Abflammen gegen Unkraut

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Abflammen gegen Unkraut

 · 
Gepostet: 30.04.2015 - 14:35 Uhr  ·  #1
Ein sehr interessantes Thema, zumal es eine ganz wesentliche Frage tangiert, die mich schon seit längerem beschäftigt. Denn genau wie ein Bio-Betrieb im großen wollen auch wir nicht auf den Einsatz von Giften zurückgreifen. Einerseits eben gerade wegen der Artenvielfalt, andererseits auch im Interesse der eigenen Haustiere. Nicht nur auf Rasendünger mit Moosvernichter verzichten wir aus diesen Gründen beispielsweise schon seit sehr langer Zeit.

Viel schwieriger wird es allerdings bei hartnäckigem Unkraut zwischen den Steinplatten. Auch da will ich selbstverständlich keinesfalls mit der Giftkeule ran. Zumal sich Beerensträucher in unmittelbarer Nähe befinden. Die würden das Zeug ja sogar noch mit aufnehmen.

Als Bio-Lösung denke ich deshalb über Unkrautflammer nach. Was für mich in diesem Zusammenhang aber noch viel wichtiger ist: Eignen sich diese Geräte auch unter "Bio-Gesichtspunkten" ??. Werden durch das Abflammen nicht vielleicht doch einige Arten bedroht, die möglicherweise unter den Steinplatten leben und durch den Einsatz einer Flamme absterben ?
Oder ist meine Idee mit dem Unkrautflammer gar nicht so schlecht ? Setzen Bio-Betriebe vielleicht sogar ebenfalls derartige Geräte ein ? Wie gründlich wird man Unkraut damit eigentlich los ? Nur an der Oberfläche, oder sterben auch die Wurzeln mit ab ?
Hat schon mal jemand Erfahrung damit gemacht und kann was zur "biologischen Eignung" sagen ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Bio-Betriebe fördern die biologische Vielfalt um 34 Proz

 · 
Gepostet: 30.04.2015 - 18:34 Uhr  ·  #2
Ich denke, abflammen ist eine sehr lokale Lösung, bei der auch keine Gifte (außer Verbrennungsprodukte, aber das ist relativ vernachlässigbar) in die Umwelt eingebracht werden. Von daher finde ich es unter ökologischen Gesichtspunkten auf jeden Fall besser geeignet als Unkrautvernichter.

Aber: Warum willst Du den Bewuchs zwischen den Steinplatten überhaupt loswerden? Würde er die Steinplatten zerstören, wenn nein, warum stört er Dich dann? Ja, ich weiß, es soll ordentlich aussehen, ich will nur mal zum Nachdenken anregen.
Vielleicht kannst Du den (ggf. zu hoch aufragenden?) Bewuchs durch etwas niedrigeres, weniger störendes verdrängen? Vielleicht reicht es, feinen Quarzsand in die Fugen hineinrieseln zu lassen, so dass sich Pflanzen dort nicht wohlfühlen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Abflammen gegen Unkraut

 · 
Gepostet: 30.04.2015 - 19:58 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Abflammen gegen Unkraut

 · 
Gepostet: 30.04.2015 - 20:02 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich hab mir sagen lassen, dass das Unkraut erst aussieht wie tot und nach ein paar Wochen ist wieder alles grün... Also weniger effektiv...

Grüße
Andre
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Abflammen gegen Unkraut

 · 
Gepostet: 01.05.2015 - 14:42 Uhr  ·  #5
Hmm, ich könnte beiden Methoden wenig abgewinnen.
Das Problem besteht doch darin, dass aus den doch vorhandenen "Wurzelstücken" erneut Unkraut sprießen kann. Und weder beim "Flammenwerfer" noch beim "Abkochen" besteht die Hitzeeinwirkung auf die Wurzel so lange, das die bis ins letzte Fitzelchen abgetötet werden. Was bei einem kleinen Kräutlein,was gerade sprießt, noch gehen mag, wenn Unkraut direkt in der Fuge schon verwurzelt ist, hat man schlechte Karten. Denn sonst müsste man ja die Gehwegplatten auch mit erhitzen, damit darunter befindliche Wurzeln kaputtgehen ...

Mein Mann greift in solchen Fällen, wenn es ihn arg stört zum Fugenkratzer, entfernt Unkräutlein soweit es geht und fertig ist die Laube.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Abflammen gegen Unkraut

 · 
Gepostet: 01.05.2015 - 16:44 Uhr  ·  #6
Wenn man schnell genug handelt und kein grünes nachwächst, besteht die Hoffnung, das die Wurzeln nicht mehr versorgt werden können und absterben.

