"Säulenkaktus Mix" ist "Euphorbia lactea&quot

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

"Säulenkaktus Mix" ist "Euphorbia lactea&quot

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 19:03 Uhr  ·  #1
Hallo @ all,

wie es eben so ist, hat mein Junior (8 Jahre) jetzt mitbekommen, dass man hier für Pflanzen jeder Art Namen bekommen kann.... ....deswegen musste ich jetzt auch seine Pflanze fotografieren und hier einstellen, um zu fragen wie sie denn heisst...!

Ich hoffe ihr könnt mir bzw meinem Sohn helfen seinem "Säulenkaktus Mix" (laut Schild) einen richtigen Namen zu geben.

LG Natucki
Pflanzen2 003.jpg
Pflanzen2 003.jpg (257.36 KB)
Pflanzen2 003.jpg
Pflanzen2 001.jpg
Pflanzen2 001.jpg (251.24 KB)
Pflanzen2 001.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: "Säulenkaktus Mix" ist "Euphorbia lactea&quot

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 19:08 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: "Säulenkaktus Mix" ist "Euphorbia lactea&quot

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 19:28 Uhr  ·  #3
Hallo Dieter,

K...k....*stotter*...kein Kaktus? Okay! Das verschweig ich meinem Junior jetzt mal, denn er wollte unbedingt einen Kaktus...und ich habe gedacht, ich hatte ihm einen gekauft.

Vielen Dank für die Hilfe.....hast recht, unter dem Begriff "Euphorbia lactea" hab ich genau dieses "Gewächs" gefunden. Vielen lieben Dank!

LG Natucki
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: "Säulenkaktus Mix" ist "Euphorbia lactea&quot

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 19:40 Uhr  ·  #4
Ist die übliche Massenbezeichnung in Baumärkten und bei Diskountern.
Selbst in Blumengeschäften und auch Gärtnereien werden zum teil Euphorbien als Kakteen verkauft!

Gugg mal hier rein -> Kakteen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: "Säulenkaktus Mix" ist "Euphorbia lactea&quot

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 20:31 Uhr  ·  #5
Ich würde das dem Jungen sagen - dann kannst Du gemeinsam mit ihm die Unterschiede zw. Kaktus und Euphorbien anschauen - dann hat er was dazugelernt!!!
Willst Du ihm falsche Infos geben?
Die Pflanze gefällt ihm ja auch sicher dann noch, wenn sie einen anderen Namen hat!!!
So zeigt er vielleicht Interesse, mehr darüber zu lernen!!!

Recht liebe Grüße!
Seline
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: "Säulenkaktus Mix" ist "Euphorbia lactea&quot

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 20:49 Uhr  ·  #6
Hast Recht Seline, dann werde ich morgen wohl mal gestehen, dass seine Mama auch nicht alles weiss und vor nem guten Jahr kein Kaktus wie gewünscht gekauft hat.

Ich seh mich morgen schon beim Kaktus-Kauf.

Egal.....mal schauen ob ich einen hübschen erwische ohne gepiekste Kunstblüte dran....!

Liebe Grüsse zurück
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: "Säulenkaktus Mix" ist "Euphorbia lactea&quot

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 21:58 Uhr  ·  #7
Ja Natucki - ich find`s sehr wichtig, dass unsere Kinder erleben, wie wir damit umgehen, wenn wir etwas nicht wissen - so machen die das dann auch!

Macht Euch einfach eine schöne Zeit beim Kaktuskauf - versucht gemeinsam den Namen zu finden (wenn er nicht angeschrieben ist, hier nachfragen!)....!
Zeig uns dann, was Ihr gekauft habt, gell?!!!!

Viel Freude dabei!!!
Seline
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: "Säulenkaktus Mix" ist "Euphorbia lactea&quot

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 07:54 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.