3 fremde, wahrscheinlich von Mauritius - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

3 fremde, wahrscheinlich von Mauritius

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo!
Meine Tante und meine Eltern haben mir aus dem Urlaub Pflanzensamen mitgebracht.
Weiss ich nicht mehr genau welche von wo sind. (Tante war auf Mauritius und Eltern auf den Kanaren ; wenns hilft einzuschränken...)

zuerst zwei Winzlinge: ca. 2-3 cm hoch, dickfleischige Blätter

Dann eine - ich schätze - Ranke.
Total

Detail

Und zuletzt die hier: kleine Härchen auf den Blättern, Keim in einer braunen Hülle (ähnlich Kastanie)
Total

Samen

Blatt

Ich hoffe die Bilder bieten genug Hilfe. Sollten noch Fragen bestehen bitte einfach posten.

Danke

gruß

Fry
Zuletzt geändert von funaliasfry am Di 03 Feb, 2009 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 44
Blüten: 11262
BeitragDi 03 Feb, 2009 18:14
hallo funaliasfry

die erste ist wohl eine aloe Bilder und Fotos zu aloe bei Google.

die letzte sieht aus wie eine wollmispel Bilder und Fotos zu wollmispel bei Google.
Zuletzt geändert von Rose23611 am Di 03 Feb, 2009 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 03 Feb, 2009 18:19
Numero 3 ist höchstwahrscheinlich eine japanische Wollmispel (Loquat).
NUmmer 2 kommt mir wirklich unbekannt vor.
Nummer 1 ist wahrscheinlich irgendeine Aloe.. ob es eine Aloe vera ist, kann ich dir nicht sagen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 03 Feb, 2009 18:48
Hallo,

die Pflanze auf dem letzten Bild ist sicher eine japa. Wollmispel, Eriobotrya japonica. Auf dem mittleren Bild sieht man auch noch die Samen, die ja sehr gross sind. Diese Bäume sind im ganzen Mittelmeerbereich stark verbreitet.

Gini
Azubi
Azubi
BeitragDi 03 Feb, 2009 20:12
Danke für die schnelle Antwort.

Wollmispel muss es sein...sieht genauso aus

Bei der Aloe binich mir nicht sicher. Ich bin nochmal dichter mit der Cam ran und hab sie unter die Lupe genommen. Sie hat keine "stachelartigen" Blattränder.
Jetzt habe ich beim Aloe-googlen Bilder von der Gasteria http://lh5.ggpht.com/_4emnpAJZf5w/R-rOChBYIDI/AAAAAAAADJg/MKvVhktkcmc/Gasteria+parvifolia+106.jpg gefunden die auch Ähnlichkeit mit meiner kleinen hat.
Ich werde sie einfach weiter wachsen lassen müssen bis sie so gross ist, dass man mehr Eindeutiges erkennen kann. Hoffentlich mag sie es...

Die letzte ist und bleibt jedoch ein Rätsel.
Ich habe noch eine weitere für mich Unbekannte. Sobald sie wieder Blätter hat (ist wohl grad im Winterschlaf) werde ich hier nochmal posten. Vielleicht gibt es dann ja was Neues.
Wichtelfee
Wichtelfee
Bilder: 142
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragDi 03 Feb, 2009 20:32
funaliasfry hat geschrieben:Bei der Aloe binich mir nicht sicher. Ich bin nochmal dichter mit der Cam ran und hab sie unter die Lupe genommen. Sie hat keine "stachelartigen" Blattränder.
Jetzt habe ich beim Aloe-googlen Bilder von der Gasteria http://lh5.ggpht.com/_4emnpAJZf5w/R-rOChBYIDI/AAAAAAAADJg/MKvVhktkcmc/Gasteria+parvifolia+106.jpg gefunden die auch Ähnlichkeit mit meiner kleinen hat.

Hallo!

Ich habe auch gleich an die Aloe gedacht (welche Sorte, kann ich aber nicht sagen). Meine Mini-Aloes sahen auch so aus und die Blattränder wurden erst sehr viel später stachelig.

Gasteria sieht aber wirklich in dem Stadium ähnlich aus, allerdings waren die Blätter da bei mir breiter. Das kann aber auch z.B. durch die Lichtverhältnisse verfälscht sein.

Wachsen lassen und dann genauer bestimmen, kann auf jeden Fall nicht schaden :)

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Das ist wahrscheinlich ... ? Ahorn von wovo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1074

Fr 28 Mai, 2010 21:21

von wovo Neuester Beitrag

Steckling geht wahrscheinlich ein von kevin-weidner, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 14 Antworten

14

2713

Mo 28 Mai, 2007 15:22

von Yaksini Neuester Beitrag

Was ist das für ein Samen? Wahrscheinlich Araucaria von Mr.Green4EVER, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

879

Sa 30 Mär, 2013 19:13

von Mr.Green4EVER Neuester Beitrag

Elefantenfuß fault (wahrscheinlich?!) von mimifliegt, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

329

Do 09 Feb, 2017 0:16

von Sassnitz Neuester Beitrag

Plumeria hat wahrscheinlich Spinnmilben. von pflanzenfee3, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

121

Sa 11 Nov, 2017 17:15

von Mara23 Neuester Beitrag

Mauritius-Palme von Tagammeer, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2872

Mi 18 Okt, 2006 14:38

von Tagammeer Neuester Beitrag

blaue Mauritius von 123mary, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

5076

Sa 07 Mär, 2009 17:44

von Martin89 Neuester Beitrag

Unbekannte aus Mauritius von Cunia, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

802

Fr 20 Feb, 2009 19:44

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Blaue mauritius von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2931

So 15 Mär, 2009 10:05

von Mel Neuester Beitrag

Wahrscheinlich zum abertausendsten Male, aber... von MIRA13, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

687

Do 21 Mär, 2013 18:39

von gudrun Neuester Beitrag