"Tränendes Herz" Anzucht?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

"Tränendes Herz" Anzucht?

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 11:55 Uhr  ·  #1
Hallo
ich habe mir letztes Jahr weiße "tränende Herzen" gekauft. Letztes Jahr sind die mir allerdings durch einen Sturm komplett platt gedrückt worden. Gott sei dank hab ich die Wurzeln drinne gelassen und dieses Jahr ist die Pflanze richtig groß geworden.
Nun sind die Blüten ab und an manchen Stellen hängen Samenkapseln. Wie geh ich jtzt mit denen um?? dran lassen, bis sie abfallen? Pflücken und nächstes Jahr pflanzen?
Es geht darum, dassich ich die Herzen gerne voanderes anpflanzen würde.. Kann ich die auch in einem großen Topf anziehen?

Wäreschön, wenn mir hier einer helfn könnte Denn eure Tipps haben mir mit allem bisher geholfen, was nicht wachsen wollte

Vielen Dank und Grüße
My
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harthausen (b.München)
Beiträge: 190
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Tränendes Herz

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 12:46 Uhr  ·  #2
Hallo My,

wie das mit den Samenkapseln funktioniert, weiss ich leider nicht - die Experten aber bestimmt !

Normalerweise kannst Du ein TH im Wurzelbereich teilen, wenn er groß genug ist. Ob das allerdings nach einem Jahr schon möglich ist, wäre ich vorsichtig.

Im Topf (sollte aber groß genug sein, da es sehr groß werden kann), kannst Du sie auch einpflanzen, Mein Schwiegertieger hatte mal eins im so einer Zinn-Badewanne, über Jahre hinweg - hat ihm gut bekommen und wurde immer größer und größer, ab und zu die Erde austauschen, bzw. die oberen Schichten erneuern und natürlich etwas düngen.

Kommen bestimmt noch mehr gute Ratschläge !

lg Petra
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: "Tränendes Herz" Anzucht?

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 13:49 Uhr  ·  #3
Gut, die Frage ist eben, wann ist "groß genug"?? Umfang?? Höhe?? Anzahl der Blütenzweige?? Naja, aber ich denke, dass einer an der Stelle ruhig noch stehen bleiben kann.... Es ging mir nr darum, wenn ich eben noch ein paar haben wolte (mir fehlt dann nur noch ein Rosafarbenes) ob ich eben diese Kapseln einpflanzen kann oder wie ich da vorgehe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: "Tränendes Herz" Anzucht?

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 14:38 Uhr  ·  #4
rosa Samenkapseln hätte ich auch bald zur Genüge

ich habe irgendwo gelesen, dass man durch Stecklinge das TH vermehren kann, gesagt getan, bisher lässt der Steckling die Blätter hängen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: "Tränendes Herz" Anzucht?

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 15:47 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Fakur
rosa Samenkapseln hätte ich auch bald zur Genüge

ich habe irgendwo gelesen, dass man durch Stecklinge das TH vermehren kann, gesagt getan, bisher lässt der Steckling die Blätter hängen


Willst du tauschen??? Aber zuerst muss ich mal wissen, was ich mit den Kapsel machen muss, damit die wachsen und blühen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: "Tränendes Herz" Anzucht?

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 16:26 Uhr  ·  #6
wenn es mit den Samenkapseln klappt tausche ich gerne
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: "Tränendes Herz" Anzucht?

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 16:30 Uhr  ·  #7
ich habe Google mal befragt und folgendes gefunden:

Vermehrung:
Tränendes Herz vermehren durch Teilung, durch Stecklinge kurz nach der Blüte oder durch Aussaat der Samen aus den länglichen Samenschoten. Achtung: Kaltkeimer! Braucht für erfolgreiche Anzucht erst Kälte.

Also ab in den Kühlschrank würde ich sagen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: "Tränendes Herz" Anzucht?

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 16:48 Uhr  ·  #8
Ui, das wäre ja klasse, dann brauche ich die nicht kaufen

Hö??? Kühlschrank?? wie darf ich das verstehen??? Im Freien haben die schlieslich auch keinen Kühlschrank, wo die reinfallen...
Sprich, ich pflücke die Kapseln, lege die ein paar Tage in den Kühlschrank und öffne sie dann und sähe sie aus??? Wnn?? Rund ums Jahr?? jetzt sofort?? etc.... gibts hier keinen Experten, der mir/uns helfen kann???

Viele Grüße
My
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: "Tränendes Herz" Anzucht?

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 16:52 Uhr  ·  #9
aber im Freien friert es im Winter auch mal, sprich, der natürlichen Kühlschrank. Ob es jetzt noch klappt, denke ich eher nicht.. aber so wirklcih Ahnung habe ich echt nciht einfach testen, oder was meinst du??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: "Tränendes Herz" Anzucht?

