"Wundbrand" bei Orchideen nach Stängel-Rückschnitt

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Tübingen
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

"Wundbrand" bei Orchideen nach Stängel-Rückschnitt

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 00:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine Frage zu meiner kleinen Sogo Gotris (meine erste Orchidee ).
Vor ein paar Wochen habe ich den abgeblühten Stängel kurz über dem dritten Auge, an dem sich eine kleine grüne Verdickung zeigt, abgeschnitten. Allerdings erschien danach ein roter Ring um die Schnittstelle, der sich immer weiter nach unten ausbreitete, immer näher an die grüne Verdickung hin, wie eine Art Wundbrand.
Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, habe ich heute noch einmal nachgekürzt, diesmal mit einem abgeflammten Messer und Zimt-Desinfektion, wie ich es mittlerweile ein paar mal im Internet gelesen habe. Nun hoffe ich, damit die Ausbreitung des "Wundbrands" verhindert zu haben

Kennt jemand im Forum dieses Problem? Wäre über Antworten sehr dankbar,

beste Grüße, s1311

PS: Leider kann ich kein Bild hochladen, da ich keine Digicam habe...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: "Wundbrand" bei Orchideen nach Stängel-Rückschnitt

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 03:04 Uhr  ·  #2
Hallo!

Das ist kein Wundbrand, die Pflanze hätte den Stängel so oder so eintrocknen lassen - jetzt macht sie eben dort weiter, wo sie gerade wollte.
Blütentriebe die eintrockenen werden immer von der Spitze zur Basis hin erst rötlich und dann gelb bis sie schließlich ganz vertrocknen.

Die Pflanze kann aber auf alle Fälle wieder blühen, sie schiebt dann einen neuen Blütentrieb.

Lg Astrid
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.