"Lebensraum Wald" - "unser Wald"

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

"Lebensraum Wald" - "unser Wald"

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 02:20 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen!


Da ich hier keine ähnliche Beitragsreihe fand, habe ich mich entschlossen, diese zu eröffnen! Sollte es doch eine geben, bitte ich Sie diese zu löschen!

Wir alle sind Naturfreunde und wir alle lieben es, auch mal Spaziergänge im Wald zu machen, sei es um sich zu erholen, oder neue Eindrücke zu gewinnen. Manche gehen auch in den Wald um Pilze zu suchen.

Hier, so habe ich es mir eigentlich gedacht, können Fragen gestellt werden, zum Wald, zur Nurtzung unsererr Wälder wie es z.B. die Holzgewinnung ist, aber auch zu den vielen Besonderheiten, den Bäumen und Sträuchern, den Tieren und Insekten, den niederen Pflanzenarten (dabei benötige ich Hilfe von Spezialisten, die sich besser damit auskennen als ich) usw. usf.

Zu anderen Fragen kann ich selbst Euch vielleicht helfen, weil ich ein paar Jahrzehnte in einem Forstamt tätig war und mir der Wald als solcher auch immer ein Hobby darstellte.

Schön wären Schnappschüsse aus unseren Wäldern, die ihr bei Spaziergängen so machen werdet.
Alles ist dabei von Interesse, Bäume, Sträucher, Kleinpflanzen, Moose, Flechten und Farne, alles schöne, was ihr so ablichten werdet, ablichten könnt!

Entdeckt Ihr eine Pflanze, die Ihr nicht kennt, fotografiert sie und stellt sie hier rein. Sicher findet sich jemand, der die Frage dazu beantworten kann. Oder Ihr seht einen interessanten Baum, eine sogenannte Naturschönheit, lichtet sie ab, sowas sieht man immer gerne. Ja, das solls jetzt schon gewesen sein, wünsche noch schöne Pfingsten, Gruß,


Siegi (werde auch sobald wie möglich Bilder hier einstellen)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: "Lebensraum Wald" - "unser Wald"

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 18:56 Uhr  ·  #2
Siegi, das ist eine ganz tolle Idee. Ich denke, ich werde demnächst mal die Kamera mit in den Wald nehmen und nach schönen Motiven Ausschau halten.

Ich habe schon mal was zum Thema Holz:



Das hier ist schon reichlich verwittert, aber man sieht noch richtig toll die Jahresringe.

...und noch ein Bild aus dem Landesinneren von Rhodos mit Pinien Kermeseichen und Olivenbäumen
- und einem Waldbewohner (ein Hirsch)

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: "Lebensraum Wald" - "unser Wald"

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 21:12 Uhr  ·  #3
Servus Lorraine,


Danke und auch danke für die tollen Bilder, sind wirklich etwas besonderes! Werde gleich morgen auch in den Wald gehen und mich umschauen, ob ich etwas Interessantes finde!

Schöne Pfingsten, Siegi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: "Lebensraum Wald" - "unser Wald"

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 22:39 Uhr  ·  #4
Schöner Thread, da mach' ich doch gleich mal mit und lauf schon mal los ins Dickicht ...

CL
8.jpg
8.jpg (130.7 KB)
8.jpg
7.jpg
7.jpg (30.18 KB)
7.jpg
6.jpg
6.jpg (50.89 KB)
6.jpg
5.jpg
5.jpg (62.96 KB)
5.jpg
4.jpg
4.jpg (94.1 KB)
4.jpg
3.jpg
3.jpg (112.68 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (83.14 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (46.74 KB)
1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: "Lebensraum Wald" - "unser Wald"

 · 
Gepostet: 19.05.2013 - 10:51 Uhr  ·  #5
Hallo Zusammen!


Mein Gott, das sind ja bisher Superbilder! Es wäre vielleicht für Alle hier toll, wenn Ihr bitte zu den Aufnahmen erwähnen würdet, welche Kamera Ihr dafür benutzt habt! Stiftung "Warentest" im Forum.
Dann kann sich jeder besser informieren, welche Digi-Kamera er als nächstes kaufen will! Danke im Voraus.

War heute zwar im Wald, aber das Wetter bei uns war derart mies, das ich nichts wirklich Gescheites ablichten konnte. Nun ja, nächste Woche vielleicht.

Schön, dass es noch Leute gibt, die ein Auge für die Natur haben!

Schöne Grüße, Siegi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: "Lebensraum Wald" - "unser Wald"

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 11:59 Uhr  ·  #6
Die Fotos oben sind mit einer Nikon D200 entstanden, wohl zu alt, um als Kaufkandidat inreressant zu sein. Ich bezweifle, daß man anhand der geposteten Fotos großartig Rückschlüsse auf die Kamera machen kann, auch weil sie stark verkleinert und komprimiert sind.

Gruß, CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: "Lebensraum Wald" - "unser Wald"

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 14:09 Uhr  ·  #7
Hallo CL!


