Ab wann pflanze ich Gemüse in den Garten? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 28  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Ab wann pflanze ich Gemüse in den Garten?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Gärtner
Gärtner
Bilder: 8
Ab wann würdet ihr die Pflanzen in die Gartenbeete pflanzen??

Hab mal gelesen das man das erst nach den Eisheiligen tun sollte, wegen dem Frost.

Nur wenn ich mir die Klimaveränderung anschauen, frage ich mich ob da noch groß was an Frost kommt, da im Garten eigentlich alles am treiben ist und das nicht zu knapp, irgendwas muss sich die Natur doch dabei denken jetzt schon loszulegen.

Vor allem gehen die Eisheiligen ja vom 11.5 bis 15.5 an welchem sie ja dann mit der Kalten Sophie enden nur finde ich Mitte Mai eigentlich schon ziemlich spät für Freiland.

Meine Idee war eigentlich so Mitte/Ende März loszulegen wenn die Temperaturen so bleiben oder ist das wirklich zu früh?

Letztes Jahr hatte ich das Problem noch nicht da wir den Garten erst Ende Mai Anfang Juni bekommen haben und da stellte sich diese Frage nicht :-k
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 26 Feb, 2008 18:28
Ich pflanze immer erst nach den Eisheiligen aus. Habe aber vorher schon die Pflanzen
und zeihe sie im Haus größer.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDi 26 Feb, 2008 18:33
Infos:
Hallo Sunny....

hier findest Du viele Infos zu den einzelnen Gemüsearten.... Musst da am besten auf die Bildergalerie klicken....

Ansonsten kommt es sicherlich drauf an was es für Pflanzen sind....
kleines Scheusal
Bilder: 10
BeitragDi 26 Feb, 2008 18:41
:-k also vor Mitte/Ende April würde ich wohl nichts draussen aussäen. Und auch dann würde ich immer ein Vlies griffbereit halten und den Wetterbericht beobachten.

Ciao, DonnaLeon
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDi 26 Feb, 2008 21:15
Genau, mit Vlies kann man sicher schon etwas früher die Pflanzen nach draußen setzten. Meine eltern haben, wenn Frost noch angekündigt wurde immer dann auch noch mit Wasser gefüüllte Eimer zwischen die Reihen gestellt. Der Frost zieht dann ins Wasser und nicht in das Gemüse.
Die Auspflanzzeit begann bei meinen Eltern oft Anfang Mai. Aber so weit ich weis nicht eher.

Gruß Karin65
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDi 26 Feb, 2008 21:51
also es kommt sehr darauf an WAS für ein Gemüse Du auspflanzen möchtest. Ich habe letztes Jahr meine Zucchinis, Gurken, Tomaten und Physalis bereits ab Jan./Feb./März gezogen und sie wenn es sonnig war ab Anfang April ins Freiland gesetzt in einem großen Plastik-Wäschekorb in denen die einzelnen Töpfchen mit Pflanzstäbchen standen. Nachts habe ich sie ins Gewächshaus verfrachtet und evtl. die Petroleumlampe angemacht.

Bei weniger empfindlichen Sorten wie Salat, Lauch oder Kohl kann man denke ich schon ab März ins Freiland ausweichen und dann ein Frühbeetvlies darüber werfen. Dieses an den vier Enden mit jeweils einem schweren Stein beschweren und fertig. Ich persönlich denke, dass dieses Jahr die Eisheiligen definitiv ausfallen werden, es aber durchaus im April nochmal schneien könnte. Und sollte es schneien muss man lediglich von der Frühbeetfolie den Schnee abschütteln. Letztes Jahr hatten wir im April ca. 30 Grad! Im April wohlgemerkt. Die Klimaveränderung wird offenbar auch durch die Sonnenflecken hervorgerufen und könnte die nächsten paar Jahre andauern. Irgendwie schön, aber wenn ich denke es hat seit Anfang diesen Jahres hier erst dreimal geregnet und zweimal davon nur nieselig und nicht lange, frage ich mich langsam ob das so gut für die Natur ist, vor allem die die nicht gegossen wird...

LG
Cerifera
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 24
BeitragDi 26 Feb, 2008 22:00
Die ersten Möhren sollte man spätestens Mitte März aussäen.

Und die ersten Salatpflanzen kann man im März auch schon ins Frühbeet setzen.

Und die vorgezogenen Gurken und Bohnen habe ich in den letzen Jahren auch schon vor den Eisheiligen ausgepflanzt, wobei ich dazu sagen muss, dass ich am Niederrhein und nicht in Bayerisch-Sibirien wohne.
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (19)
BeitragMi 27 Feb, 2008 7:18
:-k hmmmm, ich habe gestern, am 26.02. Salat gepflanzt, im's Frühbeet und zwischen die Reihen Radieschen und Dill gesät. =D>

vlG Lapismuc :-

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

ab wann (gemüse) samen kaufen? von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 14 Antworten

14

2867

Mi 26 Aug, 2009 14:56

von Sunnii Neuester Beitrag

Gemüse unter Kunstlicht. Wie, wann Düngen? von Greenant, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

11480

Fr 15 Mär, 2013 16:31

von Greenant Neuester Beitrag

Gemüse Garten anlegen. wie? was? von Sammantha1997, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

6330

Do 09 Apr, 2009 21:17

von Roadrunner Neuester Beitrag

Gewächshaus für meinen Gemüse-Garten von 1066bam, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Werkzeuge & Maschinen & Mehr mit 9 Antworten

9

9200

Fr 20 Apr, 2007 15:36

von Rose23611 Neuester Beitrag

Gemüsegarten - Gemüse aus dem eigenen Garten von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 5 Antworten

5

6186

Sa 22 Sep, 2012 11:20

von lilamamamora Neuester Beitrag

Eigenes Gemüse ernten ohne Garten? Tolle Geschäftsidee von Mel, aus dem Bereich Natur & Umwelt mit 21 Antworten

1, 2

21

9858

Di 26 Jul, 2011 11:37

von GloriaFi Neuester Beitrag

Gemüse aus Gemüse selber züchten? von Schnuffy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 58 Antworten

1, 2, 3, 4

58

34308

Mo 20 Aug, 2007 10:15

von Alex2k3 Neuester Beitrag

Gewürzstämmchen von Aldi: Wann in den Garten pflanzen? von kebon_alami, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 17 Antworten

1, 2

17

4467

Mi 07 Mär, 2012 23:35

von kebon_alami Neuester Beitrag

Gartensaison im Garten- und Baumarkt! Wann gehts los? von Hibbi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

976

So 04 Mär, 2012 3:12

von bana Neuester Beitrag

Dipladenia: Wann geht's ab in den Garten? Rankhilfe? von Bijou, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

5032

Sa 21 Apr, 2012 10:42

von Bijou Neuester Beitrag