"Jungfer im Grünen" oder "Monatserdbeere&quot

 
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

"Jungfer im Grünen" oder "Monatserdbeere&quot

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 09:22 Uhr  ·  #1
Mh ich hab ja Samen ausgesät, doch als die draußen waren, in ihrem Gewächshaus, und keiner ein Auge drauf hatte, mußte ein kräftiger Wind gewesen sein, denn es war umgekippt und die Samen lagen nicht mehr auf ihrem Platz

daher nu meine Frage, ist das meine

"Jungfer im Grünen"

oder die

"Monatserdbeere"

Denn ich es ist ja in der Mitte gekommen und in der Reihe (Mitte) ist "Monatserdbeere" und drunter in dem Feld "Jungfer im Grünen"

kann mir nu bitte jemand sagen, was es von beiden ist.

Danke
PICT0153.JPG
PICT0153.JPG (104.11 KB)
PICT0153.JPG
PICT0151.JPG
PICT0151.JPG (110.14 KB)
PICT0151.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: "Jungfer im Grünen" oder "Monatserdbeere&quot

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 11:40 Uhr  ·  #2
hallo ute

in dem stadium kann das alles mögliche sein da müssen erst die richtigen bätter kommen nur anhand von keimlingsblättern ist eine bestimmung unmöglich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: "Jungfer im Grünen" oder "Monatserdbeere&quot

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 12:34 Uhr  ·  #3
Ich würde auch sagen: Da ist erschtmol "Geduld" angesagt.
Pflege sie mal fleißig. Fast hätte ich gesagt:

Wenn dann rote Beeren drankommen......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: "Jungfer im Grünen" oder "Monatserdbeere&quot

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 12:38 Uhr  ·  #4
Hallo,
zu 90% ist das eine Jungfer i. G. Hier ein Foto einer meiner Sämlinge.
Gruß Puepp
Jungfer.JPG
Jungfer.JPG (756.29 KB)
Jungfer.JPG
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: "Jungfer im Grünen" oder "Monatserdbeere&quot

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 19:19 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von marcu
:mrgreen: Ich würde auch sagen: Da ist erschtmol "Geduld" angesagt.
Pflege sie mal fleißig. Fast hätte ich gesagt:

Wenn dann rote Beeren drankommen......



ich kann sie nicht weiterpflegen, da ich die doch verschenke am Montag, nur brauchte ich dazu halt - was es ist

Denn es ist jemanden versprochen

trotzdem danke
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: "Jungfer im Grünen" oder "Monatserdbeere&quot

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 16:14 Uhr  ·  #6
Bei meinen Nigellas, die sich ungefähr im gleichen Stadium befinden, ist meist noch der Kern zu sehen. So kann ich sie von den Calendula unterscheiden, deren Kerne auch noch zu sehen sind

Die Kerne der Jungfer in Grün sind klein und schwarz und entweder auf den Keimblättern oder auf dem Boden neben den Stielen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.