Wahrscheinlich hast Du da recht, was die Angabe der Kamera betrifft, ich verstehe leider nich viel davon, was sich auch in meinen gemachten Bildern zeigt. Habe echt Hemmungen meine hier zu zeigen, weil Eure doch so sehenswert waren. Wird leider, oder vermutlich auch anderen so gehen!
Danke jedenfalls für den Beitrag in bezug zu Deiner Kamera! Das derzeitige Wetter, für die Natur ist es ja gut, lässt leider keine wirklich guten Aufnahmen zu, und so habe ich es auch leider gelassen. Vielleicht sind einigermassen passable Schnappschüsse nächstes Wochenende möglich, mal sehen.

Bis dahin schöne Grüße und eine lockere Arbeitswoche,

Siegi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: "Lebensraum Wald" - "unser Wald"

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 22:50 Uhr  ·  #8
Hallo Fuchs

die Fotos habe ich noch auf der Festplatte gehabt (im Ordner Wald), nicht extra für den Thread geschossen, stammen von einem Spaziergang vor ein oder zwei Jahren (ich hoffe und denke aber, das ist o.k.)
Dies soll ja kein Fotowettbewerb werden, sondern einfach den Lebensraum Wald zeigen, diskutieren, neugierig machen und ihn vielleicht auch etwas 'lobpreisen', zumindest hab' ich das so verstanden (ist ja Dein Thread). Also her mit Deinen Fotos und Erfahrungen aus dem Forstamt! Du hast sicherlich viel zu berichten.

(Für Pflanzenfotos, Makros, Tierfotos, 'Besser Fotographieren' und auch Bildbearbeitung gibt es übrigens schon einige schöne Threads hier im Forum. Aber das soll natürlich nicht heißen, daß hier keine Fotos hochgeladen werden sollen!)

Ich bin oute mich hier mal als Wald-Fan. Nirgens sonst ist man so umgeben von grün, von tausend interessanten Details, guter Luft und Wachstum...


Gruß; CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: "Lebensraum Wald" - "unser Wald"

 · 
Gepostet: 27.05.2013 - 11:05 Uhr  ·  #9
Hallo CL,


richtig, dies soll kein Fotowettbewerb werden/sein. Es wäre eben schön, wenn der Wechsel der Jahrezeiten, das Wachstum und ebenso das Vergehen der Flora hier abgelichtet würden. Die einzigartigen Besonderheiten eben. Vom Schwarzwild bis zum Käfer, vom Baumriesen bis zur achtlos weggeworfenen Coladose, ist alles erwünscht! Selbst Regentropfen auf einem Blatt sind ein schönes Motiv.

Schöne Grüße, Siegi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Nationalparks/Urwälder

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 12:44 Uhr  ·  #10
Hallo Zusammen!


Da bis jetzt keine Fragen zum Wald kamen, dachte ich mir, etwas, vielleicht für viele hier, interessantes zu schreiben:

In unserem Land gibt es neben den Nutzwäldern auch Nationalparks und kleinere Waldflächen, welche urwaldähnlich belassen werden. Seit einigen Jahren gibt es nämlich ein Zertifikat für naturnahe, waldschonende Forstwirtschaft. Großholzhändler, wie beispielsweise OBI gehen mit gutem Beispiel voran und kaufen lediglich bei solchen Holzprodukte.

Jeder größere Waldbesitzer versucht ein solches Zertifiikat natürlich zu erhalten. In solchen Forsten dürfen z.B. keine Kahlschläge mehr gemacht werden, es sei denn, dieses ist unabweichlich, durch einen Einfall der Borkenkäfer oder Blitzschläge, oder Sturmkatastrophen.

Um so ein Zertifikat für schonende Waldwirtschaft zu erhalten, muss das Forstamt etwa 10 % seiner Waldfläche als Urwald belassen. Dort findet keinerlei Holzeinschlag mehr statt, selbst der Borkenkäfer wird nicht mehr bekämpft usw....


Aber wir haben ja auch noch weitere urwaldähnliche Gebiete, unsere Nationalparks eben. Leider ist meine Kenntnis dahingehend etwas eingeschränkt, aber über den Nationalpark bayr. Wald kann ich so einiges berichten. Dort wurde u. a. versucht, den Luchs wieder einzubürgern, was auch sehr gut gelang. Diese fast ausgesorbene Tierart vermehrt sich im Nationalpark recht gut und sorgt für eine natürliche Dezimierung des Wildbestands. Ein gesunder Hirsch wird einem Luchs wohl kaum zum Opfer fallen, aber kränklich-schwächliche Exemplare schon. Damit entfällt ganz zum "Entsetzen" der Jägerschaft die Jagd hihi...

