3-4 Jahre alter Zitronen"baum" - was nun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

3-4 Jahre alter Zitronen"baum" - was nun?

 · 
Gepostet: 20.08.2014 - 17:03 Uhr  ·  #1
Hallo
Wenn ich schon mal dabei bin hier dann auch gleich noch ein zweites Thema mit einer Frage
Ich habe vor ca. 4 Jahren (weiß das gar nicht mehr genau) einen Zitronenkern gepflanzt (zu Beginn in einem Zimmergewächshaus).
Dieser war zu Beginn diesen Jahres eigentlich schon fast tot (hatte keine Blätter mehr und der eine vorhandene Stiel wurde langsam braun).
Als Versuch habe ich diesen dann nochmals in einen größeren Topf gepflanzt und nach draußen auf die Terrasse gestellt (Südterrasse).
Der wunderbare Sommer hier im Norden Deutschland tat dem kleinen "Baum" tatsächlich richtig gut, sodass er jetzt eine Menge Blätter bekommen hat und ziemlich genau 10cm "groß" ist (die Größe hat sich über den Sommer nicht groß geändert).
Nun geht der Sommer langsam zu Ende und der Herbst ist mehr oder weniger hier im Norden schon angekommen.
Wie gehe ich jetzt mit dieser Pflanzen um, damit sie irgendwann mal groß und stark wird, sodass man sie im Garten einpflanzen kann?!
Hoffe, das ihr mich auch bei diesem Vorhaben unterstützen könnt

Gruß
Patrick


Hier ein Bild von der kleinen Zitronenpflanze:
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: 3-4 Jahre alter Zitronen"baum" - was nun?

 · 
Gepostet: 20.08.2014 - 18:48 Uhr  ·  #2
Hallo Jesolo,

also erst mal kannst du das "im Garten auspflanzen" gleich vergessen. Das wird in unseren Breiten leider nichts. Wir sind ja nicht in Spanien oder Italien. So schön es wäre, aber Zitruspflanzen sind bei uns Kübelpflanzen.
Für vier Jahre ist der winzig. Ist der die ganzen Jahre gar nicht gewachsen? Dann ist da irgendetwas in der Pflege falsch gelaufen. Zitrus aus Samen haben zwar immer mal wieder einen Wachstumsstop, aber dass die vier Jahre lang so klein bleiben, wäre mir noch nicht untergekommen. Das Bild lässt sich leider nicht vergrößern, kannst du bitte noch mal eine anklickbare Aufnahme einstellen? Die Blätter schauen mir auch sehr hell aus...
Erzähl doch mal, wie du den so behandelt hast, wie du gießt und düngst, in welcher Erde der steht.....
Zur Überwinterung kannst du dich hier mal einlesen:
topic17784.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: 3-4 Jahre alter Zitronen"baum" - was nun?

 · 
Gepostet: 21.08.2014 - 11:10 Uhr  ·  #3
Wenn ich ehrlich bin habe ich bis jetzt kaum was gemacht
Außer natürlich Wasser gegeben als er noch drinnen stand.
Und das mit dem Zitronenbaum im Garten geht schon!
Ein paar Dörfer weiter steht ein Zitronenbaum im Garten und da wachsen im Herbst sogar Zitronen dran.

Hier nochmal das Bild von meinem "Baum"
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: 3-4 Jahre alter Zitronen"baum" - was nun?

 · 
Gepostet: 21.08.2014 - 11:21 Uhr  ·  #4
Zitat
Und das mit dem Zitronenbaum im Garten geht schon!

Da hätte ich gerne ein Foto von und die Klimawerte (Temperaturen) bei euch dazu bitte. Und was ist das für eine Zitrone? Im Herbst wachsen Zitronen? Zitronen können ganzjährig blühen und fruchten. Ich hab immer gleichzeitig Blüten und Früchte dran an meinen Zitronen, so dass ich nie ohne bin.
Gibt es bei euch denn keinen Winter mit länger anhaltenden Frostperioden, nasskaltem Wetter und ab und an Schnee?

Der Topf deiner Zitrone ist viel zu groß. Die verbringt ihre Zeit damit, Wurzeln zu bilden, um den Topf auszufüllen und nicht Triebe und Blätter.
Pflanz sie mal bitte in einen kleineren Topf mit gut wasser- und luftdurchlässiger Erde, und halte sie nicht dauerhaft so nass, die vertragen eher mal Trockenheit als durchgängig feucht stehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: 3-4 Jahre alter Zitronen"baum" - was nun?

 · 
Gepostet: 21.08.2014 - 12:27 Uhr  ·  #5
Naja ich gehe jetzt nicht unbedingt in fremde Gärten und fotografiere da
Kommt irgendwie nicht so gut an^^
Aber das ist kein Witz.
Da steht wirklich ein Zitronenbaum eingepflanzt (geschätzt 3m hoch) im Garten mit Zitronen da.
Und das trotz norddeutschem Klimas^^
Ok dann werde ich den Zitronenbaum nochmal in einen kleineren Topf pflanzen.
Und nass ist die Erde nur so, da es in den letzten Tagen doch vermehrt geregnet hat nach Monate langer Trockenheit.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 3-4 Jahre alter Zitronen"baum" - was nun?

 · 
Gepostet: 21.08.2014 - 12:38 Uhr  ·  #6
hallo

es würde mich auch wundern, das bei uns in norddeutschland ausgepflanzte zitronen überleben

wenn überhaupt, kann es eigentlich nur die http://www.citruspflanzeninfo….oliata.htm sein

deine aus kernen gezogene zitrone überlebt unseren winter nicht, das ist sicher
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: 3-4 Jahre alter Zitronen"baum" - was nun?

 · 
Gepostet: 21.08.2014 - 12:39 Uhr  ·  #7
Du bist dir sicher, dass du ihn nicht mit einem Birnenquittenbaum verwechselst? Auf die Entfernung sehen die schon sehr zitronenähnlich aus.
Ich glaub das nämlich nicht wirklich, dass da eine drei Meter große Zitrone frei ausgepflanzt in einem Garten in N-Deutschland steht. Warum stehen dann nicht in allen Gärten Zitruspflanzen frei ausgepflanzt?
Einmal ein kälterer Winter mit längerem Frost und etwas Schnee und die ist hinüber. Oder baut er im Winter ein riesiges Gewächshaus darum herum, das beheizt ist?
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: 3-4 Jahre alter Zitronen"baum" - was nun?

 · 
Gepostet: 22.08.2014 - 14:53 Uhr  ·  #8
SO, "Baum" ist auf jeden Fall jetzt schon mal in einem kleineren Topf^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: 3-4 Jahre alter Zitronen"baum" - was nun?

 · 
Gepostet: 22.08.2014 - 19:20 Uhr  ·  #9
Vielleicht hat er ja auch die Dreiblätt. Orange (poncirus trifoliata)Poncirus trifoliata für eine Zitrone gehalten, die trägt im Herbst gelbe "Zitronen" ähnliche Früchte und die Winterhärte von bis zu -20C° ist ja bekannt ansonsten kann ich mir nur vorstellen das der Nachbar den Zitronenbaum über dem Sommer hin mit Topf eingebuddelt hat oder halt für einen Winterschutz gesorgt hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.