30000 Jahre alte Pflanze

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

30000 Jahre alte Pflanze

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 19:27 Uhr  ·  #1
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: 30000 Jahre alte Pflanze

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 19:56 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: 30000 Jahre alte Pflanze

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 20:01 Uhr  ·  #3
hm ist sowas nicht als 'der Natur ins Handwerk pfuschen' verrufen? Es ist ein hübsches Blümchen.

Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: 30000 Jahre alte Pflanze

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 21:18 Uhr  ·  #4
Ist es nicht. Die Pflanze hat sich selbst erhalten, die Wissenschaftler haben ihr nur zur natürlichen Weiterentwicklung verholfen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: 30000 Jahre alte Pflanze

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 21:46 Uhr  ·  #5
Würde ich auch so sehen,danke fürs informieren Stefanie
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: 30000 Jahre alte Pflanze

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 07:31 Uhr  ·  #6
Das interessante an der Sache ist ja einzig, wie lange sich pflanzliches Material erhalten kann - zig Tausend Jahre und sie lebt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: 30000 Jahre alte Pflanze

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 08:07 Uhr  ·  #7
Schon faszinierend! Gestern war's sogar in den Nachrichten.
Dann klappt's ja vielleicht doch noch mit dem Jurassic Park
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: 30000 Jahre alte Pflanze

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 08:22 Uhr  ·  #8
Das ist ja toll. Nach so langer Zeit noch keimfähig. Bilde ich mir das nur ein, oder waren die Pflanzen/Samen damals "strapazierfähiger"? Wenn ich dran denke, daß die heutigen Samen sogar ein Verfallsdatum auf dem Tütchen haben, das nicht mal annähernd 100 Jahre aufweist, komme ich schon ins grübeln.

Ist denn geplant, dieses Kraut auch in der freien Natur auszupflanzen? Oder soll es nur im Labor bleiben?

Jürgen, ne laß mal, mit den Viechern möchte ich dann doch keinen Kontakt. Mir reichen die Tiere, die wir derzeit haben.

Sheila
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: 30000 Jahre alte Pflanze

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 09:01 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von BigMama
Nach so langer Zeit noch keimfähig.

Na, ganz so war`s nicht.
Die haben embryonale Zellen mit Hilfe der Gewebekultur reaktiviert. Ein kleiner technischer Kunstgriff war also schon nötig.

Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: 30000 Jahre alte Pflanze

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 09:04 Uhr  ·  #10
Ok, weil die Samen noch nicht reif waren. Aber die jetzt gezogenen Samen würden ja dann reif geerntet werden. (Ich gehe zumindest mal davon aus.) Also könnte man dieses Saatgut doch theoretisch auf die nächste Wiese streuen.

Deshalb fragte ich, ob die Pflanze nur im Labor bleiben soll. Bin mir nicht ganz so sicher, ob eine Verbreitung so sinnvoll wäre.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: 30000 Jahre alte Pflanze

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 09:10 Uhr  ·  #11
hallo,
genau den Gedanken an Jurassic Park hatte ich auch. Ich meine, wenn schon bloß durch Einschleppung verschiedener Pflanzen über die Kontinente Schaden an der einheimischen Natur angerichtet werden kann (invasive Neophyten), was vermag ein Eingriff in die Evolution der Pflanzenwelt in der Entfernung von 30000 Jahren anrichten? Das Thema der gebietsfremden Pflanzen ist schon nicht ganz so einfach, dann noch der genmanipulierte Kram und jetzt werden Tote zum Leben erweckt.

So erstaunlich die Sache auch ist, aber vor 30000 Jahren wanderten die Menschen über die Behringstraße in Amerika ein, es gab den Cro-Magnon-Menschen und es war Steinzeit; Mammuts sollen vor etwa 4000 Jahren erst ausgestorben sein. Was könnten Pflanzen aus dieser Zeit heute wohl anrichten?

Liebe Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: 30000 Jahre alte Pflanze

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 09:25 Uhr  ·  #12
Also den Stand Saamenernte haben sie schon erreicht, das ganze läuft ja scheinbar schon seit zwei Jahren.

Weiterer Artikel

Gruß
Jürgen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: 30000 Jahre alte Pflanze

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 12:20 Uhr  ·  #13
Schade, dass ich den Artikel nicht mehr wiederfinde....

Ähnliches ist schon einmal gelungen - und zwar mit einer Dattelpalme (Phoenix). Da hat man Saatgut bei Ausgrabungen in Ägypten gefunden und hat es geschafft eine 1000 Jahre alte (und inzwischen ausgestorbene!) Dattelpalmen-Art "wiederzubeleben".

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: 30000 Jahre alte Pflanze

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 12:32 Uhr  ·  #14
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: 30000 Jahre alte Pflanze

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 13:20 Uhr  ·  #15
Genau, die war das!
Danke fürs Suchen, ist ja auch schon ein Weilchen her..

Ich find's immer recht interessant, wie man aus schon längst Ausgestorbenem Genmaterial gewinnt und eben diese Art neu auferstehen lässt.
Daher stammt übrigens auch die Methode Genmaterial von Aussterben bedrohter Arten zu gewinnen und für späteren Artenschutz in riesigen Samenbanken einzufrieren. Das ist auch mal Artenschutz auf eine andere Art und Weise. Sehr interessant!

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.