So, das solls für diesmal gewesen sein, eine Fortsetzung erfolgt bald..,

schöne Grüße, Siegi..alias Fuchs
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: "Lebensraum Wald" - "unser Wald"

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 20:17 Uhr  ·  #11
Klasse Thema,am liebsten knipsel ich im Sauerland und dabei ist die Jahreszeit egal.Es ist immer schön...
5.jpg
5.jpg (439.7 KB)
5.jpg
032.jpg
032.jpg (711.38 KB)
032.jpg
116.jpg
116.jpg (951.43 KB)
116.jpg
115.jpg
115.jpg (420.51 KB)
115.jpg
Sauerland Ende Oktober 080.jpg
Sauerland Ende Oktober 080.jpg (521.84 KB)
Sauerland Ende Oktober 080.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: "Lebensraum Wald" - "unser Wald"

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 21:53 Uhr  ·  #12
Schöner Thread hier, den werde ich mal im Auge behalten.

Bin auch so ein Waldfan, am liebsten hab ich den Buchenwald. Der ist besonders im Herbst so richtig schön, wenn der ganze Wald golden erscheint.

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Nationalparks/Urwälder

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 18:03 Uhr  ·  #13
Hallo Zusammen,


danke @Gürkchen und @Henrike, dass Ihr Euch auch beiteiligt! Schöne Bilder @gürkchen!

Weiter mit den urwaldähnlichen Landschaften in unserem Land. Natürlich haben solche Gebiete auch nachteile, da keine Forstwirtschaft und somit auch keine Borkenkäfer/Schädlingsbekämpfung mehr stattfindet. Aber die Natur hilft sich da selbst, sie rechnet nicht von heute auf morgen, 100 Jahre sind für sie gar nichts. Vermehrt sich heuer der Borkenkäfer (Buchdrucker, Kupferstecher) so werden sich im nächsten, übernächsten und in den darauffolgenden Jahren auch seine Feinde vermehren. Die Spechte, Baumläufer und Kleiber bekommen mehr Nachwuchs und setzen damit den Waldschädlingen zu. Gehen die Bestände der Käfer zurück, vermindern sich wieder seine Fraßfeinde, so einfach ist das.

Aber was bedeuten Urwälder für uns Menschen, den Erholungsuchenden und den Spaziergängern, auch den Pilzsuchern natürlich. Ein Urwald ist bei weitem schwieriger zu begehen wie ein Nutzwald. Da kann es schon passieren, das Baumriesen einem im Weg liegen, oder Gräser und Unkräuter, der gesammte Bodenbewuchs einem beim Gehen im Wege ist! Da heisst es dann kraxeln und klettern und sich durch wildwachsende Büsche zu kämpfen um an die geliebten Schwammerl, oder an einen guten Schnappschuß zu kommen. Die Artenvielfalt wird natürlich in solchen naturbelassenen Abschnitten deutlich zunehmen, es siedeln sich mehr Pflanzen- und auch Tierarten an. Auch Kleinstlebewesen, wie Insekten und Käfer fühlen sich hier wohl und vermehren sich auch wieder.

Die vom Sturm gefällten Bäume geben Humusnahrung für neue Generationen an Gehölzen, Monokulturen wird es hier kaum noch geben!
Das erste und letzte Foto von Gürkchen zeigt sehr schön die Macht der Natur, diese Bäume wurden von einem Sturm, einem Orkan förmlich abgerissen. Vorbildlich ist, dass diese noch stehende Stümpfe im Wald verblieben sind und nicht zu Brennholz verarbeitet wurden. Sie werden im laufe der Zeit einigen Käferarten als Behausung dienen. Käfer, die widerum der großen Spechtfamilie Nahrung sein wird.

So, könnte zwar noch stundenlang darüber schreiben, aber allzulange Beiträge werden nicht so gerne gelesen , bis dann also....

Schöne Grüße, Siegi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: "Lebensraum Wald" - "unser Wald"

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 21:54 Uhr  ·  #14
Solch einen "Urwald" oder urwaldähnlichen Typus hab ich auch schon mal gesehen. In der Nähe der niedersächsischen Grenze gibt's ein Naturschutzgebiet Gipskarstlandschaft und da war nahe des Klosters Walkenried ein naturbelassenes Stück Wald, wie ich noch keins zuvor gesehen hatte: Überall, wo diese Gips-Felsblöcke lagen und umgekippte Stämme alter Bäume vor sich hin moderten, Unmengen Moos! Das fand ich doch sehr beeindruckend, wie ursprünglich es dort aussah.
Schade, dass unsere heutigen Wälder fast allesamt mehr oder minder aufgeräumte Forste sind...

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 219
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 878
Betreff:

Re: "Lebensraum Wald" - "unser Wald"

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 00:34 Uhr  ·  #15
Ich war heute mir meiner Freundin auch im Wald weil wir schauen wollten ob es schon Pilze gibt. Und dabei habe ich einfach mal ein Panoramafoto gemacht, ih finde es gut und wollte es euch mal zeigen.

Diesem Thread hier finde ich übrigens sehr gut, ich bin nämlich auch gerne in der Natur draußen, unter anderem im Wald um Pilze zu sammeln usw.

http://www.panoramio.com/photo…er=7608341
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.