Abfallverwertung, ja oder nein?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Abfallverwertung, ja oder nein?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 13:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Wenn man durch die Großgärtnerein oder Pflanzenabteilungen der Baumärkte stromert, so sieht man zwischen den Töpfern der Dickblattgewächse oft jedemenge abgefallene Blätter. Entweder ging es den Pflanzen auf dem Transort nicht gut oder sie haben Probleme am neien Standort. Die Blätter werden mit Sicherheit in den Müll geworfen obwohl noch Leben drin steckt.
Wie findet Ihr das, wenn ein Kunde mal davon was einsteckt, um zuhause eine Vermehrung zu versuchen?
Gruß
Joringel
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Abfallverwertung, ja oder nein?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 13:43 Uhr  ·  #2
Offiziell ist der sauberere Weg einfach zu fragen

Manche Kunden brechen nämlich absichtlich ab und das finde ich
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Abfallverwertung, ja oder nein?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 13:44 Uhr  ·  #3
Einstecken ist das Eine, fragen das Andere.
Beides führt sicher zum gleichen Ergebnis.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Abfallverwertung, ja oder nein?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 13:50 Uhr  ·  #4
Ich hab auch schon oft beobachtet, dass Leute einfach Zweige abbrechen und einstecken......
Mit Fragen ist man immer auf der sicheren Seite....
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Abfallverwertung, ja oder nein?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 13:57 Uhr  ·  #5
Wenn ich sowas mache und gerade niemand zum Fragen in der Nähe ist, lege ich die Teile offen in den Einkaufswagen. Spätestens an der Kasse sehen sie dann ja, das ich das mitnehme, wenn es auch meist nur als Abfall vom Wagenvorbenutzer verstanden wird...

Am Auto angekommen packe ich es dann eben einfach mit ein...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Abfallverwertung, ja oder nein?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 15:05 Uhr  ·  #6
Bei Aldi hatte heute jemand den Schopf einer Ananas abgebrochen. Den habe ich auch an der Kasse gezeigt und die Kassierin hat seeehr erstaunt geguckt. Eine andere Kundin meinte dann, die jungen Leute wüssten halt nicht, dass man daraus Ananas ziehen könnte
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Abfallverwertung, ja oder nein?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 15:54 Uhr  ·  #7
Ich finde es auch wichtig, dass man fragt.
So komisch es sich auch anhört, aber selbst dieser "Müll" gehört noch zum Vermögen des Betriebes und man hat sich schon wegen weniger beklagt.

Mir fällt es im Dehner auch schwer, einfach so an den Venusschuhen vorbeizgehen; diese Ableger sind einfach zu verlockend

lg,
Ace
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Abfallverwertung, ja oder nein?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 16:07 Uhr  ·  #8
Ace - Finger weg - Hände in die Tasche und Pfeiffen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Abfallverwertung, ja oder nein?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 16:17 Uhr  ·  #9
Hallo Pomesel!

"Wenn ich nur wüsste, wer es dem ehrlichen Mann beibringen wollte, dass er nicht klug ist."

Rate mal von wem?

Gruß
Joringel


PS. Zitat = Lichtenberg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Abfallverwertung, ja oder nein?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 16:20 Uhr  ·  #10
Ach Pomesel!
Ich vergaß vorsichtshalber nachzufragen, ob Du uns rätst, die Hände mit oder ohne "Abfall" in die Tasche zu stecken?
Die neugierige Joringel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Abfallverwertung, ja oder nein?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 16:21 Uhr  ·  #11
Das Zitat ist mehrdeutig und mit mehrdeutigen Aussagen habe ich so meine Probleme.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Abfallverwertung, ja oder nein?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 16:23 Uhr  ·  #12
Ich würde auch sagen: mit einem bezaubernden Lächeln und einer netten Nachfrage, bekommt man bei den (meist männlichen) Mitarbeitern eigentlich immer eine positive Antwort. Ich zumindest ...

LG feigenblatt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Abfallverwertung, ja oder nein?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 16:32 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von feigenblatt
Ich würde auch sagen: mit einem bezaubernden Lächeln und einer netten Nachfrage, bekommt man bei den (meist männlichen) Mitarbeitern eigentlich immer eine positive Antwort. Ich zumindest ...

LG feigenblatt


bei mir sind das eher die Weiblichen, woran mag das liegen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Abfallverwertung, ja oder nein?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 16:45 Uhr  ·  #14
Nö, das geht bei mir mit beiden! Ich finde es ehrlicher!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Abfallverwertung, ja oder nein?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 17:33 Uhr  ·  #15
Ist ja auch kein Problem, mal kurz anzufragen, ob man sich bedienen darf. Vor allem hat man dann Muße , mal genauer zu gucken, was da so alles rumliegt!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.