"sensible" Probleme mit meinem Mimöschen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

"sensible" Probleme mit meinem Mimöschen

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 09:56 Uhr  ·  #1
Liebe green-Community,

Seit 3/4 Wochen habe ich nun wieder eine Mimose in meinem Wohnzimmer stehen.
Hab sie natürlich gleich umgepflanzt, die kleinen Töpfe kennen wir ja alle

Bevor nun wieder gemeckert wird, ich hab die SuFu benutzt ^^

Also, an manchen Tagen, sieht sie safit grün aus, hat auch unglaublich viele neue Blattriebe.
Aaaaber an anderen sieht sie aus, als ob man sie auf den boden geworfen hätte und darauf rumgetrampelt wäre komplett schlapp, eingerollte Blätter, etc.

Noch dazu verliert sie total viele (und schnell) Blätter, die dann auf der Erde liegen.
Soll ich die mit einer Pinzette (damit ich die Blätter nicht reize) entfernen? Weil das eig ziemlich viel wird mit der Zeit.

Sie steht bei mir hell (bei einem Südfenster) da ich gelesen habe, sie mags hell. Die im Gartencenter hat gesagt, sie mags schattig Aber ich trau halt dem Forum und den Inet mehr
Eine Frage habe ich noch zum gießen: Wie oft?
Ich glaub, in einem Thread habe ich gelesen, dass der- oder diejenige sie jeden Tag gegossen hat. Ist das nicht zuviel, also wegen Staunässe und so?


Anbei ein Foto
Bild5.jpg
Bild5.jpg (62.52 KB)
Bild5.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: "sensible" Probleme mit meinem Mimöschen

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 10:20 Uhr  ·  #2
wieviele stehen denn da in dem Töpfchen? Das ist doch bestimmt eine ganze Gruppe, damit's besser aussieht?
Falls es wirklich mehrere sind, lassen die sich in der Größe vielleicht noch vereinzeln. Dann können sie viel besser wachsen! Ich weiß allerdings nicht, wie empfindlich Mimosen auf Wurzelstörungen reagieren

Vor dem nächsten Giessen sollte einfach die Erdoberfläche abgetrocknet sein. Je nach Topfgröße und Standort kann das durchaus innerhalb eines Tages der Fall sein. Aber man muss eben aufpassen, dass nicht unten noch Wasser drinsteht - im Zweifel entweder etwas tiefer bohren mit dem Finger, oder den Topf aus dem Übertopf heben und drunterschaun

Wenn sie jetzt nicht zu feucht steht würd ich auf Probleme mit der Umstellung tippen, du hast sie ja noch nicht arg lang.
An welchen Tagen ist sie denn besonders schlapp? Wenn's arg heiß oder sonnig ist?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: "sensible" Probleme mit meinem Mimöschen

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 11:28 Uhr  ·  #3
Da sind so ca. 7-9 Stiele in einem Topf, genau sieh ichs nicht, weils doch ziemlich dicht ist ^^
Und die hab ich auch schon so gekauft, die sahen alle so aus.

Aber wenn ich die nochmal umtopfe.. wie die damals ausgesehn hat >.<

Also, auch wenn ich verhältnismäßig viel gieße, unten stand noch nie Wasser. Hab auch gelesen, dass sie solange Wasser aufnimmt, bis sie tot ist..

Und zur Umstellung: Ich hatte schonmal eine, die ging auch ein ^^

Naja, das ist ganze verschieden.. Sie steht eig sehr hell, aber durch Sträucher draußen in fFensternähe kaum in der direkten Sonne. Wenn es einen Tag bewölkt oder dunkel ist, sieht sie auch unausstehlich aus...

Eine gaaaanz anspruchsvolle kleine ^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.