3 Monate alter Rollrasen sieht schon unansehnlich gelb

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

3 Monate alter Rollrasen sieht schon unansehnlich gelb

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 08:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

wollte mal fragen ob ihr mir nen Tipp geben könnt was mit meinem Rollrasen los ist.
Der Rasen selbst liegt erst seit Ende Juli und eigentlich hab ich ihn ordentlich gegossen, einmal mit organisch-mineralischem Dünger gedüngt und ich mähe in wöchentlich.

Hab ich diese Stellen überdüngt, zu wenig gedüngt, oder sind sie möglicherweise nach dem Mähen abgestorben und verbrannt, weil zu kurz gemäht wurde?

In der Regel habe ich die mittlere Stufe verwendet, war jedoch mal im Urlaub und Schwiegervater hat zwei mal die kürzeste Stufe gemäht, weil er meinte das gehört so. zwink

Jetzt frag ich mich natürlich wie ich das bißchen Rasen wieder grün bekomme.

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke.





Falls im falschen Bereich, bitte verschieben.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: 3 Monate alter Rollrasen sieht schon unansehnlich gelb

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 09:09 Uhr  ·  #2
Erst einmal: Herzlich Willkommen!

Wie düngst du denn? Von Hand oder hast du einen Streuwagen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: 3 Monate alter Rollrasen sieht schon unansehnlich gelb

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 09:59 Uhr  ·  #3
Ich hab zwar nen Streuwagen, aber irgendwie hab ich der Menge nicht so vertraut die rauskam. Dachte mir, so ungleichmäßig wie der Wagen schaff ich das auch.

Hab mir daher 50g abgewogen, das in nen Becher und den Becher markiert und das dann so von Hand ausgebracht.²

Was man vielleicht nicht so deutlich sieht, an den gelblichen Stellen ist der Rasen seit ich letzten Samstag gemäht habe auch wieder kaum bis gar nicht gewachsen.

Wie gesagt, verwende organisch-mineralischen Dünger und die Angabe dort ist 50g/m². Kann man mit dieser Art Dünger leicht überdüngen, oder bringt man sogar eher zu wenig aus?

Ehrlich gesagt bin ich der absolute Laie und hab auch keinerlei Vorstellungen davon woran ich sehe ob über- oder unterdüngt ist oder ob der Rasen verbrannt ist von der Sonne.

Zitat
Erst einmal: Herzlich Willkommen!

Danke. Ist ja gleich ein guter Start.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: 3 Monate alter Rollrasen sieht schon unansehnlich gelb

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 15:30 Uhr  ·  #4
Eventeuell wurde der rasen beim verlegen nicht richtig angwalzt, so das er keine richtige Bodenverbindung hat. Wie viel hast du denn gegossen, 25 Liter die Woche auf ca drei mal verteilt sollten es schon sein (pro m²)
Hast du 50g pro m² gedüngt oder über die ganze Fläche, für ein m² würde die Hälfte reichen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.