abgeschnittene Sonnenblume frisch halten?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

abgeschnittene Sonnenblume frisch halten?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 14:07 Uhr  ·  #1
Ich hab vor kurzem nen Blumenstrauß bekommen in dem auch eine Sonnenblume war. Nach über 1 1/2 Wochen sieht sie nun immer noch aus als wär sie frisch abgeschnitten worden. Wenn ich eine Sonnenblume ausm Garten abschneide und in eine Vase stelle dann ist sie meisst schon nach ein paar Tagen hin bzw. sieht nicht mehr gut aus ( schräg angeschnitten, frisches Wasser, "Schnittpflanzenpulver", usw. alles schon probiert ).

Wisst ihr was ein Florist macht damit die Sonnenblume solang so gut ausschaut?

Danke für Eure Antworten!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: abgeschnittene Sonnenblume frisch halten?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 15:07 Uhr  ·  #2
Das ist eine gute Frage würde mich auch mal interessieren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: abgeschnittene Sonnenblume frisch halten?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 16:35 Uhr  ·  #3
Es kommt auch stark darauf an, wo die Vase dann steht. das sind eigentlich die wichtigsten Faktoren, dass eine Blume lang frisch bleibt, abgesehen von denen die du genannt hast. Optimal ist dunkel, kühl und ohne Zugluft.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: abgeschnittene Sonnenblume frisch halten?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 17:20 Uhr  ·  #4
*gg* das ist es ja, beide "Sonnenblumen" ( die ausm Garten und der Strauß ) standen an derselben Stelle und trotzdem sieht der Strauß noch wie neu aus währenddessen ich die Sonnenblume ausm Garten aufn Kompost werfen kann.

Die Floristen müssen wohl irgendwas mit der Sonnenblume im Straus gemacht haben ( besonderes Spray, Pulver, ... ), blos was?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: abgeschnittene Sonnenblume frisch halten?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 17:22 Uhr  ·  #5
Haben die Sie vielleicht mit Haarlack besprüht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: abgeschnittene Sonnenblume frisch halten?

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 19:38 Uhr  ·  #6
Hallo!

Der Trick ist einfach: frische Sonnenblumen für 2-3 Sekunden in nicht mehr kochendes Wasser halten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.