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 17:25 Uhr  ·  #10
Ich habe zwar selbst kein Tränendes Herz, aber ich würde euch raten, der Natur ihren Lauf zu lassen. Denn das Tränende Herz ist eine Outdoorpflanze, und die Samen jetzt in den Kühlschrank zu legen und dann auszusäen bringt nur den natürlichen Rhytmus durcheinander.

Denn die normale Blütezeit liegt bei Mai bis Juni, danach zieht die Pflanze nach und nach ihre Blätter zurück. Ein noch in diesem Jahr behandelter und ausgesäter Samen wird entweder noch in diesem Jahr blühen oder gar nicht, weil er nicht die ihm entsprechenden Lichtverhältnisse vorfindet. Und das wäre doch schade, oder?

Ilyana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: "Tränendes Herz" Anzucht?

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 22:13 Uhr  ·  #11
Hallo Für mich eine der edlesten Blumen dieses Planeten (außer Akelein und PAssionsblumen, die sind noch graziöser... *lol*)

Also aus Samen kann man tränendes Herz durchaus ziehen. Sie sähen sich manchmal sogar selber aus, aber die Keimlinge überleben den Winter bei uns leider nicht. Man muss sie im kalten Kasten oder in der Gargage überwintern, weil sie noch nicht ausreichend dicke Wurzelstöcke haben um der Bodenkälte zu trozen.
Solltest du also in einem sehr milden Gebiet wohnen, säh sie nächsten Frühjahr im Freiland aus und decke sie über den ersten winter gut ab, ansonsten besser gleich im kalten kasten aussähen.... Und sie ziehen ein im Spätsommer, also nicht das du dann meinst sie würden eingehen es ist ganz normal das sie ne Ruhepause einlegen
Ja und man kann sie auch teilen im frühen Frühjar. Später vertragen sie es aber nicht mehr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: "Tränendes Herz" Anzucht?

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 09:52 Uhr  ·  #12
SO, also nur damit ich das jetzt verstehe, ich pflücke JETZT die Knospen (muss ich die öffnen oder pflanze ich die ganze Knolle ein?) und warte bis ins nächste Frühjahr und setze sie dann in mein Beet (März/April??)
Und im ersten Winter sollte ich sie schützen?
Wie sieht es aus, wenn ich sie in Blumenkästen halten will? bzw. Töpfe?? Wieviel Platz brauchen die denn so?? Bin nämlich zu einem Topf-Fan mutiert, da kann ich sie an alle Stellen setzen, wo ich will Oder brauchen die zuviel Platz?
Wenn ich die dann in Töpfen halte, muss ich die dann den ganzen Winter über giesen?? (blöde Frage, aber bin mir nicht sicher...)
Und ich lebe in einem recht Milden Klima, wohne bei Worms..

Ah, gut, das mit dem Zurückziehen wusste nicht, war letztes Jahr schon verzweifelt Und die blühen nur einmal so schön?? schade

@Jondala
ja, ich finde sie auch sehr schön, die haben so was filigranes und eine Außergewöhnliche Blüte.. Meine eine Passi ist letztes Jahr leider eingegangen, die mochte den Wechsel vom dunklen Plus nicht an meine helle Fensterbank Aber ich will noch eine haben irgendwann... Und Plumerias interessierne mich.. Aber aktuell habe ich Lilien (eine meiner Lienblingsblumen), Dahlien, und Gladiolen und eben diverse andere Knollengewächse in Probe Bin ja erst seit letztem Sommer in den Genuss eines Gartens gekommen und ich lerne ja noch

VIelen Dank euch zweien für eure Antworten, will ja, dass es ihnen gut geht

VIele Grüße
My
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: "Tränendes Herz" Anzucht?

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 10:59 Uhr  ·  #13
super, die Antworten haben wir gebraucht dann sammel ich die Samen und nä Jahr gehts los... Myone, dann können wir tauschen, oder was meinst du??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: "Tränendes Herz" Anzucht?

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 12:54 Uhr  ·  #14
ja, ich gehe nachher mal raus und sammel mal ein, was ich so alles finde und dann scheib ich dir ne PN, wieviele ih habe, etc.. Freu mich schon auf nächstes Jahr *lach* Brauchst du auch Chilisamen?? davon hab ich hunderte
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: "Tränendes Herz" Anzucht?

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 13:06 Uhr  ·  #15
Also ich hab jetzt mal so ein Böhnchen aufgemacht, dadrinne sind mehrere schwarze kügelcen.. ich denke, dass das die eigentlichen Samen sind, oder?? wenn die schwarz sind, sind die dann bereit dazu gelagert zu werden? Ode rmüssten die noch ne Weile an der Pflanze hängen bleiben??

Viele Grüße
My
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.