4 Pflanzennamen gesucht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

4 Pflanzennamen gesucht

 · 
Gepostet: 20.05.2017 - 10:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir 2 Töpfe mit einem Pflanzen- Trio gekauft und weiß von 4 Pflanzen nicht den Namen und bitte euch dahingehend um Hilfe.

[album]26796[/album]

[album]26797[/album]

[album]26798[/album]

[album]26799[/album]


LG
von Nature
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: 4 Pflanzennamen gesucht

 · 
Gepostet: 20.05.2017 - 20:01 Uhr  ·  #2
Hallo Nature,
letztes Bild weiße Blume müsste Phlox sein, die gelben rundherum sehen aus wie ungefüllte Dahlien, aber ohne die Blätter gesehen zu haben, kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen. Die hellgelben könnten Petunien sein.

LG
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: 4 Pflanzennamen gesucht

 · 
Gepostet: 20.05.2017 - 22:01 Uhr  ·  #3
Hallo nature,

die (quitsch-) gelben würde ich bei den Zweizähnen (Bidens) einordnen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: 4 Pflanzennamen gesucht

 · 
Gepostet: 21.05.2017 - 09:37 Uhr  ·  #4
Erstes Foto, die kleinen lila Blümchen Lobelien, denke ich, und die pink auf der rechten Seite sicher eine Art Verbene.
Jaaaaa, BIdens, glaub ich auch, jetzt wo ich den Namen lese, stehen sogar draußen bei mir, aber in orange
LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: 4 Pflanzennamen gesucht

 · 
Gepostet: 21.05.2017 - 09:57 Uhr  ·  #5
Hallo,

@Kiwitti:
Gibt es denn so niedrigen Phlox? Ich kenne Phlox als Gartenstaude, aber in Zwerg- bzw. Miniaturform und zudem blühend, ist er mir völlig unbekannt.

Die Gelben die den Dahlien ähnlich sehen, sind keine Dahlien, da sehen die Knospen und die Blätter anders aus und zudem würde ich sie an ihrem "Geruch" erkannt haben. Da ich Dahlien als Schnittblumen kenne und sehr oft welche für die Vase geschnitten habe, ist mir ihr "Geruch" bestens bekannt.

Wegen Lobelie und Verbene werde ich gleich mal nachschauen...

@Kaa:
Danke, die Ähnlichkeit mit dem Goldzweizahn war mir schon aufgefallen, wusste ich nur nicht das es davon auch eine Goldmarie gibt, war mir vorher nicht bekannt das die Blüten auch wesentlich größer sein können.


LG
von Nature
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: 4 Pflanzennamen gesucht

 · 
Gepostet: 21.05.2017 - 18:31 Uhr  ·  #6
Nature, nein, einen so niedrigen Phlox habe ich noch nicht gesehen, aber wenn ich jedes Jahr die Neuheiten auf den Blumenmärkten oder Gärtnereien sehe, dann rechne ich mit allem...
Habe eben gegoogelt, es gibt tatsächlich Teppichphlox, Polsterphlox...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.