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Abflammen gegen Unkraut

 · 
Gepostet: 12.05.2015 - 16:42 Uhr  ·  #7
Also ich habe mein Abflammgerät seit nun mehr als 2 Jahren und bin vollkommen zufrieden!

Es gibt auch Geräte, die hartnäckigen Unkraut dauerhaft entfernen..mit meinem muss ich etwa öfter dran. In kurzer Zeit habe ich dann alles wieder befreit vom Unkraut, auch aus den Fugen. Ich weiß noch, wie ich früher studendenlang davor saß, einfach ätzend. Aus diesem Grund bin ich froh, dass ich es mir angeschafft habe.

Das Spritzen gegen Unkraut wäre auch eine Alternative, ist wie ihr wisst in Deutschland verboten, und bei deinen Haustieren käme es ja auch nicht in Frage.

Wasserdampf könnte man vielleicht auch mal ausprobieren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Abflammen gegen Unkraut

 · 
Gepostet: 12.05.2015 - 19:54 Uhr  ·  #8
Oder schlicht und ergreifend kochendes Wasser, so man nicht einen ganzen Gehweg behandeln will.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Abflammen gegen Unkraut

 · 
Gepostet: 12.05.2015 - 21:10 Uhr  ·  #9
Hallo an alle, ich habe sowohl das Abflammen und die Methode mit dem kochenden Wasser probiert, beim Kochenden habe ich noch Kochsalz beigefügt, ich fand beide Methoden nicht sehr befriedigend. Mein ehemaliger Garten war von Lanzett-Weideröschen stark befallen. Mit der Feuerlanzette habe ich diesen Pflanzen probiert den Garaus zu machen. Leider kamen die immer wieder. Mit den siedenden Wasser war das Resultat etwas besser. Empfehlen kann ich aus preislichen Gründen eher kochendes Wasser, die Gaskartuschen sind sehr teuer hier.

Sealy
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Abflammen gegen Unkraut

 · 
Gepostet: 13.05.2015 - 10:48 Uhr  ·  #10
Entscheidend ist die Art des Abflammgeräts. Die meisten dieser Abflammstäbe mit Piezo-Zündung die in Gartencentern etc. erhältlich sind, haben eine Halterung für eine kleine Gaskartusche und sind zur Unkrautbekämpfung eigentlich nutzlos, da sie nicht die nötige thermische Kraft entfalten. Sinnvoller ist ein professionelles Gerät, was an eine Propangasflasche angeschlossen wird.
Wie bereits angedeutet, ist es eine furchtbar ineffektive Methode bei Wurzelunkräutern und ausschließlich bei Samenunkräutern sinnvoll, wobei hier zu bedenken gilt, dass viele Unkrautsamen Temperaturstöße bis 100 °C gut verkraften ohne Schaden zu nehmen; nach einigen Tagen und Wochen ist das Unkraut wieder an Ort und Stelle.


Zitat geschrieben von Linny2014


Das Spritzen gegen Unkraut wäre auch eine Alternative, ist wie ihr wisst in Deutschland verboten, und bei deinen Haustieren käme es ja auch nicht in Frage.

In Deutschland sind zur Zeit etwa 30 Herbizide im Haus- und Kleingartenbereich zugelassen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Abflammen gegen Unkraut

 · 
Gepostet: 13.05.2015 - 18:13 Uhr  ·  #11
Hallo outernout81,
das Abflammen wird im Biobau schon lange eingesetzt. Dabei wird aber so schnell über die Felder gefahren, dass die Pflanzen nicht verbrennen. Es sollen nur die Vegetationspunkte der Unkräuter erhitzt werden. Diese treiben dann in der Regel auch nicht mehr aus den Wurzeln aus (kommt natürlich auf das Unkraut drauf an). Warum macht man das so? Weil Gas TEUER ist.
Damit das ganze auch Sinn macht, macht man das kurz vor dem Auflaufen der Kultur. Da die Erde nicht sonderlich erwärmt wird, ist das ganze für Mikroorganismen etc. nicht schlimm.

Also wenn dir das Gas nicht zu teuer ist dann kann man das Ganze schon in regelmäßigen Abstanden ausprobieren. Und man muss die Pflanzen nicht verkohlen.

MfG
Domer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.