"Unkraut " in meiner Zitruspflanze-wie werde ich e

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

"Unkraut " in meiner Zitruspflanze-wie werde ich e

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 13:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

im Topf einer meiner Zitruspflanzen macht sich ein unerwünschtes Pflänzlein breit und immer breiter. Ich habe schon alles mögliche versucht, es loszuwerden, aber bisher erfolglos. Jetzt bin ich letztlich soweit, dass ich roundup verwenden will.....ohweh....

jetzt frage ich mich aber, da die Wurzeln schon so sehr mit meinem Zitrus verwoben sind, ob womöglich über die Wurzeln dann von diesem giftigen Zeugs an meinen armen Zitrus weitergegeben werden könnte und ihm schaden könnte?

Hat da jemand Erfahrung? Oder vielleicht doch noch einen nicht-chemische-Keule Tip für mich? (ausbuddeln geht nicht, da zu sehr verwoben mit den Wurzeln vom Zitrus, abbrennen hilft nicht, abschneiden hilft nicht...) hier noch ein Bild von meinem "Bösewicht"(was ist es eigentlich?)

Danke schon mal im Voraus
DSCN3299.JPG
DSCN3299.JPG (1019.15 KB)
DSCN3299.JPG
böösebööse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: "Unkraut " in meiner Zitruspflanze-wie werde ich e

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 14:08 Uhr  ·  #2
Hallo Oink Oink,

ich finde, dass das etwas nach Stockrose aussieht - die wäre aber nicht böse.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: "Unkraut " in meiner Zitruspflanze-wie werde ich e

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 14:12 Uhr  ·  #3
hallo

so böse sieht das pflänzchen garnicht aus

könnte eine stockrosesein , wenn man da nur die blätter ab macht, kommt die trotzdem immer wieder


@rumpelchen, hatte die gleiche idee
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: "Unkraut " in meiner Zitruspflanze-wie werde ich e

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 14:12 Uhr  ·  #4
hab ich ja am Anfang auch gedacht, ist es aber nicht scheint eher etwas zu sein aus meinem früheren Garten, und war irgendwie eine Pflanze, wurde riesengross, und machte hinterher so kleine,etwa haselnussgrosse Klettensamenbällchen....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: "Unkraut " in meiner Zitruspflanze-wie werde ich e

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 14:20 Uhr  ·  #5
wenn du dir sicher bist, das es keine stockrose ist, dann mach immer wieder die blätter ab und warte bis zum umtopfen im frühjahr, da kannste dann die wurzel besser entfernen schaden fügt sie der zitrone bis dahin nicht zu
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: "Unkraut " in meiner Zitruspflanze-wie werde ich e

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 14:34 Uhr  ·  #6
@rose

sicher bin ich mir ja auch nicht so wirklich 100%ig, aber je grösser sie wurde, desto weniger sah sie nch Stockrose aus

klar, schaden täte sie dem Zitrus bis zum Frühjahr sicher nicht weiter, nur: das mit dem Umtopfen habe ich jetzt im Herbst versucht, und habe es eben aufgegeben, weil die Wurzeln eben zu stark ineinander verwachsen sind, und ich Angst hatte, zuviele Zitruswurzeln zu beschädigen.

--->ich fürchte aber eben auch eine Weitergabe von dem Roundup über die Wurzeln, wenn ich mich denn doch dafür entscheiden sollte, das ist der fragende Punkt???
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: "Unkraut " in meiner Zitruspflanze-wie werde ich e

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 15:08 Uhr  ·  #7
also, ich würde es nicht machen

da wäre mir das risiko, das die zitrone eingeht viel zu hoch

ich denke im frühjahr kommt man besser an die verwurzelung ran und dann schadet es auch der zitrone nicht so, wenn da mehr wurzeln beschädigt werden,als beim üblichen umtopfen die wird sich besser im frühjahr zur hauptwachstumszeit erholen

und zwischen drin immer die blätter ab machen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: "Unkraut " in meiner Zitruspflanze-wie werde ich e

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 15:28 Uhr  ·  #8
Danke, liebe rose, dann werd ich das so machen, immer Blätter ab und dann im Frühjahr nochmal probieren, und wenn ich das dann immer noch nicht ´rausbekomme, dann poste ich die Frage einfach nochmal
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: "Unkraut " in meiner Zitruspflanze-wie werde ich e

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 15:46 Uhr  ·  #9
ja mach das

ich bin zuversichtlich,das du es im frühjar schaffen wirst
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: "Unkraut " in meiner Zitruspflanze-wie werde ich e

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 14:26 Uhr  ·  #10
So, heute habe ich es gewagt und versucht, dieses Gewächs aus meinem Zitrus zu bekommen. Der arme Zitrus!!!!
Das Biest hatte sich so fest hineingekrallt und um die Hauptwurzel geschlungen, dass ich sehr fürchte, daß die Wurzeln des Zitrus mehr Schaden genommen haben als gut für ihn ist . So habe ich ihn erstmal in ST zum Aktivieren gebadet, ich hoffe, er überlebt!

Hier mal die Bilder:
DSCN3326.JPG
DSCN3326.JPG (256.2 KB)
DSCN3326.JPG
DSCN3325.JPG
DSCN3325.JPG (236.73 KB)
DSCN3325.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.