USA vor.

Verbreitung:
Ihr Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Washington über Oregon bis nach Nordwest-Kalifornien. Meist wächst sie in Mischbeständen mit der Douglasie, der Purpur-Tanne und der Westamerikanischen Hemlockstanne zusammen. Bei uns, in Mitteleuropa ist sie vor allem als Parkbaum beliebt.

Habitus:
Immergrüne Konifere die in ihrem Ursprungsgebiet über 80 Meter hoch werden kann. Der BHD (Brusthöhenstammdurchmesser) liegt maximal bei 2 Metern. Sie wird gekennzeichnet durch einen geraden Stamm und wenig dichteren Wuchs, ihr Erscheinungsbild ist mehr durchsichtig. Im Alter bildet sie häufig eine sogenannte Storchennestkrone. Die Äste stehen waagerecht vom Stamm ab, so kann der Laie überhaupt Tannen gut erkennen.

Alter:
Mit einem Höchstalter von 800 Jahren zählt sie zu der am ältesten werdenden Tannenart.

Nadeln/Knospen:
Die kleinen rundlichen Knospen sind mit rotbraunen Schuppen versehen. Meist sind diese von den Nadeln verdeckt. Die sehr dicht stehenden Nadeln bleiben bis ca. 12 Jahren am Baum. Sie schimmern bläulich-grün. An lichtintensiven Stellen stehen die Nadeln spiralförmig um den Zweig verteilt. Nadeln die mehr Schatten bekommen haben eine dunkelgrüne Färbung.

Blüte/Frucht/Fruchtbildung:
Mit 20 - 30 Jahren wird die Edle-Tanne mannbar. Sie ist einhäusig - getrenntgeschlechtlich (monözisch). Die richtige Samenproduktion setzt jedoch erst im Alter von 50 Jahren ein. Dunkelrot sind die männlichen Blütenzapfen, die weiblichen dagegen unscheinbarer in gelblich, leicht rötlichem Farbton. Die Zapfen sind ca. 10 - 25 cm lang und haben einen Durchmesser von ca. 6 Zentimetern. Es sind die größten Zapfen aller Tannenarten. Der Baum bildet relativ früh, in einer Höhe von 1 -3 Metern Zapfen aus, ohne dass der Same fruchtbar ist.

Borke/Rinde:
Ältere Bäume haben eine rauhe, eichenartige Borke, die vom Grau bis ins Lilafarbige hineinreicht. Jüngere Exemplare dagegen eine glattere, gräulich bis lilafarben gefärbte. Durch ihre eher dünne Rinde sind sie bei Waldbränden gefährdet.

Wurzelwerk:
Ebenso gefährdet ist die Edeltanne bei Stürmen, da ihr eine Pfahlwurzel fehlt.

Holz/Verwendung:
Sie besitzt das hochwertigste Holz aller Nordamerikanischen Tannenarten. Es wird nur von der Westamerikanischen Hemlockstanne und der Douglasie übertroffen.
Das Holz der Edeltanne eignet sich gut als Bau- und Konstruktionsholz, denn es ist leicht zu bearbeiten. Im 2. Weltkrieg spielte es eine große Rolle beim Flugzeugbau. In Japan ist es sehr begehrt.
Da die Nadeln sehr haltbar sind, sind sie für Weihnachtsschmuck ideal. Auch für Christbäume sind sie gut geeignet. In Deutschland gilt die Edeltanne als Nr. 3 der Weihnachtsbäume. Die Nr. 1 ist mit großem Abstand die Nordmanntanne.

Standortansprüche:
Sie bevorzugt kühlere Sommer und reichlich Niederschläge, bis 2500 mm jährlich. Kalkböden meidet sie, ist aber generell sehr Bodentolerant. Trockenheit oder Staunässe ist weniger ihr Ding, der ph-Wert sollte um die 5,5 liegen.

Krankheiten/Schädlinge:
Unter Krankheiten und Schädlingen leidet sie kaum, lediglich Sämlinge sind vom Grauschimmel (Botrytis cinerea) bedroht. Ältere Bäume werden manchmal von Borkenkäferen befallen. In sehr kalten Wintern leidet sie ab und zu unter Trockenheit.

Wissenswertes:
Eines der mächtigsten Exemplare seiner Art ist 90 Meter hoch, hat einen BHD von 192 cm und ein Stammvolumen von 87,7 Kubikmetern.

Allgemeine Anzuchtsanleitung:
Baumsamen, zumindest solcher von Arten der gemäßigten Breiten, tragen keimhemmende Stoffe in sich, die es abzubauen gilt. Dieses Abbauen wird stratifizieren genannt. Der Samen kommt dabei für eine bestimmte Zeit (von Baumart zu Baumart verschieden) bei einer Temperatur von 2-4 Grad in den Kühlschrank. Hinterher sollte man den Samen bei Zimmertemperatur im Wasserbad für 24 Stunden vorquellen lassen. Der Same bedarf zur Keimung eines bestimmten Wassergehalts.

Dann wird der Same in Kokosfaser oder in Anzuchtserde ausgesät und je nach Baumart mehr oder weniger mit Erde bedeckt. Hier kann eine Faustregel angewendet werden. Ein 5 mm großer Same kommt 5 mm unter die Erde. Es gibt auch hier Ausnahmen, wenn auch nicht viele.

Das Erdreich des Anzuchtgefäßes muss nach der Aussaat immer feucht gehalten werden, nass sollte es aber nicht sein, sonst tritt Schimmel auf.

Für Tannen:
Eine Freilandaussaat ist anzuraten, am Besten im November/Dezember, oder erst im Frühjahr im April.
Aussaatstelle schattig wählen. Vorher 2-4 Wochen in feuchtem Sand stratifizieren. Tannensämlinge sind empfindlich gegen Sämlingskrankheiten. Die Keimquote der Edlen Tanne liegt bei 30 - 70 %. Die Keimlinge besitzen 5 - 6 Keimblätter.


Quellen: Stichpunkte bei wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Edeltanne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: Abies procera - Edle Tanne

 · 
Gepostet: 15.06.2014 - 13:34 Uhr  ·  #2
Samen der Edel-Tanne:



Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.