Ab wann stellt ihr Anzuchten raus?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Ab wann stellt ihr Anzuchten raus?

 · 
Gepostet: 01.04.2018 - 17:02 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich bin seit einiger Zeit stille Mitleserin und habe in verschiedenen Themen auch verschiedene Varianten gelesen, daher ist es mir immer noch etwas unklar und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und es das nicht schon 1000 mal gibt

Ich bin absoluter Pflanzneuling und habe spontan vier verschiedene Gemüsepflanzen für den Balkon in Mini-Gewächshäusern ausgesät. Zum einen Tomaten, kleine Gurken, Paprika und Chili. Gekeimt sind mittlerweile alle, bei einigen lässt sich schon sehen, dass der Ansatz für das erste echte Blattpaar nach dem Keimblättern grade dabei ist sich zu entwickeln. Nun scheint hier ab und zu die Sonne und ich traue mich einfach nicht, meine "Kleinen" nach draußen zu stellen, damit sie richtig Licht tanken können. Ich habe einen Südbalkon, d.h. Licht gibt es da genug, aber die Temperaturen spiegeln das Licht halt nicht im gleichen Maße wieder. Ich habe hier im Forum verschiedene Vorgehensweisen gefunden und bin mir nun wirklich unsicher, wie ich es machen soll.

Die Pflanzen rausstellen, sobald die Sonne scheint? Oder erst ab einer bestimmten Umgebungstemperatur? Für mich sind das nach wie vor Keimliche und ich habe Angst, dass die mir draußen einen Kälteschock erleiden und direkt kaputt gehen, wobei ich bei einigen gelesen habe, dass sie das unabhängig von der Temperatur trotzdem schon mal machen (sofern nicht grade Frost ist). Falls die Sorten dafür wichtig sind (sind sie das? Macht das einen Unterschied?), es handelt sich um die Tomate Micro Cherry, Paprika Vitarossa, Gurke Iznik und Chili Cayennetta.

Danke für Hilfe

Vielleicht um hier noch etwas zu ergänzen: Mir geht es nicht ums grundsätzliche Rausstellen der Pflanzen. Sondern um das Rausstellen nur zum "Licht tanken"
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018