"Puderzucker" am Hibiscus - Maulbeerschildlaus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

"Puderzucker" am Hibiscus - Maulbeerschildlaus

 · 
Gepostet: 15.09.2014 - 07:06 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin neu hier und habe einige tropische Pflanzen (z.B. Frangipani, Hibiscus, Kokospalmen, diverse andere Palmen, Pomgranade, Lichee, Papaya, Longan, Jackfruit, Bananen) - und damit auch einige Probleme.

einige meiner Hibiscuspflanzen sind an Stamm und Zweigen von einer weißen Schicht bedeckt. Die Blätter werden braun, trocken und fallen ab.
Tiere habe ich nicht entdecken können, weder auf den Blättern noch am Stamm. Der weiße Belag bewegt sich nicht.Ich habe versucht, ihn mit Natronlösung unschädlich zu machen. Ohne Erfolg. Kann mir wer helfen? Was kann das sein und was kann ich machen?

PS Die Pflanzen stehen in Thailand.

[attachment=2]hibiscus belag.jpg[/attachment][attachment=1]hibiscus blüht.jpg[/attachment][attachment=0]Hibiscus krank.jpg[/attachment]
hibiscus belag.jpg
hibiscus belag.jpg (36.98 KB)
hibiscus belag.jpg
der weiße Belag vergößert
hibiscus blüht.jpg
hibiscus blüht.jpg (175.33 KB)
hibiscus blüht.jpg
dieser blüht noch
Hibiscus krank.jpg
Hibiscus krank.jpg (221.01 KB)
Hibiscus krank.jpg
diese ist krank
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: "Puderzucker" am Hibiscus

 · 
Gepostet: 15.09.2014 - 09:00 Uhr  ·  #2
Das könnte die Maulbeerschildlaus sein oder lies mal hier weisse-staebchen-2ftierchen-wachsausscheidungen-schildlaeuse-t52673.html#p640195 noch
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: "Puderzucker" am Hibiscus

 · 
Gepostet: 18.09.2014 - 07:56 Uhr  ·  #3
Hallo Gudrun,

deine Antwort war wohl ein Volltreffer. Ich hab noch einmal eine Detailaufnahhme gemacht und die sieht genau so aus wie die Fotos im Internet. Trotzdem irgendeine Schildlaus habe ich nicht gesehen.

"Obwohl es durch einen Befall in der Regel nicht zu einer nennenswerten Schädigung der Pflanzen kommt, "
kann ich allerdings nicht bestätigen. Ein Hibiscus ist definitiv hinüber (vielleicht lags auch daran, daß ich mit Spülmittel abgespritzt habe nachdem Natron nicht gewirkt hatte.

Die anderen werde ich also abbürsten. Und dann wird ja Öl empfohlen. Ob Speiseöl in Wasser emulgiert geht? Ich mags biologisch.

Danke
Reiner
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: "Puderzucker" am Hibiscus

 · 
Gepostet: 18.09.2014 - 11:27 Uhr  ·  #4
Reiner
Sei froh, dass die Pflanzen in Thailand stehen. Ich hatte auch so einen Befall und der ist in Deutschland meldepflichtig. Eine fachgerechte Entsorgung durch eine Firma ca. 600 Euronen, habe es selbst gemacht und dem Restmüll übergeben
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: "Puderzucker" am Hibiscus

 · 
Gepostet: 20.09.2014 - 21:19 Uhr  ·  #5
die sind meldepflichtig

nur bei dir oder in ganz deutschland, hast du dazu weitere infos, im www hab ich nichts gefunden, das die meldepflichtig sind
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: "Puderzucker" am Hibiscus

 · 
Gepostet: 21.09.2014 - 08:37 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: "Puderzucker" am Hibiscus

 · 
Gepostet: 21.09.2014 - 12:38 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.