"Tränendes Herz" Anzucht?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: "Tränendes Herz" Anzucht?

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 13:11 Uhr  ·  #211
*schubs* kann mir denn keiner weiterhelfen???
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: "Tränendes Herz" Anzucht?

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 22:24 Uhr  ·  #212
Dann will ich hier auch mal meinen Senf dazu geben.

Bei meinen Eltern im Garten steht auch auch tränendes Herz, rosa/weiß.

Da die Schoten des TH sehr leicht platzen wenn sie reif sind, säht die Pflanze sich also gerne selber aus.

Jede Jahr im Frühjahr sind dann rund um die "Mutterpflanze" kleine "Kinder" gekeimt.

Wie die Vorredner hier schon geschrieben haben, schaffen es die meisten nicht über den Winter, so dass wir sie dieses Jahr erstmal ausgebuddelt haben und in Töpfe gesetzt haben. Da die Pflanze sich eigentlich komplett zurückzieht über den Winter sehe ich persönlich kein Problem damit die Pflanze / Wurzel dunkel zu überwintern.

Aber mehr kann ich dann wohl erst berichten, wenn das "Experiment" funktioniert" hat.

Habe auch noch einige der Samen aufgehoben, also falls jemand Interesse hat, kann er sich gerne melden.

Werde nächstes Jahr Frühjahr auch zu Hause vorziehen und dann erst nach draußen pflanzen, sollte das dunkle Überwintern nicht klappen.

schönen Abend wünscht der
Balkongärtner

P.S. Das war mein erster Beitrag, bitte nicht steinigen, wenn er doch nicht so toll war!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: "Tränendes Herz" Anzucht?

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 16:57 Uhr  ·  #213
Myone

also das mit dem keller müsste schon klappen. Achte einfach darauf richtig zu gießen. nicht zu nass, aber auch nicht total austrocknen lassen. Sie haben nämlich noch ganz feine Wurzeln die leicht vertrocknen. Ansonsten kannst du auch Pflänzchen die im garten gekeimt sind mit einer dicken laubschicht schützen. Das problemn dabei ist halt wider das Faulen. manchmal fault dann alles unter dem Laub. Das laub sollte desswegen möglichst locker über den Pflännzchen liegen und am besten stülpt man noch einen Blumentopf darübber so das der Schnee das Laub nicht platt drücken kann, dann fault es nicht so.

lg robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.