3 fremde, wahrscheinlich von Mauritius

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

3 fremde, wahrscheinlich von Mauritius

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 18:11 Uhr  ·  #1
Hallo!
Meine Tante und meine Eltern haben mir aus dem Urlaub Pflanzensamen mitgebracht.
Weiss ich nicht mehr genau welche von wo sind. (Tante war auf Mauritius und Eltern auf den Kanaren ; wenns hilft einzuschränken...)

zuerst zwei Winzlinge: ca. 2-3 cm hoch, dickfleischige Blätter



Dann eine - ich schätze - Ranke.
Total

Detail


Und zuletzt die hier: kleine Härchen auf den Blättern, Keim in einer braunen Hülle (ähnlich Kastanie)
Total

Samen

Blatt



Ich hoffe die Bilder bieten genug Hilfe. Sollten noch Fragen bestehen bitte einfach posten.

Danke

gruß

Fry
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 3 fremde, wahrscheinlich von Mauritius

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 18:14 Uhr  ·  #2
hallo funaliasfry

die erste ist wohl einealoe

die letzte sieht aus wie eine wollmispel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Winnenden
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: 3 fremde, wahrscheinlich von Mauritius

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 18:19 Uhr  ·  #3
Numero 3 ist höchstwahrscheinlich eine japanische Wollmispel (Loquat).
NUmmer 2 kommt mir wirklich unbekannt vor.
Nummer 1 ist wahrscheinlich irgendeine Aloe.. ob es eine Aloe vera ist, kann ich dir nicht sagen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: 3 fremde, wahrscheinlich von Mauritius

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 18:48 Uhr  ·  #4
Hallo,

die Pflanze auf dem letzten Bild ist sicher eine japa. Wollmispel, Eriobotrya japonica. Auf dem mittleren Bild sieht man auch noch die Samen, die ja sehr gross sind. Diese Bäume sind im ganzen Mittelmeerbereich stark verbreitet.

Gini
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: 3 fremde, wahrscheinlich von Mauritius

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 20:12 Uhr  ·  #5
Danke für die schnelle Antwort.

Wollmispel muss es sein...sieht genauso aus

Bei der Aloe binich mir nicht sicher. Ich bin nochmal dichter mit der Cam ran und hab sie unter die Lupe genommen. Sie hat keine "stachelartigen" Blattränder.
Jetzt habe ich beim Aloe-googlen Bilder von der Gasteria http://lh5.ggpht.com/_4emnpAJZ…ia+106.jpg gefunden die auch Ähnlichkeit mit meiner kleinen hat.
Ich werde sie einfach weiter wachsen lassen müssen bis sie so gross ist, dass man mehr Eindeutiges erkennen kann. Hoffentlich mag sie es...

Die letzte ist und bleibt jedoch ein Rätsel.
Ich habe noch eine weitere für mich Unbekannte. Sobald sie wieder Blätter hat (ist wohl grad im Winterschlaf) werde ich hier nochmal posten. Vielleicht gibt es dann ja was Neues.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: 3 fremde, wahrscheinlich von Mauritius

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 20:32 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von funaliasfry

Bei der Aloe binich mir nicht sicher. Ich bin nochmal dichter mit der Cam ran und hab sie unter die Lupe genommen. Sie hat keine "stachelartigen" Blattränder.
Jetzt habe ich beim Aloe-googlen Bilder von der Gasteria http://lh5.ggpht.com/_4emnpAJZ…ia+106.jpg gefunden die auch Ähnlichkeit mit meiner kleinen hat.

Hallo!

Ich habe auch gleich an die Aloe gedacht (welche Sorte, kann ich aber nicht sagen). Meine Mini-Aloes sahen auch so aus und die Blattränder wurden erst sehr viel später stachelig.

Gasteria sieht aber wirklich in dem Stadium ähnlich aus, allerdings waren die Blätter da bei mir breiter. Das kann aber auch z.B. durch die Lichtverhältnisse verfälscht sein.

Wachsen lassen und dann genauer bestimmen, kann auf jeden Fall nicht schaden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.