Abgeschnittene Palme

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Abgeschnittene Palme

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 15:36 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich hab vor ein paar Tagen meine Palme abgeschnitten und muß feststellen, dass der Stamm so aussieht, als ob er austrocknet.
Ich würde gerne wissen, ob man auf die Schnittwunde Wachs drauf machen solllte oder nicht. Ich hab nach einem Tag welches drauf gemacht.
Sollte ich das Wachs wieder abmachen oder vielleicht ne Plastiktüte drüberstülpen?
Freue mich über Rat.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Abgeschnittene Palme

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 15:44 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Abgeschnittene Palme

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 16:25 Uhr  ·  #3
Moin,
also ich hab das bis jetzt bei Yuccas und Dracenas gemacht (also abschneiden und Wachs drauf).
Die Pflanzen hab ich einfach in ihrem Topf gelassen und ab und zu (selten) gegossen.
Die treiben zuverlässig wieder aus (ohne Tüte drüber o.ä.).
Den Wachs hab ich immer drauf gelassen........allerdings nehme ich nie wieder pinken Wachs

Lieben Gruß
Loony
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Abgeschnittene Palme

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 18:48 Uhr  ·  #4
Ich hab das mal mit, mal ohne Wachs gemacht.
Beides sowohl bei der Yucca, als auch bei der Dracaena.
Ergebnis: kein Unterschied.

Teilweise wird sogar vom Wachs oder sonstigen Wundverschlussmittel abgeraten.
Wenn diese nämlich nicht richtig drauf sitzen, kann es ggf. darunter faulen und man würde es zu spät bemerken. Hab ich zumindest mal gelesen.

Wie gesagt, ich habe beide ausprobiert und es hat beides funktioniert.
Du kannst also alles so lassen, wie es ist.


EDIT: Auch nicht meine Erfahrung, weil ich das noch nciht ausprobiert habe, aber die Dracaena sanderiana, besser bekannt als Glücksbambus, braucht wohl unbedingt diesen Profi-Wachsverschluss. Sonst würde sie von oben her vertrocknen. Hab ich aber auch nur gelesen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Abgeschnittene Palme

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 19:11 Uhr  ·  #5
Wenn es wirklich eine Arecaceae gewesen sein sollte, dann erübrigt sich die Wachsfrage.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.