500g Samen aus Bali sind angekommen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

500g Samen aus Bali sind angekommen

 · 
Gepostet: 25.10.2006 - 10:49 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,
es kommen - hoffentlich - noch interessantere Zeiten auf Euch zu - und auf mich platztechnisch gesehen, haarige Zeiten

Ich habe soeben ein Päckchen (knapp 500g) von einem lieben Tauschfreund bekommen, der grad von seinem Bali - Urlaub zurückgekommen ist;

den Anblick kann ich Euch nicht ersparen - kennt Ihr das - Ihr kriegt ein Päckchen, das zugemacht ist wie ein Tresor -- und Ihr seid schon soooo neugierig, was drinnen ist ... so jetzt hab ich es geschafft:




und hab die Samen aufgelegt:



Das wurde avisiert:

Artocarpus altilis - Brotfrucht - vorgekeimt
Syzygium samarangense - Javaapfel
Theobroma cacao - Kakao = Nr. 3
Triphasia trifolia - Zitronenbeere

Aber es sind 9 verschiedene

Den Kakao trau ich mir ja noch zu, zu identifizieren (Nr. 3) - aber der Rest ???
Brotfrucht soll auch dabei sein ... angeblich vorgekeimt .. aber ich seh keine Keime ...

Ich bin gespannt, ob Ihr Ideen dazu habt? Beim edlen Spender hab ich schon angefragt, schau ma mal, was er schreibt!

lg und danke
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: 500g Samen aus Bali sind angekommen

 · 
Gepostet: 25.10.2006 - 11:17 Uhr  ·  #2
Hallo

die Nr. 8 könnte Schlangenfrucht sein

Habe ich gerade eingeweicht ins keimbett gelegt.

gruß
ameise
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: 500g Samen aus Bali sind angekommen

 · 
Gepostet: 25.10.2006 - 11:47 Uhr  ·  #3
Herrlich! Wie war das mit dem Platz?

Ich finde Nr. 2 sieht fast wie eine Passi aus, aber Du sollstest die vielleicht nach und nach näher fotografieren

Sind das schon "nackte" Samen oder auch Früchte?

Na, dann viel Spaß

LG
Mel
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: 500g Samen aus Bali sind angekommen

 · 
Gepostet: 25.10.2006 - 12:43 Uhr  ·  #4
Also, viel Erfolg bei der Anzucht, notfalls müssen die Pflanzen identifiziert werden.
Ich habe gestern auch so eine Wundertüte geschenkt bekommen, allerdings ebay-Käufe. 4 oder 5 Sachen sind namenlos.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: 500g Samen aus Bali sind angekommen

 · 
Gepostet: 25.10.2006 - 14:29 Uhr  ·  #5
Hallo Ihr,

jetzt muß ich mich bei Euch entschuldigen, dass ich in der Eile und Euphorie kein Maßband dazugelegt habe! - sorry vielmals :D

nur zum Vergleich; Nr. 1 ist ca. 2,5 cm groß!

.. und es sind alles Samen, keine Früchte! 1,2,4,5 und 7 sind steinhart!

Ich selbst tippe bei 3 auf Kakao und bei 8 auf Brotfrucht ... (@ Ameise: Salak hat bei mir ein bissl anders ausgeschaut --- aber vielleicht hast ja Recht???)

lg und danke
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: 500g Samen aus Bali sind angekommen

 · 
Gepostet: 25.10.2006 - 14:48 Uhr  ·  #6
So, das Rätselraten hat ein Ende - ich hab grad diese Nachricht gekriegt!

1 Schraubenbaum
2 Terminalia catappa (schon bearbeitet, also ohne Kork)
3 Theobroma cacao
4 Calophyllum inophyllum
5 Barringtonia asiatica (ohne Korkmantel)
6 Syzygium samarangense
7 Heritiera littoralis
8 Artocarpus altilis
9 Triphasia trifolia

Jetzt gehts los mit dem Einsetzen und dem Daumendrücken!

lg und danke für Eure Mühe
Moni
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: 500g Samen aus Bali sind angekommen

 · 
Gepostet: 25.10.2006 - 17:34 Uhr  ·  #7
na prima moni,
dann ist ja alles klar und uns bleibt nur noch, dir die daumen zu drücken

@ameise: ja bei der 8 hab ich auch erst auf salak getippt, aber nachdem es nicht die frucht ist, sondern nur noch der kern/samen..... aber moni hat ja jetzt die genaue liste

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: 500g Samen aus Bali sind angekommen

 · 
Gepostet: 25.10.2006 - 18:34 Uhr  ·  #8
Du hast ja liebe Freunde. Ich drück Dir auch gaaanz fest die Daumen, dass alle schön keimen und wachsen!!!

olielch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: 500g Samen aus Bali sind angekommen

 · 
Gepostet: 25.10.2006 - 19:06 Uhr  ·  #9
Hallo Ihr,
danke für Eure lieben Wünsche!

Ich hab jetzt alle Samen versorgt; im Internet hab ich für alle super Anleitungen gefunden!

Ich hoffe, sie machen mir die Freude und zeigen sich in Form von schönen Pflänzchen!

lg
Moni
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: 500g Samen aus Bali sind angekommen

 · 
Gepostet: 25.10.2006 - 19:10 Uhr  ·  #10
Wenn wir grad beim Thema super Anleitungen sind... Darf ich fragen wo Du immer schaust bzw. wo Du die findest??? Weil ich hab das Gefühl wenn ich suche finde ich nur M***...
Liebe Grüße JJ
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: 500g Samen aus Bali sind angekommen

 · 
Gepostet: 25.10.2006 - 19:14 Uhr  ·  #11
Hallo JJ,
meine Lieblingsseite ist

http://www.shop.sunshine-seeds.de/

rechts oben in der Suchfunktion den botanischen Namen eingeben (bei Doppelnamen sicherheitshalber nur den ersten Namen)

dann kommt eine Kurzübersicht; bei den meisten Pflanzen gibts dann noch einen Button "Aussaat"
Wenn Du den anklickst, kommt alles was Du Dir wünschst!

Man glaubt gar nicht , wieviele Sorten es bei einer Art gibt!

lg - und eine erfolgreiche Suche
Moni
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: 500g Samen aus Bali sind angekommen

 · 
Gepostet: 25.10.2006 - 19:17 Uhr  ·  #12
Ja die Seite kenn ich auch... Da bestell ich über Ebay immer meine Samen... Aber wusste garnicht das man sich da auch die Anleitung anschauen kann... wieder was gelernt...!!! Vielen Dank
Liebe Grüße JJ
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.