81 neue Pflanzenarten im Katalog des pflanzlichen Lebens

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

81 neue Pflanzenarten im Katalog des pflanzlichen Lebens

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 08:14 Uhr  ·  #1
Die Wissenschaft macht beinahe täglich Fortschritte. Doch auf dem Erdball gibt es immer noch viele Gebiete, die nur wenig beziehungsweise gar nicht erforscht sind. So ist es wenig verwunderlich, dass Wissenschaftler des Botanischen Gartens New York im letzten Jahr 81 neue Arten protokolliert haben, die sie in den Katalog des pflanzlichen Lebens aufnehmen konnten.

Neue Arten im Katalog des pflanzlichen Lebens

Die Wissenschaftler konnten jedoch nicht nur neue Pflanzenarten entdecken, sondern auch vier neue Gattungen bestimmen, mit deren Hilfe Pflanzen und Pilze klassifiziert werden können. Die Entdeckungen der Wissenschaftler erstrecken sich über die ganze Welt und umfassen sowohl Feldforschungen als auch eine Menge Untersuchungen in Laboratorien und das Anlegen von Sammlungen. Die Möglichkeit, allein in einem Jahr 81 neue Arten zu entdecken zeigt, wie wenig über die Pflanzenwelt auf unserem Planeten eigentlich bekannt ist und wie viel es noch zu erforschen gibt. Ein besonders interessantes Feld für botanische Forschungen ist Vietnam. Aufgrund der politischen Situation konnten Wissenschaftler jahrzehntelang nicht in diesem Gebiet forschen. So ergeben sich zahlreiche neue Herausforderungen für das neue Jahrtausend.

Unbekannte Welt - Entdeckungen in nah und fern

In Vietnam sind zahlreiche endemische Palmenarten zu finden, die noch nicht kategorisiert sind. Wie in anderen Ländern besteht jedoch auch hier durch Abholzung die Gefahr, dass zahlreiche Pflanzenarten verlorengehen, bevor sie überhaupt entdeckt und untersucht werden können. Dr. Henderson, PhD, und sein Team konnte 19 neue Palmenarten bestimmen. Eine der neuen Palmarten ist die, die von den Vietnamesen zur Herstellung der traditionellen Hüte verwendet wird. Aufgrund der im Labor vorgenommenen Untersuchungen konnte nachgewiesen werden, dass sie zu keiner bekannten Palmgattung gehört, sondern eine eignen bildet.
Doch Forscher müssen nicht unbedingt in entlegene Gegenden fahren, um neue Arten zu entdecken. James Lendemer, PhD, und seine Kollegen fanden zum Beispiel 15 neue Arten von Flechten in den Tennessee und North Carolina in den Great Smoky Mountains National Park, der meist besuchte Nationalpark in den Vereinigten Staaten. In Südamerika wurde eine neue Blaubeerart gefunden und in Mexiko eine bislang unbekannte Eiche.

Schützenswerte Natur

Die Entdeckungen der neuen Pflanzenarten findet zu einer Zeit statt, in der immer mehr natürlicher Lebensraum verschwindet. Jährlich werden etwa 50.000 Quadratmeilen Wald weltweit zerstört und mit ihr zahlreiche Pflanzenarten, die noch nicht bekannt sind. Den Wissenschaftlern läuft die Zeit davon, auch wenn sie sich bemühen, schnell zu arbeiten. Die Arbeit der Wissenschaftler kann dabei helfen, dass Bewusstsein für den Schutz der Natur bei den Menschen zu wecken.
Damit die Pflanzenarten der internationalen Gemeinschaft zugänglich werden, soll bis zum Jahre 2020 der erste Online- Katalog fertiggestellt sein. Das Projekt "World Flora" ist eine Zusammenarbeit des Botanical Garden von New York und drei weiterer botanischer Institute soll etwa 400.000 Pflanzenarten umfassen - die 81 neuen Arten mit eingeschlossen. Die einzelnen Pflanzenarten werden nicht nur aufgeführt, es sind dann auch umfassende Informationen über diese online einsehbar.

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.